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Autor: Valérie Herzog

33. Kongress der European Association of Urology (EAU) - 16. bis 20. März 2018 in Kopenhagen

Prävention von urologischen Beschwerden

Komorbiditäten einbeziehen

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2018  ·  15. Juni 2018

Alternde Gesellschaften haben mit altersbedingten vaskulären Erkrankungen zu kämpfen. Der beeinträchtigte Blutfluss verursacht nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen – mittlerweile Haupttodesursache in der entwickelten Welt –, sondern zieht auch die Blase in Mitleidenschaft. Mit der Behandlung von vaskulären Dysfunktionen lassen sich urologische Symptome lindern oder vorbeugen.

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33. Kongress der European Association of Urology (EAU) - 16. bis 20. März 2018 in Kopenhagen

Suizidrate bei urologischen Tumoren fünfmal höher

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2018  ·  15. Juni 2018

Patienten mit urologischen Tumoren wie Blasen-, Nieren- oder Prostatakrebs begehen 5-mal häufiger Suizid als Personen ohne solche Tumoren. Das zeigte eine britische Untersuchung bei knapp 1 Million Krebspatienten, die von Dr. Mehran Afshar, St. George’s Hospital, London, präsentiert wurde.

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33. Kongress der European Association of Urology (EAU) - 16. bis 20. März 2018 in Kopenhagen

Diagnose Prostatakarzinom

Ist Biopsieren bald passé?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2018  ·  15. Juni 2018

Jährlich lassen sich mehr als eine Million Männer bei Verdacht auf Prostatakarzinom biopsieren. Nachteil der Biopsiepraxis ist, dass auch harmlosere Tumore diagnostiziert werden. Die Methode ist für die Patienten unangenehm und sie birgt Infektions- und Blutungsrisiken. MRI-Untersuchungen sind dagegen schonender und in der Erkennung relevanter Tumoren auch präziser. Das zeigte die PRECISIONStudie, die am EAU-Kongress präsentiert wurde.

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33. Kongress der European Association of Urology (EAU) - 16. bis 20. März 2018 in Kopenhagen

Metastasierendes kastrationsresistentes Prostatakarzinom

Wenn das PSA wieder ansteigt

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2018  ·  15. Juni 2018

Wenn unter einer suffizienten Androgendeprivation das prostataspezifische Antigen (PSA) ansteigt oder eine Krankheitsprogression auftritt, muss von einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom ausgegangen werden. Welche Schritte notwendig sind und wie die Entscheidung getroffen wird, war Thema am EAU-Kongress.

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33. Kongress der European Association of Urology (EAU) - 16. bis 20. März 2018 in Kopenhagen

Peniskrebspatienten unterversorgt

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2018  ·  15. Juni 2018

Ein Viertel der Patienten mit Peniskrebs erhalten nicht die in den Guidelines empfohlene Behandlung, was ihre Überlebenschance halbiert. Das haben Forscher aus 12 Zentren in Italien, Spanien, Ungarn, Brasilien und den USA in der PECAD-Studie herausgefunden.

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33. Kongress der European Association of Urology (EAU) - 16. bis 20. März 2018 in Kopenhagen

Dranginkontinenz – Worauf bei der Therapie zu achten ist

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2018  ·  15. Juni 2018

Die Pharmakotherapie der Dranginkontinenz umfasst Anticholinergika zur Kontraktionshemmung der Blase. Verschiedene Eigenschaften und Nebenwirkungen wie trockener Mund oder kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Patienten führen oft zu Therapieabbrüchen. Weil es bei der Dranginkontinenz fast keine Heilung gibt, ist die Medikation Teil einer konservativen Therapie, vor allem bei älteren Patienten. Bei ihnen sollten Anticholinergika zur Langzeittherapie jedoch vorsichtig eingesetzt werden, wie am EAU-Kongress zu erfahren war.

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33. Kongress der European Association of Urology (EAU) - 16. bis 20. März 2018 in Kopenhagen

Urologische Karzinome

Einige neue Therapien im Köcher

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2018  ·  15. Juni 2018

Prostata-, Blasen- und Nierenkrebs sind Indikationsgebiete, in denen die Entwicklung von neuen Therapien auf Hochtouren läuft. Je nach Stadium kommen andere Wirkprinzipien zum Tragen. Einen Überblick über den aktuellen Stand gab es am EAU-Kongress.

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DIABETES

Typ-2-Diabetes in der Praxis

Intensives Gewichtsmanagement verhilft zur Remission

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 06/2018  ·  15. Juni 2018

Auch noch nach mehreren Jahren Krankheitsdauer kann ein Typ-2-Diabetes mellitus mit einer Schlankheitskur besiegt werden. Das zeigte eine prospektive Praxisstudie aus Schottland und belegte damit die Machbarkeit auch im medizinischen Alltag. Voraussetzungen sind allerdings eine grosse Motivation und der nötige Durchhaltewillen.

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DIABETES

Mit Diabetestherapie die Herzinsuffizienz verbessern?

Die Komorbidität zu behandeln, ist empfohlen

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 06/2018  ·  15. Juni 2018

Verschiedene SGLT-2-Hemmer und GLP-1-Analoga können gemäss Datenlage kardiovaskuläre Outcomes verbessern. Ob dies auch für die Herzinsuffizienz gilt, kann trotz Hinweisen in diese Richtung nur vermutet werden. Warum dies so ist und was zu tun ist, erklärte Prof. Stefan Anker, Kardiologie, Charité Berlin, am EASD-Kongress in Lissabon.

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DIABETES

Realitäts-Check für SGLT-2-Hemmer

Kardiovaskulärer Nutzen auch ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 06/2018  ·  15. Juni 2018

In doppelblind randomisierten Studien haben SGLT-2-Hemmer neben ihren blutzuckersenkenden Eigenschaften auch kardiovaskuläre Vorteile bei Patienten mit manifester Herz-Kreislauf-Erkrankung belegt. Ob das in der Praxis bei unselektierten Patienten auch funktioniert, untersuchte die in fünf Ländern laufende Beobachtungsstudie CVD-REAL bei Patienten mit und ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankung.

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