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Autor: Therese Schwender

Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) 20. und 21. März 2014 in Davos

Besonderheiten der Anaphylaxie bei Kindern

Von Therese Schwender  ·  CongressSelection 05/2014  ·  26. Mai 2014

Anaphylaktische Reaktionen können sich bei Kindern anders äussern als bei Erwachsenen. Über diesen Punkt, aber auch über die Epidemiologie und das Management von Anaphylaxien bei Kindern sprach Prof. Dr. med. Philippe Eigenmann, Genf.

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Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) 20. und 21. März 2014 in Davos

Vorgehen bei Anaphylaxie verbessern

Von Therese Schwender  ·  CongressSelection 05/2014  ·  26. Mai 2014

Anaphylaktische Reaktionen werden immer noch schlecht erkannt und dadurch nicht oder nicht richtig behandelt. Dr. med. Alice Koehli, Kinderspital, Zürich, stellte zwei Ansätze vor, um diese Situation zu verbessern. Einerseits sollen durch ein internationales Register mehr und bessere Informationen zur Anaphylaxie gesammelt, andererseits durch das Angebot einer Ausbildung zum Anaphylaxietrainer die Versorgung und Schulung Betroffener und ihrer Angehörigen verbessert werden.

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Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) 20. und 21. März 2014 in Davos

Asthmatherapie – ein Update

Von Therese Schwender  ·  CongressSelection 05/2014  ·  26. Mai 2014

Der Pneumologe Prof. Dr. med. Michael Tamm, Universitätsspital Basel, präsentierte in Davos einen aktuellen Überblick über die Therapie des Asthmas. Dabei wies er auch auf die Bedeutung der anatomischen Veränderungen der Luftwege hin, die bei Patienten mit Asthma beobachtet werden können.

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Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) 20. und 21. März 2014 in Davos

Atopische Dermatitis – Behandeln Sie proaktiv!

Von Therese Schwender  ·  CongressSelection 05/2014  ·  26. Mai 2014

In einem kurzweiligen Referat fasste die Dermatologin Dr. med. Lisa Weibel vom Kinderspital Zürich die wichtigsten Punkte der Betreuung von Kindern mit atopischer Dermatitis zusammen und forderte zu einem proaktiven Handeln auf.

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Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI) 20. und 21. März 2014 in Davos

Hoffnung für Patienten mit chronisch spontaner Urtikaria

Von Therese Schwender  ·  CongressSelection 05/2014  ·  26. Mai 2014

Persistierende oder immer wieder auftretende juckende Quaddeln und Rötungen beeinträchtigen die Lebensqualität von Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria enorm. Die Behandlung dieser Erkrankung beruhte bis anhin vor allem auf Antihistaminika sowie der Zugabe von Leukotrienantagonisten und Immunmodulatoren wie Steroiden oder Ciclosporin A. Verschiedene Studien konnten mittlerweile jedoch zeigen, dass der Einsatz von Omalizumab bei diesen Patienten zu einem guten Effekt führt. Eine Zulassung für die Indikation chronische Urtikaria ist in der Schweiz allerdings noch nicht erfolgt.

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MEDIZIN — BERICHT

Wissen über Anaphylaxie fördern – bei Ärzten und Patienten

Von Therese Schwender  ·  Ars Medici 09/2014  ·  12. Mai 2014

Anaphylaktische Reaktionen werden immer noch schlecht erkannt und dadurch nicht oder nicht richtig behandelt. Dr. med. Alice Koehli, Kinderspital Zürich, stellte zwei Ansätze vor, um diese Situation zu verbessern. Einerseits sollen durch ein internationales Register mehr und bessere Informationen zur Anaphylaxie gesammelt, andererseits durch das Angebot einer Ausbildung zum Anaphylaxietrainer die Versorgung und die Schulung Betroffener und ihrer Angehörigen verbessert werden.

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PNEUMOLOGIE — ASTHMA

Schweres allergisches Asthma

Klinische Wirkung von Omalizumab unabhängig von Eosinophilensuppression

Von Therese Schwender  ·  Ars Medici Dossier 02/2014  ·  14. März 2014

In einer randomisierten, kontrollierten Studie bei Patienten mit moderatem bis schwerem allergischem Asthma führte eine Behandlung mit Omalizumab über 78 Wochen zu einer klinischen Verbesserung gegenüber Plazebo. Jedoch liess sich keine Beziehung zwischen Eosinophilie in der Lunge und dem klinischen Ansprechen herstellen.

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18th Annual Congress of European Society of Hematology (EHA) - Stockholm

Von der Front-Line-Therapie zur therapiefreien Remission

Chronische myeloische Leukämie (CML): Nilotinib

Von Therese Schwender  ·  Onkologie KA/2013  ·  10. Dezember 2013

Für den Verlauf einer CML ist das Erreichen eines frühen und möglichst tiefen Ansprechens entscheidend, hierfür besteht immer mehr Evidenz. Aktuellen Daten zufolge lässt sich dieses Ziel mit dem Zweit-Generationen-Tyrosinkinasehemmer (TKI) Nilotinib (Tasigna®) besser erreichen als mit Imatinib. Immer häufiger wird in Studien auch untersucht, ob gerade bei Patienten mit anhaltend tiefem Ansprechen ein Therapieunterbruch eine gangbare Option wäre.

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18th Annual Congress of European Society of Hematology (EHA) - Stockholm

Rasches, tiefes Ansprechen als Ziel

Chronische myeloische Leukämie (CML): Dasatinib

Von Therese Schwender  ·  Onkologie KA/2013  ·  10. Dezember 2013

Immer mehr Daten sprechen dafür, dass das rasche Erreichen eines möglichst tiefen Therapieansprechens den Langzeitverlauf einer CML entscheidend beeinflusst. Bei der Wahl eines Tyrosinkinasehemmers (TKI) für die Erst- oder Zweitlinientherapie gilt es dabei, auch patientenspezifische Faktoren wie Komorbiditäten und Therapietreue zu berücksichtigen. Letztere scheint unter anderem stark vom Einnahmeschema abhängig zu sein.

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18th Annual Congress of European Society of Hematology (EHA) - Stockholm

Gute Langzeitsicherheit und Lebensqualität unter Romiplostim über 5 Jahre

Immunthrombozytopenie (ITP)

Von Therese Schwender  ·  Onkologie KA/2013  ·  10. Dezember 2013

In der Behandlung einer chronischen Immunthrombozytopenie (ITP) weisen die Therapierichtlinien den Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten unterschiedliche Plätze zu, auch aufgrund der begrenzten Langzeiterfahrungen. Zu Romiplostim (Nplate®) liegen nun positive Daten über eine Behandlungsdauer von mehr als 5 Jahren vor. Für die Therapie der ALL befindet sich derzeit mit Blinatumomab ein innovativer, vielversprechender BiTE-Antikörper in klinischer Prüfung.

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