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Autor: Andrea Wülker

RHEUMATOLOGIE — OSTEOPOROSE

Sollen Bisphosphonate dauerhaft verabreicht werden, oder sind Therapiepausen möglich?

Bisphosphonate in der Langzeittherapie der Osteoporose

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici Dossier 12/2016  ·  28. November 2016

Zur Therapie der Osteoporose werden am häufigsten Bisphosphonate eingesetzt. Aber wie lange soll man diese
Behandlung fortsetzen, und wie ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Substanzen?

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RHEUMATOLOGIE — WEITERE THEMEN

Neue Leitlinie des American College of Rheumatology

Therapie der ankylosierenden Spondylitis

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici Dossier 12/2016  ·  28. November 2016

Das American College of Rheumatology hat neue, evidenzbasierte Empfehlungen für die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis (Morbus Bechterew) und der nicht radiologischen axialen Spondyloarthritis veröffentlicht.

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GERIATRIE — PHARMAKOTHERAPIE

Betablocker auch für ältere Herzinsuffizienzpatienten

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici Dossier 11/2016  ·  14. November 2016

Aktuelle Leitlinien empfehlen bei Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion die Gabe von Betablockern. Bei Senioren und Frauen wird diese Substanzklasse dennoch zögerlich eingesetzt. Dafür gibt es laut einer aktuellen Metaanalyse aber kein Argument.

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Fortbildung

Überarbeitete EULAR-Leitlinie zur Fibromyalgie

Therapeutisch stehen nicht medikamentöse Massnahmen an erster Stelle, vor allem körperliche Aktivität

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 22/2016  ·  14. November 2016

Zuletzt hatte die European League Against Rheumatism (EULAR) im Jahr 2005 Empfehlungen zum Management der Fibromyalgie formuliert. Damals beruhten die meisten Empfehlungen auf Expertenmeinung. Seitdem gab es zahlreiche Publikationen zur Fibromyalgie. Daher veröffentlichte die EULAR kürzlich aktualisierte Empfehlungen, die
nun evidenzbasiert sind.

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Prasugrel und Ticagrelor sind gleich wirksam bei PCI-behandelten Patienten und Myokardinfarkt

Die Ergebnisse der PRAGUE-18-Studie

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 21/2016  ·  28. Oktober 2016

PCI-behandelte Infarktpatienten haben ein hohes Risiko für thrombotische Ereignisse. Daher empfehlen aktuelle Leitlinien den Einsatz von Ticagrelor oder Prasugrel zusätzlich zu ASS. Die PRAGUE-18-Studie stellte einen Direktvergleich dieser beiden Plättchenhemmer an.

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Fortbildung

Durchbruchschmerzen bei Krebs: Was tun und was lassen?

Rescue-Medikamente adäquat dosieren und den am besten geeigneten Applikationsweg wählen

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 19/2016  ·  30. September 2016

Das klinische Management von Durchbruchschmerzen bei Krebserkrankungen ist nach wie vor unbefriedigend, ob-
wohl effektive Medikamente zur Verfügung stehen. Ein Expertengremium hat kürzlich zusammengefasst, was bei
der Diagnostik und Therapie von Durchbruchschmerzen getan und was besser unterlassen werden sollte.

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MEDIZIN — Editorial

Hormontherapie bei Frauen unter Antikoagulation

Ist das Risiko für rezidivierende venöse Thromboembolien erhöht?

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 17/2016  ·  2. September 2016

Frauen, die mit Vitamin-K-Antagonisten oder direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden, benötigen eine adäquate Kontrazeption, da die Antikoagulation potenziell zu Schäden beim Ungeborenen führen könnte. Doch erhöht eine (östrogenhaltige) Hormontherapie unter Antikoagulation das Risiko für rezidivierende venöse Thromboembolien?

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KARDIOLOGIE UND GASTROENTEROLOGIE — KARDIOLOGIE

Mortalität unter NOAK geringer als unter Warfarin

Deutlich weniger intrakranielle Blutungen unter den neuen Substanzen

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici Dossier 07-08/2016  ·  19. August 2016

Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) haben einige Vorteile zu bieten und ersetzen heute oft Vitamin-K-Antagonisten. Doch wie sieht es mit der Mortalität unter NOAK beziehungsweise unter Warfarin aus?

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KARDIOLOGIE UND GASTROENTEROLOGIE — KARDIOLOGIE

Hypertonie – Chancen und Grenzen der Therapie

Bei der Hälfte der Hypertoniker sind die Blutdruckwerte nicht unter Kontrolle

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici Dossier 07-08/2016  ·  19. August 2016

Weniger Schlaganfälle, weniger Herzinfarkte und weniger Herzinsuffizienz: Eine gute Blutdruckeinstellung würde
das kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Risiko von Hypertonikern erheblich senken. Dennoch bleibt der Blut-
hochdruck bei rund 50 Prozent der Betroffenen unkontrolliert – woran liegt das?

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KARDIOLOGIE UND GASTROENTEROLOGIE — GASTROENTGEROLOGIE

Schwere GERD – welche Therapie hilft am besten

Vergleich von medikamentöser und operativer Therapie bei gastroösophagealem Reflux

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici Dossier 07-08/2016  ·  19. August 2016

Eine schwere gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann die Lebensqualität beeinträchtigen und Komplikationen wie Ösophagitis, peptische Strikturen oder Barrett-Ösophagus nach sich ziehen. Im Wesentlichen stehen zwei Therapiealternativen zur Verfügung: die langfristige Gabe von Protonenpumpeninhibitoren (PPI) und die operative Fundoplicatio.

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