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Autor: Andrea Wülker

MEDIZIN — Fortbildung

Pertussis: Boosterimpfungen für Jugendliche und Erwachsene empfohlen

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 16/2006  ·  16. August 2006

In den letzten Jahren feiert der Keuchhusten mancherorts ein wahres Comeback. Weder eine durchgemachte Pertussisinfektion noch die Grundimmunisierung im Kindesalter führt zu einem lebenslangen Schutz, deswegen sind nach US-amerikanischer Auffassung Auffrischimpfungen auch bei Jugendlichen und Erwachsenen ratsam.

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MEDIZIN — Fortbildung

Reizdarmsyndrom

Diagnostik und Behandlung

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 14/2006  ·  7. Juli 2006

Viele Mediziner halten das Reizdarmsyndrom für eine triviale, überwiegend psychologisch bedingte Störung, bei der jeder Behandlungsversuch fehlschlägt. Doch der Leidensdruck der Patienten ist hoch, und mit einer massgeschneiderten Therapie lassen sich beachtliche Behandlungserfolge erzielen.

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MEDIZIN — Fortbildung

Venöse und arterielle Unterschenkelgeschwüre

Pathogenese und Therapie

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 14/2006  ·  7. Juli 2006

Venöse, arterielle und gemischt venös-arterielle Unterschenkelulzera sind in der Hausarztpraxis keine Seltenheit. Was die Geschwüre zum Abheilen bringt, schildern Experten im «British Medical Journal».

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MEDIZIN — Fortbildung

Harninkontinenz bei Frauen

Wie man sie diagnostiziert und therapiert

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 13/2006  ·  22. Juni 2006

Die Urininkontinenz ist bei Frauen sehr verbreitet, doch bleibt die Krankheit häufig unbehandelt, weil die Betroffenen das Problem nicht mit ihrem Arzt besprechen. Die beiden Hauptformen, Drang- und Belastungsinkontinenz, können mit einfachen Mitteln diagnosti- ziert werden. Es stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

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MEDIZIN — Fortbildung

Diabetische Fussulzera

Was bei der Therapie zu beachten ist

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 13/2006  ·  22. Juni 2006

Diabetiker entwickeln aufgrund ihrer Neuropa- thie und/oder Angiopathie häufig Fussulzera. Kommt eine Infektion hinzu, kann dies die betroffene Extremität und sogar das Leben des Patienten bedrohen. Patienten mit klinisch signifikanten Durchblutungsstörungen sollten dem Gefässchirurgen vorgestellt werden. Im Übringen spielen die gezielte Antibiose sowie die Druckentlastung in der Ulkusbehandlung eine zentrale Rolle.

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Referat

Erstmaliger epileptischer Anfall

Von Andrea Wülker  ·  Psychiatrie & Neurologie 02/2006  ·  9. Juni 2006

Welche Untersuchungen sind nötig, wenn ein Kind oder Erwachsener erstmals krampft? Muss eine antikonvulsive Pharmakotherapie begonnen werden? Und wann ist der Patient wieder fahrtüchtig? Ein Team aus Neurologen und Kinderärzten greift diese wichtigen Fragen in einem Review-Arti-kel im «British Medical Journal» auf.

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MEDIZIN — Fortbildung

Schwangerschaftsdepression

Diagnose und Therapie

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 12/2006  ·  9. Juni 2006

Die Schwangerschaft schützt offensichtlich nicht vor psychischen Erkrankungen: Bei bis
zu 20 Prozent der Frauen soll es während der Schwangerschaft zu Depressionen kommen. Wie Hausärzte diese Störung erkennen und behandeln können, beschreibt ein kanadisches Autorenteam im «Canadian Family Physician».

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MEDIZIN — Fortbildung

Nasenbluten

Was tun bei schwerer Epistaxis?

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 12/2006  ·  9. Juni 2006

Hausärzte sehen sich oft mit Patienten konfrontiert, die an Nasenbluten (Epistaxis) leiden. Meist spricht Nasenbluten auf Erste-Hilfe-Massnahmen wie Kompression an. Führen einfache Massnahmen nicht zum Erfolg, sollte die Blutungsquelle lokalisiert und adäquat behandelt werden.

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MEDIZIN — Studie

Unter Celecoxib erheblich weniger gastrointestinale Komplikationen

Ergebnisse der SUCCESS-I-Studie

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 11/2006  ·  24. Mai 2006

Die Behandlung mit nichtselektiven nichtste- roidalen Antirheumatika (NSAR) geht oft mit gastrointestinalen Nebenwirkungen einher. Ziel der SUCCESS-I-Studie (Successive Celecoxib Efficacy and Safety Study-I) war es, die gastrointestinale Sicherheit und Wirksamkeit von Celecoxib im Vergleich zu den nichtselektiven NSAR Naproxen und Diclofenac bei Arthrose- patienten zu untersuchen.

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MEDIZIN — Fortbildung

Harnwegsinfekte bei Frauen

Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 11/2006  ·  24. Mai 2006

Bis zu 15 Prozent der Frauen erkranken jähr- lich an einem Harnwegsinfekt, über 25 Prozent der Betroffenen erleiden Rezidive. Wie man Zystitis und Pyelonephritis in der Primärversorgung evidenzbasiert diagnostiziert und behandelt, beschreibt Josip Car vom Imperial College London in einem praxisnahen Beitrag.

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