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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 12 mal pro Jahr in einer Auflage von 10'000 Exemplaren.

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Schlagwort: Herzinsuffizienz

MEDIZIN — BERICHTE

Herzinsuffizienz: Daran denken und abklären

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 06/2026  ·  25. Juni 2026

Viele Patienten überleben heutzutage den Herzinfarkt oder leiden an einem Typ-2-Diabetes. Das macht sie zu Kandidaten für eine Herzinsuffizienz. Wie man sie erkennt und was weiter zu tun ist, erklärte Prof. Dr. Mattia Arrigo, Chefarzt und Professor für Innere Medizin, Ospedale Regionale di Lugano und Università della Svizzera italiana, am Ärztekongress in Davos anhand von zwei Fallvignetten.

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MEDIZIN — JOURNAL CLUB

Oraler GLP-1-RA kann auch Herzinsuffizienz reduzieren

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 04/2026  ·  30. April 2026

Herzinsuffizienz ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. In der doppelblinden, plazebokon­trollierten, randomisierten und multizentrischen klinischen Phase-3b-Studie SOUL reduzierte orales Semaglutid das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE), bestehend aus kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem Hirnschlag, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

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MEDIZIN — BERICHTE

Patienten mit Diabetes: HbA1c-Jahre entscheiden über Spätkomplikationen

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 03/2026  ·  26. März 2026

Früherkennung und rigorose HbA1c-Kontrolle können das Auftreten von Spätkomplikationen hinauszögern. Entscheidend dabei ist die kumulative glykämische Belastung, die in Anlehnung an die Packyears in HbA1c-Jahren angegeben wird. Welche Spätkomplikationen mit welchen Therapien beeinflusst werden können, erklärte Prof. Dr. Roger Lehmann, Zürich, an einer FOMF-Veranstaltung.

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MEDIZIN — BERICHTE

Hypertrophe Kardiomyopathie: Was sich hinter HFpEF-Symptomen noch verbergen kann

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 01/2026  ·  29. Januar 2026

Kardiomyopathien führen zu Symptomen einer Herzinsuffizienz, bei denen die klassische Herzinsuffizienztherapie zu keiner wesentlichen Besserung führt. Meist werden diese Kardiomyopathien zufällig entdeckt. Im Fall einer obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie besteht jedoch eine spezifische ­Therapie, wie Dr. Niccolò Maurizi, Service de cardiologie, Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV), Lausanne, berichtete.

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Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC)

Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion: Ist der klinische Verlauf beeinflussbar?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 10/2025  ·  18. Dezember 2025

Für die Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF) existiert mit der Vierfachtherapie eine effiziente Behandlung der Symptome. Unter bestimmten Umständen kann sich der Verlauf dieser Erkrankung jedoch so verändern, dass eine Verringerung oder sogar ein Stopp der Therapie möglich ist. Wann das der Fall ist, wurde am Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC) diskutiert.

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MEDIZIN — BERICHTE

Herzinsuffizienz bei Frauen zeigt sich anders

Die kleinen, aber fatalen Unterschiede

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 16/2025  ·  23. Oktober 2025

Die traditionellen Risikofaktoren für eine Herzinsuffizienz sind bei beiden Geschlechtern gleich: Hypertonie, Diabetes, Adipositas und Rauchen. Allerdings schädigen sie Frauenherzen stärker. Warum Frauen häufiger eine Herzinsuffizienz mit erhaltener und Männer eher eine Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion entwickeln, erklärten Expertinnen der Universitätsspitäler Genf und Basel.

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MEDIZIN — BERICHTE

Herzinsuffizienz zu häufig unentdeckt: «Eine Hospitalisierung ist Resultat einer zu späten Diagnose»

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 16/2025  ·  23. Oktober 2025

Unentdeckte Herzinsuffizienzen sind häufig. Sie mindern nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen, sondern generieren im Fall einer Hospitalisierung auch hohe Kosten. Um eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz abzubremsen, müsse die Diagnose möglichst früh gestellt werden, so Prof. Dr. Christian Müller, Universitäres Herzzentrum, Universitätsspital Basel. Eine Schweizer Studie soll den Unterschied dokumentieren.

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MEDIZIN — BERICHTE

Immer mehr Anwendungsbereiche: GLP-1-RA auch bei Herzinsuffizienz?

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 16/2025  ·  23. Oktober 2025

Weil Adipositas ein starker Risikofaktor für Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) ist, müssten sich die Symptome mit einer Gewichtsabnahme verbessern. Diese Hypothese wurde mit den neuen Medikamenten zur Gewichtsabnahme bei Patienten mit HFpEF getestet. Die Resultate sind vielversprechend, wie Dr. Matthias Nägele, Kardiologie, Universitätsspital Zürich, berichtete.

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Jahreskongress des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM)

Akute Herzinsuffizienz: Früh und pragmatisch behandeln

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 07/2025  ·  9. Oktober 2025

Je einfacher ein Behandlungsschema, desto grösser ist die Chance, dass es fehlerfrei angewendet wird. Mit diesem Vorsatz hat Dr. Tobias Höfflinghaus, Leiter Kardiologie, Stadtspital Zürich Waid, Leiter Herzinsuffizienzprogramm Stadtspital Zürich, einen Leitfaden zur Behandlung der akuten Herzinsuffizienz entwickelt und dabei auch Bewährtes hinterfragt.

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BERICHTE

Intensive Herzinsuffizienztherapie lohnt sich – Aggressiv und früh die volle Dosis erreichen

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 10/2025  ·  26. Juni 2025

«Man muss dekompensierte Herzinsuffizienzpatienten nicht nur in der Intensivstation retten, sondern mit einem Konzept auch dafür sorgen, dass sie das nächste Jahr besser überstehen», betonte Prof. Dr. Alexandre Mebazaa, Service d’Anesthésie réanimation, Hôpital Lariboisière, Université Paris Cité (F), am Wintermeeting Herzinsuffizienz in Les Diablerets.

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