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Autor: Bärbel Hirrle

JOURNAL CLUB

Gestagenspirale mindert signifikant Menorrhagien

Menstruation/Menorrhagie

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 02/2013  ·  10. September 2013

Bei starken, überlangen Menstruationsblutungen (Menorrhagien) werden verschiedene, meist medikamentöse Therapien, darunter Progesteron und Mefaminsäure, verordnet, ohne dass ein klarer Wirksamkeitsnachweis vorliegt. Jetzt zeigte eine grosse, randomisierte Vergleichsstudie über zwei Jahre, dass die Anwendung der Levonorgestrelhaltigen Spirale (Mirena®) einen stärkeren Wirkeffekt mit signifikant verbesserter Lebensqualität hat.

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Im Brennpunkt

«Fertilitätsreserve» rechtzeitig anlegen?

Moderne Reproduktionsmedizin in der Diskussion

Von Bärbel Hirrle und Michael von Wolff  ·  Gynäkologie 01/2013  ·  10. September 2013

Die Technik der Konservierung einer «Fertilitätsreserve» vor einer zytostatischen Therapie infolge eines Malignoms wird seit einiger Zeit auch von gesunden Frauen nachgefragt, die ihren Kinderwunsch bis zum optimalen Zeitpunkt aufschieben möchten. Der Begriff «social freezing» für diese Situation hat sich in der Reproduktionsmedizin bereits international etabliert.

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Praxis Update - kurzgefasst

Management bei Harnwegsinfekt in der Schwangerschaft

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 01/2013  ·  10. September 2013

Harnwegsinfektionen nehmen in der Schwangerschaft wegen ihrer Auftretenshäufigkeit von 5 bis 8% eine Sonderstellung ein. Bedeutsam ist zudem die frühzeitige Erkennung einer asymptomatischen Bakteriurie, auch dass 30 bis 50% der Betroffenen ohne Behandlung an einem symptomatischen Infekt bis zum Vollbild einer akuten Pyelonephritis erkranken.

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JOURNAL CLUB

Sind Screeningprogramme wirklich effektiv?

Brustkrebs/Systematische Mammografie

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 01/2013  ·  10. September 2013

Mammografiescreeningprogramme werden in vielen Nationen (bzw. Regionen/Kantonen) mit hoher öffentlicher Unterstützung angeboten, mit dem Ziel, Brustkrebs in einem möglichst frühen Stadium zu diagnostizieren, zu therapieren und damit die Heilungschancen zu erhöhen. Eine gross angelegte Studie in den USA über drei Jahrzehnte zeigte jetzt, dass trotz hoher Früherkennungsrate die Brustkrebsmortalität nur marginal reduziert wurde.

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JOURNAL CLUB

Multiples Myelom

Kontinuierliches Lenalidomid verlängert progressionsfreies Überleben

Von Bärbel Hirrle  ·  Onkologie 03/2012  ·  8. Oktober 2012

Drei kürzlich publizierte Phase-III-Studien haben ergeben, dass die kontinuierliche Anwendung von Lenalidomid (Revlimid®) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (MM) respektive die Erhaltungstherapie im Anschluss an eine autologe Stammzelltransplantation die Überlebensdauer ohne Krankheitsprogression verlängert.

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MEDIZIN — FORUM

«Nicht nur schlechte Botschaften»

Zukunftsfragen in der Onkologie

Von Bärbel Hirrle  ·  Ars Medici 16/2012  ·  28. August 2012

Krebs im Jahr 2030: Was erwarten wir in den nächsten 20 Jahren angesichts der stark alternden Bevölkerung? Wie stark werden maligne Erkrankungen zunehmen, welche Tumoren werden deutlich häufiger? Wie sehr könnten Präventions-, Früherkennungs- und neue Therapiestrategien greifen, um die krebsassoziierte Mortalität zu senken? Zu diesen Zukunftsfragen in der Onkologie gab ein Expertenteam kürzlich in St. Gallen Antworten. Fakten für die Schweiz und Meinungen sind im Folgenden zusammengestellt.

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JOURNAL CLUB

Cabazitaxel als Option in der Zweitlinie

Fortgeschrittenes kastrationsresistentes Prostatakarzinom

Von Bärbel Hirrle  ·  Onkologie 02/2012  ·  7. Mai 2012

Als Taxan der neuen Generation hat sich der Mikrotubuli-Inhibitor Cabazitaxel (Jetvana®) in Kombination mit Prednison zur Behandlung bei metastasiertem, hormonrefraktärem Prostatakarzinom (mHRPC) als sehr vielversprechend erwiesen. Eine doppelblinde Vergleichsstudie zeigte, dass bei betroffenen Patienten, die nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient waren, das relative Mortalitätsrisiko statistisch um 30% reduziert war.

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JOURNAL CLUB

Neoadjuvante Bevacizumab-Kombination erhöht signifikant die Ansprechrate

HER2-negativer, operabler Brustkrebs

Von Bärbel Hirrle  ·  Onkologie 02/2012  ·  7. Mai 2012

Die Zugabe von Bevacizumab (Avastin®) zur präoperativen (neoadjuvanten) Chemotherapie erhöht signifikant den Anteil der HER2-negativen Brustkrebspatientinnen, die eine pathologisch komplette Remission zum Operationszeitpunkt erreichen. Die höchsten Ansprechraten wurden bei triple-negativen Tumoren gefunden. Zu sehr ähnlichen Resultaten kamen zwei zeitgleich publizierte randomisierte Vergleichsstudien unter deutscher und US-amerikanischer Leitung.

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JOURNAL CLUB

Bariatrische Chirurgie senkt das kardiovaskuläre Risiko

Adipositas

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 02/2012  ·  4. Mai 2012

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JOURNAL CLUB

Neoadjuvante Bevacizumab-Kombination erhöht signifikant die Ansprechrate

HER2-negativer, operabler Brustkrebs

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 02/2012  ·  4. Mai 2012

Die Zugabe von Bevacizumab (Avastin®) zur präoperativen (neoadjuvanten) Chemotherapie erhöht signifikant den Anteil der HER2-negativen Brustkrebspatientinnen, die eine pathologisch komplette Remission zum Operationszeitpunkt erreichen. Die höchsten Ansprechraten wurden bei triple-negativen Tumoren gefunden. Zu sehr ähnlichen Resultaten kamen zwei zeitgleich publizierte randomisierte Vergleichsstudien unter deutscher und US-amerikanischer Leitung.

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