Cholinesterasehemmer – Harninkontinenz – Anticholinergika
Anhand der umfangreichen Medikamentenverschreibungsdaten der kanadischen Provinz Ontario liess sich ein
weiteres Beispiel für eine ungünstige Verschreibungskaskade eruieren.
Anhand der umfangreichen Medikamentenverschreibungsdaten der kanadischen Provinz Ontario liess sich ein
weiteres Beispiel für eine ungünstige Verschreibungskaskade eruieren.
Wie vorbeugen?
Lassen sich neuerliche Episoden bei rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis durch eine länger dauernde Prophy- laxe mit einem Antimykoti- kum verhindern? Ist der Ein- satz von Probiotika zur Vorbeugung von antibiotika- induzierten Vulvovaginitiden effektiv? Zwei kürzlich publizierte Studien geben Antworten.
Von Richtlinien zum Management chronischer Krankheiten erwarten wir eine Verbesserung der medizinischen Versorgungsqualität. Die Diagnostik soll vernünftig und zielführend sein, die Therapie dem neuesten Stand entsprechen und verhältnismässig ausfallen. Inzwischen gibt es von verschiedensten nationalen und internationalen Gremien verfasste Richtlinien für in der Praxis häufige Leiden wie Hypertonie, Herzinsuffizienz, stabile Angina pectoris, Vorhofflimmern, Hypercholesterinämie, Diabetes, Arthrosen, Osteoporose oder COPD. Leider haben viele Menschen nicht nur ein einziges Leiden, das dann entsprechend der Guideline zeitgemäss und evidenzbasiert behandelt werden kann.
Eine Metaanalyse randomisierter Behandlungsstudien bei ausserhalb des Spitals erworbenen Pneumonien konnte für Betalaktame im Vergleich zu Antibiotika, die auch gegen atypische Erreger aktiv sind, keinen Therapienachteil finden.
Die Therapie fortgeschrittenerer Stadien von Karzinomen des Kolons und Rektums hat beachtliche Fortschritte
gebracht, die sich in höheren Ansprechraten und im verlängertem medianem Überleben niederschlagen.
Der Schmerz bei Neuralgien von Trigeminus oder Okzipitalnerven oder beim Zustand nach Herpes zoster ist oft
schwer, chronisch und schwierig zu behandeln. Die Therapie – ob medikamentös oder chirurgisch – muss individuell
massgeschneidert werden.
Pathophysiologie, Diagnose und Therapie
Das Restless-Legs-Syndrom gehört zu den häufigen neurologischen Erkrankungen. Mit Medikamenten kann die
Störung gelindert, aber nicht geheilt werden.
Eine Depression wird bei älteren Menschen oft nicht als Diagnose in Betracht gezogen, da die Symptome als
«normale» Antwort auf das Altern und seine Krankheiten interpretiert werden. Aber die Therapie ist auch im Alter
aussichtsreich und lohnend.
In den letzten 10, 15 Jahren hatten Metaanalysen Hochkonjunktur. Das in erster Linie statistische Instrument erwies sich bei vielen Fragestellungen als wertvoll und gilt als goldene Messlatte bei der Frage, ob eine bestimmte medizinische Intervention überhaupt mehr bringt als der Verzicht darauf. Angesichts der enormen Patientenzahlen grosser Metaanalysen wagt man den Schlussfolgerungen kaum zu widersprechen, aus dem Blickwinkel der Praxis bleibt aber dennoch eine gewisse unbefriedigte Leere.
Einige Hinweise zu Diagnose und Therapie
Die mikroskopische Untersuchung des Vaginalsekrets, die pH-Bestimmung und der Amin-Test bleiben die Grund- pfeiler zur Diagnose bei Vaginitissymptomen. Hefepilz- oder Trichomonaskulturen sind nur Ergänzung.