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In der Schweizer Zeitschrift für Gynäkologie erscheinen aktuelle Beiträge zu Schwerpunktthemen, Kongressberichte, Interviews und Neuigkeiten aus Klinik, Praxis und Forschung. Sie ist das offizielle Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und kommt mit einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 4 mal pro Jahr.

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Schlagwort: Gynäkologie

Schwerpunkt: Diagnostische Tests - die Lösung?

Vergleich mit zytologischer Früherkennung: Zervixkarzinom-Screening mit dem HPV-Test

Von Dorothy Huang  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Zytologische Vorsorgeuntersuchungen der Zervix haben die Karzinomraten seit ihrer Einführung in den 1940er Jahren deutlich gesenkt, aber nicht eliminiert. Das primäre HPV-Screening weist eine höhere Sensitivität für die Erkennung von zervikaler Dysplasie und Zervixkarzinom als das zytologische Screening auf und wurde in vielen Ländern bereits eingeführt.

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Schwerpunkt: Diagnostische Tests - die Lösung?

Myom oder Sarkom? Präoperative Ultraschalldiagnostik mit dem Basel-Sarcoma-Score

Von Julie Plankenhorn  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Die Unterscheidung zwischen häufigen benignen Myomen und seltenen, jedoch prognostisch ungünstigen uterinen Sarkomen stellt eine grosse Herausforderung im klinischen Alltag dar. Der Basel-Sarcoma-Score (BSS) wurde hierfür als Triageinstrument entwickelt. Er ermöglicht anhand einfacher sonomorphologischer Kriterien eine strukturierte und standardisierte präoperative Einschätzung uteriner Raumforderungen.

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Schwerpunkt: Diagnostische Tests - die Lösung?

RMI, IOTA, O-RADS und mehr: Das Management von Adnexbefunden

Von Hubertina Reina  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Die meisten Adnexbefunde sind gutartig und können konservativ oder minimalinvasiv behandelt werden. Die Einschätzung des Malignitätsrisikos ist der erste Schritt für eine korrekte Betreuung der betroffenen Patientinnen − hierfür gibt es verschiedene validierte Modelle. Bei Befunden mit niedrigem Risiko ist die Wahrscheinlichkeit für spätere Komplikationen oder Malignität sehr gering.

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Schwerpunkt: Diagnostische Tests - die Lösung?

Die neuen ESGO-Guidelines: Tumormarker in der Surveillance

Von Tibor Zwimpfer  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Die jüngsten ESGO-Guidelines nehmen eine Neubewertung des Einsatzes von Tumormarkern in der Nachsorge gynäkologischer Malignome vor. Sie ersetzen routinemässige Kontrollen durch ein differenziertes, klinisch orientiertes Surveillance-Konzept, in dem Tumormarker nur bei klarer therapeutischer Relevanz eingesetzt werden. Im Folgenden wird aufgezeigt, welche Bedeutung dies für die einzelnen Tumorentitäten und deren praktische Nachsorge hat.

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BERICHT

RSV-Schutz für Neugeborene: Was spricht für die maternale Impfung?

Von Renate Bonifer  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Um Neugeborene vor dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) zu schützen, kann man bei einem Geburtstermin von Oktober bis März entweder die Schwangere rechtzeitig impfen oder dem Neugeborenen einen monoklonalen Antikörper verabreichen.

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Kongressbericht

Fertilitätsprotektion: Was Krebspatientinnen bei der Entscheidung hilft

Von Susanna Steimer Miller  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Die meisten Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die an Krebs erkranken, wünschen sich später einmal eigene Kinder. In ihrem Vortrag erklärte Dr. phil. Verena Ehrbar, Psychotherapeutin in der Abteilung für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie am Universitätsspital Basel, weshalb heute noch nicht alle Krebspatientinnen von einer Fertilitätsprotektion profitieren und warum Betroffene nach einer äusserst belastenden Diagnose auf fundierte Informationen und Entscheidungshilfen angewiesen sind.

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UPDATE

Neue ASCO-Leitlinie: Management von Krebserkrankungen während der Schwangerschaft

Von Yvonne Vahlensieck  ·  Gynäkologie 02/2026  ·  25. Juni 2026

Die ASCO hat erstmals Leitlinien zum Management von Krebserkrankungen bei Schwangeren heraus­ gegeben. Sie umfassen die Krebsdiagnose, Therapieoptionen sowie die gynäkologische Betreuung während der Schwangerschaft, der Geburt und Postpartum. Eine Auswahl der wichtigsten Empfehlungen.

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Schwerpunkt: Postpartale Betreuung

Langzeitfolgen nach komplizierten Schwangerschaften und strukturierte Nachsorge

Gravidität: Fenster in die künftige Gesundheit

Von Amr Hamza  ·  Gynäkologie 01/2026  ·  30. April 2026

Komplizierte Schwangerschaften sind frühe Marker einer erhöhten späteren Morbidität. Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, Gestationsdiabetes, Frühgeburt, fetale Wachstumsrestriktion oder Schwangerschaftsverluste sind mit langfristigen kardiovaskulären, metabolischen, psychischen und urogynäkologischen Risiken assoziiert. Daraus ergibt sich für die gynäkologische Praxis die Notwendigkeit einer strukturierten, risikoadaptierten Nachsorge.

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SGEM - Schweizerische Gesellschaft für gynäkologische Endokrinologie - Kontrazeption und Menopause

Evidenz zur Bedeutung der Applikationsroute: Moderne menopausale Hormontherapien und kardiovaskuläres Risiko

Von Janna Pape  ·  Gynäkologie 01/2026  ·  30. April 2026

Die Frage nach dem kardiovaskulären Sicherheitsprofil der Hormonersatztherapie (HRT) ist seit der Publikation der Women’s Health Initiative (WHI)-Studie im Jahr 2002 umstritten und hat zu jahrzehntelanger Verunsicherung in der Klinik und bei Patientinnen geführt. Während neue Daten den Nutzen moderner, niedrigdosierter HRT zunehmend belegen, bleibt eine zentrale Frage ungeklärt: Unterscheidet sich das kardiovaskuläre Risiko zwischen oraler und transdermaler HRT-Applikation in der heutigen Praxis?

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SGGG-Expertenbrief Nr. 93

Akute und rezidivierende Harnwegsinfektionen – Update

Gynäkologie 01/2026  ·  30. April 2026

Akute Harnwegsinfektionen (HWI) gehören zu den häufigsten bakteriellen Infektionen in der gynäkologischen Praxis. HWIs betreffen die Hälfte aller Frauen; von den Betroffenen erlei- det mindestens ein Viertel ein Rezidiv.

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