Akute infektiöse Diarrhö
Abklärung und Management
Akute Durchfallerkrankungen sind auch bei Erwachsenen ein häufiges Problem, das sich zwar meist von selbst löst, manchmal aber auch mehr als Allgemeinmassnahmen erfordert.
Abklärung und Management
Akute Durchfallerkrankungen sind auch bei Erwachsenen ein häufiges Problem, das sich zwar meist von selbst löst, manchmal aber auch mehr als Allgemeinmassnahmen erfordert.
Der von Obstipation begleitete Reizdarm und die chronische («idiopathische») Obstipation sind in der Praxis häufig, lästig und reagieren leider gelegentlich nicht wirklich befriedigend auf die gängigen Massnahmen wie Steigerung körperlicher Aktivität, vermehrte Flüssigkeitsund Faserzufuhr sowie Laxanzien.
Schwindel ist eine häufig vorgebrachte Beschwerde. Zunächst ist die Unterscheidung zwischen vom Gleichgewichtssystem ausgehender Vertigo und anderen Benommenheitszuständen (z.B. Präsynkopen) wichtig. Für das weitere Vorgehen ist ferner die Differenzierung zwischen peripheren und zentralen Vertigoursachen von Bedeutung.
Die Zunahme der Zuckerkrankheit hat auch zu einem Anstieg der diabetischen Fussprobleme geführt, der weltweit die Gesundheitssysteme belastet und noch zunehmend belasten wird.
Früher, als die pharmazeutische Industrie noch davon sprach «ethische Produkte» herzustellen, war auch die Barmherzigkeit noch ein gängigerer Begriff. Inzwischen erscheinen beide Vokabeln als obsolet. Die Barmherzigkeit ist durch die unverfänglichere und weniger zum Handeln verpflichtende Empathie ersetzt worden, und Medikamente werden heute mit allen Künsten des Marketings an die Kundschaft gebracht, gern auch auf direktem Weg über die Plakatwände und die Publikumspresse des Landes.
Welches ist die beste medikamentöse Therapie bei Parkinsonerkrankung im Frühstadium?
Eine Metaanalyse randomisierter Behandlungsstudien bei ausserhalb des Spitals erworbenen Pneumonien konnte für Betalaktame im Vergleich zu Antibiotika, die auch gegen atypische Erreger aktiv sind, keinen Therapie- nachteil finden.
Les médecins généralistes sous la menace du tarif purement horaire!
Avant l’introduction du concept de dignité Tarmed et l’entrée en vigueur des contrats bilatéraux, les médecins ont pu exercer leur profession sans se soumettre au diktat de la FMH leur imposant un titre de spécialiste. Il leur a été possible sans aucun problème de facturer aux caisses-maladie chaque presta- tion fournie à un patient. Mais cela a bien changé avec l’intro- duction de ce concept de dignité et le titre de spécialiste reconnu au niveau fédéral. Celui qui ne peut faire valoir ses droits acquis ne peut facturer que ce qui est attribué à son titre de spécialiste dans le Tarmed. Les droits acquis – par exemple un ECG d’effort ou une intervention de crise comme médecin de premier recours – ne peuvent être maintenus que si la forma- tion continue dans les prestations en dehors de sa spécialité peut être prouvée. Avec la garantie des droits acquis est née la «recertification». Un monstre qui a pris des dimensions que de nombreux collègues libres praticiens ont maintenant appris à craindre. ARS MEDICI s’est entretenu à ce propos avec Madame Dr méd. Ingrid Wyler-Brem, Spécialiste en Médecine générale et Présidente de la FMP
Schmerzen in der Schulter gehören zum hausärztlichen Alltag. Breit aufgefächerte diagnostische Kategorien mögen für die Forschung nützlich sein, bringen für die Praxis aber wenig, da sie die initiale konservative Therapie nicht in andere Bahnen lenken. Hier wird eine vereinfachte Klassifikation vorgeschlagen, die den diagnostischen Techniken in der Grundversorgung Rechnung trägt.
Die Schmerzlinderung bei terminalen Krankheiten gehört zu den wichtigsten ärztlichen Aufgaben. Hier wird an die nichtpharmakologischen Interventionen und an die neben Opioiden eingesetzten adjuvanten Pharmakotherapien erinnert.