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Autor: Halid Bas

Editorial

Wird die Welt doch besser?

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 06/2004  ·  14. Mai 2004

Der Vorgang ist unerhört: Firma X gibt eine Studie in Auftrag, die beweisen soll, dass ihr Medikament A dem Konkurrenzpräparat B der Firma Y nicht unterlegen ist. Sie gewinnt dafür beste medizinische Adressen, investiert viel Geld und sorgt wohl auch für ein griffiges Kürzel als Name für die Studie. Doch dann kommt alles anders. Die Resultate erlauben nicht nur nicht den Beweis der Gleichwertigkeit, sondern sogar den Nachweis der Überlegenheit des Konkurrenzpräparats in allen zuvor sauber definierten, klinisch relevanten Studienendpunkten.

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MEDIZIN — Tagungsbericht

Lebensqualität erhalten, Ressourcen stärken

Professor Christoph Hock über die aktuellen Möglichkeitender Diagnose und Therapie der Alzheimer-Demenz

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 06/2004  ·  14. Mai 2004

Die Diagnose der Alzheimer-Demenz erfolgt meist erst in einem Stadium, in dem es für präventive Ansätze schon
zu spät ist. Therapeutische Möglichkeiten, die es auszuschöpfen gilt, sind aber schon heute vorhanden, sagte
Professor Christoph Hock, Zürich, am 22. Januar 2004 in Baden an der «2. CNS Academy» der Firma Janssen-
Cilag AG.

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MEDIZIN — Fortbildung

Probleme beim Mann

Erektile Dysfunktion und Testosteronmangel

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 06/2004  ·  14. Mai 2004

Die erektile Dysfunktion (ED) teilt einige Risikofaktoren mit Diabetes und Gefässerkrankungen und kann auch ein
erster Hinweis auf diese sein. Wenn ein Testosteronmangel Symptome macht, sollte er ebenso behandelt werden
wie die ED anderer Ursachen.

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MEDIZIN — Studie

Memantin plus Donepezil bei fortgeschrittenem M. Alzheimer

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 06/2004  ·  14. Mai 2004

In einer prospektiven, doppelblinden, randomisierten Studie erhielten Patienten mit mässigem bis schwerem
M. Alzheimer, die zuvor stabil auf den Acetylcholinesterasehemmer Donepezil eingestellt waren, zusätzlich den NMDA-Rezeptorantagonisten Memantin oder Plazebo.

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MEDIZIN — Fortbildung

Screening auf Lungenkrebs

Frühzeitige Erfassung bei Hochrisikopatienten

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 05/2004  ·  12. Mai 2004

Dank heutiger Abklärungsverfahren ist es möglich, den Verlauf bei Lungenkrebs zu ändern. Zwar fehlen noch
kontrollierte klinische Studien zur Beantwortung etlicher offener Fragen. Zwei amerikanische Pneumologen
plädieren aber schon jetzt für ein konsequentes Screening bei Hochrisikopatienten in der Praxis und geben dazu
eigene Erfahrungen und Hinweise zum Vorgehen.

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MEDIZIN — Fortbildung

Helicobacter pylori bei GERD-Patienten

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 05/2004  ·  12. Mai 2004

In einem systematischen Review bisheriger Studien hatten Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit
(GERD) signifikant seltener eine Helicobacter-pylori-In-fektion als solche ohne GERD.

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Studie

Lipidsenkung und Hirnschlagprävention

Eine Metaanalyse vergleicht Statine und andere Therapien

Von Halid Bas  ·  Ars Medici Dossier 03/2004  ·  11. Mai 2004

Nicht alle lipidsenkenden Therapien führen zu einer klaren Senkung des Hirnschlagrisikos. Eine Metaanalyse hat
38 Studien mit verschiedenen Behandlungsansätzen (z.B. Diät, Fibrate, Harze, Statine) zur Lipidsenkung unter die
Lupe genommen.

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Fortbildung

Akute und chronische Herzinsuffizienz – ein Update

Von Halid Bas  ·  Ars Medici Dossier 03/2004  ·  11. Mai 2004

In ihrer Übersicht plädieren die amerikanischen Kardiologen Francis Q. Almeda und Steven M. Hollenberg dafür,
die heutigen Möglichkeiten der Pharmakotherapie bei der Herzinsuffizienz stadiengerecht auszuschöpfen.

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Fortbildung

Management der chronischen Herzinsuffizienz

Von Halid Bas  ·  Ars Medici Dossier 03/2004  ·  11. Mai 2004

Die heute möglichen günstigeren Verläufe hängen zunehmend von einer besseren Kommunikation unter den beteiligten Ärzten, ausführlicher Schulung von Patienten und Angehörigen sowie einem optimalen chronischen «Disease Management» ab.

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Übersicht

Akuter Myokardinfarkt

Von Halid Bas  ·  Ars Medici Dossier 03/2004  ·  11. Mai 2004

Die Erfolgsgeschichte ist bekannt: Die Einführung von Koronareinheiten in Spitälern, die pharmakologische Reperfusionsbehandlung und zuletzt der verbreitete Einsatz von katheterbasierten Interventionen haben die Spitalmortalität beim akuten Myokardinfarkt massiv sinken lassen. Zusätzlich hat die Langzeittherapie mit Aspirin, Betablockern, ACE-Hemmern und Statinen die Langzeitprognose der Infarktüberlebenden verbessert. Dennoch ist der Erfolg nicht total, und der Herzinfarkt bleibt klinisch, psychologisch und sozial ein schwer wiegendes Ereignis.

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