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Autor: Bärbel Hirrle

Schwerpunkt: Geburtsmodus & Gesundheitsfolgen — Publireportage

Prävention in der Geburtshilfe Schwangerschaftskomplikationen erhöhen das Risiko für frühen Schlaganfall

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 04/2025  ·  18. Dezember 2025

Hypertensive Komplikationen in der Schwangerschaft, Gestationsdiabetes, Small-for-Gestational-Age (SGA) und Frühgeburtlichkeit sind nicht nur geburtsmedizinische Risiken. Neuere Studien weisen einen ­Zusammenhang mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko im späteren Leben hin. Jetzt zeigte eine ­niederländische Studie, dass schon betroffene Frauen vor dem 50. Lebensjahr gefährdet sind.

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In eigener Sache

As time goes by…

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 04/2025  ·  18. Dezember 2025

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Journal Club

Testung auf Syphilis bei Schwangeren wird immer wichtiger

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 03/2025  ·  9. Oktober 2025

Angesichts stark steigender Syphilisfälle in den USA, in Europa und der Schweiz in den letzten 10 Jahren wird die Forderung nach einer generellen Testung bei Schwangeren immer lauter zur Vermeidung der kongenitalen Infektion des Kindes mit schweren Folgen bis Tod. Eine aktuelle Empfehlung aus den USA (US-Preventive Service Task Force) spricht sich dieses Jahr erneut für ein generelles Screening in der Schwangerschaft aus.

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JOURNAL CLUB

Fortgeschrittener Brustkrebs (HR+): Innovationen – Endokrinresistenz – neue Onkologika in Phase-III-Studien

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 02/2025  ·  12. Juni 2025

«Overcoming endocrine resistance» – die Endokrinresistenz durchbrechen – heisst es bei Krankheitsprogression hormonrezeptorpositiver (HR+) Mammakarzinome nach (mindestens adjuvanter) Hormontherapie. Mehrere neue Substanzen, die auf Tumorgenmutationen fokussieren, lassen auf ein verbessertes Überleben im fortgeschrittenen Stadium hoffen. Die Übersicht fasst neuere Publikationen im New England Journal of Medicine zusammen.

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JOURNAL CLUB

Geburtsnachsorge in der Praxis – Postpartale De-novo-Hypertonie sollte stärker beobachtet werden

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 02/2025  ·  12. Juni 2025

Während der Schwangerschaftsvorsorge ist die Blutdruckkontrolle ein zentraler Parameter, doch nach der Geburt wird kaum noch regelmässig gemessen. Jetzt zeigte eine grosse, retrospektive Kohortenstudie, dass etwa 18% der zuvor normotensiven Frauen innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt Blutdruckanomalien entwickelten.

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JOURNAL CLUB

Früher triplenegativer Brustkrebs – Signifikant: verbessertes Überleben mit adjuvantem Pembrolizumab

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 01-25/2025  ·  3. April 2025

Triplenegativer Brustkrebs (TNBC) gilt als schwierig zu behandelndem Tumor mit insgesamt hohem Rezidivrisiko. Unter der Zugabe des PD-L1-Inhibitor Pembrolizumab (Keytruda®) zur Chemotherapie in der neoadjuvanten und adjuvanten Therapie wurde jetzt ein signifikant verlängertes Gesamtüberleben (OS) nachgewiesen. Dieses finale Resultat ergab die plazebokontrollierte Phase-III-Studie KEYNOTE-522 mit einem medianen Follow-up von mehr als 6 Jahren (75,1 Monate).

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JOURNAL CLUB

Geburtsmedizin – Schwere RSV-Infektionen bei Säuglingen sollten bald gebannt sein

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 01-25/2025  ·  3. April 2025

Bekanntermassen ist die Infektion mit dem respiratorische Synzytialvirus (RSV) die Hauptursache für eine Bronchiolitis, welche vor allem für Säuglinge und Frühgeborene lebensgefährlich sein kann. Zwei neu zugelassene Strategien sollten wirksam vorbeugen können: der monoklonale RSV-Antikörpers Nirsevimab (Beyfortus®) für Säuglinge und Kleinkinder – in der Schweiz seit Herbst 2024 empfohlen – sowie die Impfung Schwangerer mit dem Vakzin Abrysvo®, für den die Empfehlungen in der Ausarbeitung sind*.

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BUCHTIPP

Was raten bei Gebärmuttersenkung und Inkontinenz?

Autorin: Ursula Peschers

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 01-25/2025  ·  3. April 2025

Ältere Patientinnen kommen vermehrt in die frauenärztliche Sprechstunde – auch mit Beschwerden, die immer noch mit einem Tabu behaftet sind.

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JOURNAL CLUB

Früher HER2-positiver Brustkrebs / Rezidivhochrisiko – Signifikant: Nach 7 Jahren leben 89% unter T-DM1

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 01-25/2025  ·  3. April 2025

Patientinnen mit frühem HER2-positivem Mammakarzinom und Resterkrankung profitieren wesentlich von der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab Emtansine (T-DM1; Kadcyla®) verglichen mit Trastuzumab (Herceptin® bzw. Biosimilars) allein. Die neue Analyse der offenen KATHERINE-Studie ergab (u.a.), dass nach 7 Jahren noch 80,8% der Patientinnen unter T-DM1 invasiv krankheitsfrei waren (versus 76,1%) und 89,1% (vs. 84,4%) gesamthaft leben.

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KONGRESSBERICHTE

Kontrazeption bei vaskulären Risiken

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 04-05/2024  ·  7. November 2024

Beim diesjährigen SGGG-Jahreskongress wurde neben themenbezogenen Vortragsreihen in einer Reihe kurzer Satellitensymposien über neuere Daten zur Verhütung in Risikosituationen und Therapien bei menopausalen Störungen berichtet. Zum Thema Antikonzeption gab es einen spannenden Überblick.

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