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Autor: Renate Bonifer

Editorial

Editorial

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 04/2014  ·  28. Februar 2014

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie eine Palliativmedizinerin vor gut 20 Jahren mit einer
Mischung aus Resignation und Galgenhumor die mangelnde Wertschätzung ihres Fachs beklagte: «Ja, nach uns ruft man halt erst knapp vor dem Pfarrer. Wenn wir geholt werden, weiss der Patient, dass es bald zu Ende geht.» Auch wenn Ausbildung und Versorgung in der Palliativmedizin leider noch immer lückenhaft sind – zumindest das Image der Palliativmedizin hat sich seitdem geändert.

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Rubriken — MEDIEN - MODEN - MEDIZIN

Medien, Moden, Medizin

Medizintechnik – Gefühlvolle Handprothese

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 03/2014  ·  14. Februar 2014

Ein europäisches Team unter der Leitung von Silvestro Micera, École Poly- technique Fédérale de Lausanne (EPFL), hat eine neue Handprothese entwickelt, die den Patienten spüren lässt, was er in der Hand hält: «Das sensorische Feed- back war unglaublich», berichtet der 36-jährige Patient, an dem die neue Prothese erstmals getestet wurde. Er konnte wieder spüren, was er in Händen hielt: «Ich konnte fühlen, ob es weich oder hart, rund oder eckig war.» Um sicherzugehen, dass er die Dinge tatsächlich nur fühlte, konnte er während der Tests weder sehen noch hören. Die neue Prothese unterscheidet sich grundlegend von den zurzeit verfügbaren, die zwar ein willentlich gesteuertes Zugreifen, aber kein Tastgefühl ermöglichen.

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Placebo forte zur Migräneprophylaxe

Unterschiedliche Plazebos haben eine unterschiedliche Wirksamkeit

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 03/2014  ·  14. Februar 2014

Plazebo ist nicht gleich Plazebo. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn verschiedene plazebokontrollierte Massnahmen verglichen werden.

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STOFFWECHSEL/ENDOKRINOLOGIE — SCHILDDRÜSE

Subklinische Schilddrüsenfunktionsstörungen

Die Diskussion über Therapiebedürftigkeit und Grenzwerte geht weiter

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici Dossier 01/2014  ·  14. Februar 2014

Immunologische Testverfahren für TSH, T3 und T4 ermöglichen die Diagnose einer subklinischen Schilddrüsenfunktionsstörung. Doch ab wann und bei wem sollte man eine Therapie beginnen?

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SCHWERPUNKT — WEITERE THEMEN

Atopische Dermatitis

Konsequente Basistherapie und individuelles Management

Von Renate Bonifer  ·  Pädiatrie 01/2014  ·  14. Februar 2014

Mit einer Prävalenz von bis zu 20 Prozent gilt die atopische Dermatitis (Neurodermitis) als die häufigste entzündliche Hauterkrankung bei Kindern. Die Inzidenz nimmt seit einigen Jahren stetig zu, vor allem unter der städtischen Bevölkerung. Um den quälenden Teufelskreis aus Jucken und Kratzen zu durchbrechen, sind eine konsequente Basistherapie und zahlreiche individuell abgestimmte Massnahmen nötig.

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SCHWERPUNKT — WEITERE THEMEN

Urtikaria bei Kindern

Nicht sedierende Antihistaminika sind erste Wahl

Von Renate Bonifer  ·  Pädiatrie 01/2014  ·  14. Februar 2014

Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens eine Urtikaria zu entwickeln, beträgt rund 20 Prozent. Auch Kinder sind von den juckenden Quaddeln häufig betroffen. Therapie der ersten Wahl sind die nicht sedierenden Antihistaminika der zweiten Generation. Bei Abklärung und Behandlung ist eine sorgfältige Differenzialdiagnose wichtig. Wenn die Symptome mehr als 6 Wochen bestehen, ist von einem chronischen Verlauf auszugehen, der weitere Abklärungen erfordert.

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MEDIZIN — Fortbildung

Was hilft gegen Bettnässen?

Konservative Massnahmen, Alarmsysteme und Medikamente

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 02/2014  ·  31. Januar 2014

Die meisten Kinder sind im Alter von etwa vier Jahren «trocken», wobei die Kontinenz zunächst am Tag und später auch in der Nacht erreicht wird. Enuresis, die nächtliche Inkontinenz, ist bei Kindern im Vorschulalter jedoch nicht selten. Obwohl Enuresis bei fast allen Kindern mit der Zeit von selbst verschwindet, kann eine der individuellen Situation angepasste Therapie von grossem Nutzen sein.

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Rubriken — MEDIEN - MODEN - MEDIZIN

Medien Moden Medizin

Onkologie – Aufgerüstete Leukozyten töten Tumorzellen im Blut

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 01/2014  ·  17. Januar 2014

In der Onkologie konzentriert man sich bei der Suche nach neuen Therapien meist auf die Tumorzelle beziehungsweise auf Strukturen, die nur auf ganz bestimmten Tumorzellen zu finden sind. Einen anderen Weg eröffnen nun die Experimente einer US-amerikanischen Forschergruppe an der Cornell University in Ithaca, New York. Michael R. King und sein Team wandeln ganz normale Leukozyten in «Killerzellen» um, die im Blut zirkulierende Tumorzellen absterben lassen. Leukozyt und Tumorzelle bleiben dabei mithilfe eines speziell konstruierten Nanopartikels (Liposom) aneinander kleben.

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MEDIZIN — BERICHT

Test vor Pille

Lohnt sich das Screening auf Thrombophilie?

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 01/2014  ·  17. Januar 2014

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MEDIZIN — BERICHT

Knochendichte schlechter Parametzer für Vitamin-D-Effekt

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 01/2014  ·  17. Januar 2014

Seit 2012 gibt es für die Schweiz Empfehlungen zur Vitamin-D-Versorgung für alle Altersgruppen, wobei Personen ab 60 Jahren eine Supplementierung mit 800 IE Vitamin D pro Tag empfohlen wird. Vor Kurzem wurde eine Studie publi-
ziert, wonach Vitamin D die Knochendichte kaum beeinflussen soll. Was bedeutet das für die Praxis?

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