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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie - News

Schwerpunkt: Diagnostische Tests - die Lösung?

Vergleich mit zytologischer Früherkennung: Zervixkarzinom-Screening mit dem HPV-Test

Von Dorothy Huang  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Zytologische Vorsorgeuntersuchungen der Zervix haben die Karzinomraten seit ihrer Einführung in den 1940er Jahren deutlich gesenkt, aber nicht eliminiert. Das primäre HPV-Screening weist eine höhere Sensitivität für die Erkennung von zervikaler Dysplasie und Zervixkarzinom als das zytologische Screening auf und wurde in vielen Ländern bereits eingeführt.

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Schwerpunkt: Diagnostische Tests - die Lösung?

Die neuen ESGO-Guidelines: Tumormarker in der Surveillance

Von Tibor Zwimpfer  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Die jüngsten ESGO-Guidelines nehmen eine Neubewertung des Einsatzes von Tumormarkern in der Nachsorge gynäkologischer Malignome vor. Sie ersetzen routinemässige Kontrollen durch ein differenziertes, klinisch orientiertes Surveillance-Konzept, in dem Tumormarker nur bei klarer therapeutischer Relevanz eingesetzt werden. Im Folgenden wird aufgezeigt, welche Bedeutung dies für die einzelnen Tumorentitäten und deren praktische Nachsorge hat.

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Kongressbericht

Fertilitätsprotektion: Was Krebspatientinnen bei der Entscheidung hilft

Von Susanna Steimer Miller  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Die meisten Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die an Krebs erkranken, wünschen sich später einmal eigene Kinder. In ihrem Vortrag erklärte Dr. phil. Verena Ehrbar, Psychotherapeutin in der Abteilung für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie am Universitätsspital Basel, weshalb heute noch nicht alle Krebspatientinnen von einer Fertilitätsprotektion profitieren und warum Betroffene nach einer äusserst belastenden Diagnose auf fundierte Informationen und Entscheidungshilfen angewiesen sind.

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Schwerpunkt: Postpartale Betreuung

Traumatisierend erlebte Geburt: Wie verhindern, wie erkennen, wie behandeln?

Von Antje Horsch  ·  Gynäkologie 01/2026  ·  30. April 2026

Der Übersichtsartikel fasst den aktuellen Wissensstand zu Definition, Prävalenz, Risikofaktoren, Erkennung sowie evidenzbasierten Präventions- und Behandlungsansätzen zusammen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle (niedergelassener) Gynäkologinnen und Gynäkologen, die durch frühzeitige Sensibilisierung, aktives Nachfragen nach dem Geburtserleben und gezielte Weiterverweisung wesentlich zur Prävention chronischer Verläufe beitragen können.

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SGEM - Schweizerische Gesellschaft für gynäkologische Endokrinologie - Kontrazeption und Menopause

Evidenz zur Bedeutung der Applikationsroute: Moderne menopausale Hormontherapien und kardiovaskuläres Risiko

Von Janna Pape  ·  Gynäkologie 01/2026  ·  30. April 2026

Die Frage nach dem kardiovaskulären Sicherheitsprofil der Hormonersatztherapie (HRT) ist seit der Publikation der Women’s Health Initiative (WHI)-Studie im Jahr 2002 umstritten und hat zu jahrzehntelanger Verunsicherung in der Klinik und bei Patientinnen geführt. Während neue Daten den Nutzen moderner, niedrigdosierter HRT zunehmend belegen, bleibt eine zentrale Frage ungeklärt: Unterscheidet sich das kardiovaskuläre Risiko zwischen oraler und transdermaler HRT-Applikation in der heutigen Praxis?

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Schwerpunkt: Postpartale Betreuung

Laktationsprobleme: Häufige Schwierigkeiten beim Stillen und Therapieoptionen

Von Cora A. Vökt  ·  Gynäkologie 01/2026  ·  30. April 2026

Neue Erhebungen zeigen, dass sich die Stillpraxis deutlich verbessert hat und die Hälfte der jungen Mütter mindestens vier Monate stillt. Stillschwierigkeiten sind häufig, aber lassen sich durch frühe professionelle Unterstützung und Behandlung beheben, so dass das Stillen länger aufrecht erhalten werden kann.

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Schwerpunkt: Geburtsmodus & Gesundheitsfolgen

Auswirkungen der Geburt auf den Beckenboden: Wie Verletzungen vermeiden, wie behandeln?

Auswirkungen der Geburt auf den Beckenboden und Behandlungsformen

Von Markus Schmidt und Rüdiger Mascus  ·  Gynäkologie 04/2025  ·  18. Dezember 2025

Sowohl die Detektion als auch die Therapie von Beckenbodenstörungen nach einer Geburt stellt eine grosse Herausforderung für das Behandlungsteam und die betroffenen Patientinnen dar. In diesem Artikel werden die aktuellen Therapieansätze beleuchtet und diskutiert.

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Schwerpunkt: Geburtsmodus & Gesundheitsfolgen — JOURNAL CLUB

Prävention in der Geburtshilfe Schwangerschaftskomplikationen erhöhen das Risiko für frühen Schlaganfall

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 04/2025  ·  18. Dezember 2025

Hypertensive Komplikationen in der Schwangerschaft, Gestationsdiabetes, Small-for-Gestational-Age (SGA) und Frühgeburtlichkeit sind nicht nur geburtsmedizinische Risiken. Neuere Studien weisen einen ­Zusammenhang mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko im späteren Leben hin. Jetzt zeigte eine ­niederländische Studie, dass schon betroffene Frauen vor dem 50. Lebensjahr gefährdet sind.

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Schwerpunkt: Geburtsmodus & Gesundheitsfolgen — SGG-Expertenbrief

Nr. 91: Prävention der Infektionen durch RSV in der Schwangerschaft und postpartal

Gynäkologie 04/2025  ·  18. Dezember 2025

Der SGGG-Expertenbrief fasst die aktuellen Präventionsstrategien vor Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) zusammen, welche bei Säuglingen eine wichtige Morbiditäts- und Mortalitätsursache in den ersten Lebensmonaten sind.

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SCHWERPUNKT

Weibliche Fertilität ab dem 40. Lebensjahr und die Grenzen – «Fertile forever?»

Von Kyra von Horn  ·  Gynäkologie 02/2025  ·  12. Juni 2025

Die weibliche Fertilität ist durch biologische Faktoren wie die vorgegebene Eierstockreserve und den natürlichen Alterungsprozess limitiert. In diesem Beitrag werden Faktoren erläutert, die diesbezüglich in der klinischen Praxis berücksichtigt werden sollten. Zudem werden die Herausforderungen dargestellt, denen Frauen insbesondere ab dem 40. Lebensjahr sowohl im Rahmen einer Spontankonzeption als auch bei einer künstlichen Befruchtung gegenüberstehen.

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