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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Schlagwort: Gynäkologie

Weiteres

Korrigendum

Von Redaktion  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Ergänzung zu GYNÄKOLOGIE 1/2023 Betrifft: Expertenbrief No 77 (in GYNÄKOLOGIE 2023; 1: 30–35)

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KONGRESSBERICHT

Brustkrebs im Frühstadium: Adjuvante Optionen bei Niedrig- und Hoch-Risiko-Tumoren

Von Bärbel Hirrle  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Beim diesjährigen SGBCC wurden zum frühen, hormonrezeptorpositiven (HR+) Brustkrebs interessante Studienresultate in den Posterpräsentationen vorgestellt, die je nach Risikotyp eine Deeskalation oder auch Erweiterung von Standardtherapien prüften.

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Editorial

Wann ist eine Schwangere «älter»?

Von Leo Schäffer  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Würden Sie sich als über 35-jährige Schwangere als «älter» bezeichnen? Können wir diese Bezeichnung guten Gewissens verwenden? Ist man nicht so alt, wie man sich fühlt und kann nicht ein grosser Unterschied zwischen chronologischem und biologischem Alter bestehen?

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Späte Schwangerschaft

Der Vorsorgeplan bei «älteren Schwangeren»

Beratung, Risikoevaluation, Aufgaben in Prävention und Monitoring

Von Katharina Walter und Leonhard Schäffer  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Das Ziel der Schwangerenvorsorge ist gemäss der WHO-Empfehlungen die Reduktion von Komplikationen durch eine optimierte und adaptierte Betreuung (1). Schwangerschaften in fortgeschrittenem Alter haben erhöhte Komplikationsraten und werden daher als Risikoschwangerschaften eingestuft. Die Erstellung eines Risikoprofils und eine adaptierte Schwangerschaftsvorsorge sind empfehlenswert zur Vermeidung bzw. Früherkennung maternaler und fetaler Komplikationen.

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Späte Schwangerschaft

Pränataldiagnostik im fortgeschrittenen mütterlichen Alter

Worauf ist besonders zu achten?

Von Barbara Hürbin und Gwendolyn Manegold-Brauer  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Der Anteil der Mütter ≥ 35 Jahre bei Geburt nimmt stetig zu (1), und es ist bekannt, dass das Hintergrundrisiko für Trisomien wesentlich vom mütterlichen Alter abhängt (2). Mit dem nicht invasiven Pränataltest (NIPT) haben wir in der Schweiz seit 2012 eine äusserst sensitive Screeningmethode auf die häufigsten Chromosomenstörungen zusätzlich zum etablierten Ersttrimestertest (3). Jedoch haben «ältere» schwangere Frauen auch andere erhöhte Risiken, welchen in der Pränataldiagnostik Beachtung geschenkt werden sollte (4).

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Späte Schwangerschaft

Wichtige Aspekte beim NIPT für den Praxisalltag

Indikationen, Verfahren und Interpretation, Kommunikation

Von Olav Lapaire und Selina Fricke  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Mit Zunahme des mütterlichen Alters steigt auch die Prävalenz verschiedener chromosomaler Anomalien wie die Trisomie 21. Mit Hilfe der nicht invasiven Pränataltests (NIPT) lassen sich mit nur einer mütterlichen Blutprobe zumindest die Trisomien 21, 18 und 13 mit hoher Zuverlässigkeit ausschliessen. Welchen Einfluss auf Testergebnis und Einbettung dieser Massnahme in die Gesamtsituation der Patientin hat dabei das mütterliche Alter?

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Späte Schwangerschaft

Vorbestehender Diabetes mellitus – Management bei Schwangeren

Prävention und Therapie perikonzeptionell bis postpartal

Von Sofia Amylidi-Mohr  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft nehmen weltweit zu – bedingt durch das steigende Alter der Frauen bei einer (ersten) Schwangerschaft, den effektiveren reproduktionsmedizinischen Techniken und der steigenden Prävalenz von metabolischen Problemen wie Übergewicht und Adipositas. In diesem Artikel werden neuere Erkenntnisse zu Risikofaktoren und Empfehlungen zur Prävention und im Schwangerschaftsmonitoring erklärt.

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SGGG-EXPERTENBRIEF NR. 79 (Ersetzt Nr. 72)

Thromboembolierisiko unter hormonaler Kontrazeption

Von Bruno Imthurn, Dorothea Wunder, Gabriele S. Merki-Feld, Petra Stute und Sibel Tschudin  ·  Gynäkologie 02/2023  ·  5. Mai 2023

Das Update der SGGG fasst neue Erkenntnisse zur hormonalen Antikonzeption und Studiendaten zu neuen hormonalen Kontrazeptiva zusammen.

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Endometriose und Dysmenorrhö

Therapien bei Endometriose und Dysmenorrhö

Aktuelle medikamentöse und operative Optionen

Von Cloé Vaineau und Marietta Gulz  ·  Gynäkologie 01/2023  ·  10. März 2023

Die Therapie der Endometriose stellt eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund des grossen Spektrums an Phänotypen und klinischen Symptomen gibt es keinen allgemeingültigen Ansatz zur Behandlung. Zudem ist die Endometriose eine chronische Krankheit und kann nicht geheilt werden. Verschiedene Medikamente sowie operative Eingriffe, die wir hier vorstellen, stehen für die individuelle beschwerdelindernde Therapie zur Verfügung.

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Endometriose und Dysmenorrhö

Mikronährstoffe und phytotherapeutische Ansätze

Neue Erkenntnisse über Wechselwirkungen bei Endometriose

Von Priska Christen  ·  Gynäkologie 01/2023  ·  10. März 2023

Endometriose lässt sich bisher nicht kausal behandeln. Die Betroffenen suchen deshalb im Rahmen des Selbstmanagements nach Möglichkeiten, um Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Neben den Standardtherapien werden Ernährungsanpassungen, Nährstoffsupplemente oder Phytotherapeutika in Betracht gezogen. Was können diese Ansätze leisten?

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