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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 20 mal pro Jahr in einer Auflage von 7000 Exemplaren (mit Fokus 7500 Exemplare).

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Schlagwort: Rheumatologie

MEDIZIN — Fortbildung

Nicht invasive Therapie bei Rückenschmerzen

Balance zwischen Nutzen und Risiken muss stimmen

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 09/2017  ·  5. Mai 2017

Eine Guideline des American College of Physicians (ACP) hatte sich 2007 mit den pharmakologischen Optionen bei
lumbalen Rückenschmerzen befasst. Inzwischen sind neue Evidenzdaten und Medikamente hinzugekommen und in
den neuesten Empfehlungen berücksichtigt worden.

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MEDIZIN — Fortbildung

Neuropathischer Rückenschmerz

Wie bedeutend ist die neuropathische Komponente bei chronischen Kreuzschmerzen?

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 08/2017  ·  21. April 2017

Gemäss dem Mixed-Pain-Konzept besteht bei chronischen Schmerzen häufig auch eine neuropathische Komponente. Klassische Analgetika, die primär gegen nozizeptive Schmerzen wirken, können neuropathische Schmerzen jedoch kaum lindern. In einer Übersichtsarbeit wird der aktuelle Stand des Wissens zur neuropathischen Komponente bei chronischen Kreuzschmerzen zusammengefasst und die potenzielle Wirksamkeit verschiedener Medikamente diskutiert.

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MEDIZIN — Fortbildung

Gicht, Infektion oder Rheuma – Was lässt Gelenke schwellen?

Von Martina Henninger, Stefan Rehart und Verena Töppner  ·  Ars Medici 05/2017  ·  10. März 2017

Woran muss man bei schmerzenden, geschwollenen Gelenken vorrangig denken? Ausser einer rheumatischen
Ursache, die möglichst früh erkannt werden sollte, kommen auch Infektionen oder eine Hyperurikämie als
Auslöser infrage. Welche Symptome der Hausarzt konkret erfragen und welche Untersuchungen er veranlassen
sollte und wie sich die Therapien der unterschiedlichen Krankheiten voneinander unterscheiden, soll im nachfol-
genden Beitrag dargestellt werden.

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MEDIZIN — Fortbildung

Update der EULAR-Empfehlungen zum Vorgehen bei früher Arthritis

Möglichst frühe Überweisung zum Rheumatologen und möglichst früher DMARD-Beginn

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 05/2017  ·  10. März 2017

Seit der ersten Publikation von Empfehlungen der European League Against Rheumatism (EULAR) zu Diagnostik
und Therapie bei früher Arthritis 2007 sind in Forschung und Praxis viele neue Entwicklungen hinzugekommen, die
im aktuellen Update 2016 berücksichtigt wurden.

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Weniger Herzinfarkte unter TNF-Hemmern als unter sDMARD bei rheumatoider Arthritis

Keine Unterschiede hinsichtlich Herzinfarktschweregrad und Postinfarktmortalität

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 05/2017  ·  10. März 2017

Entzündlich rheumatische Erkrankungen wie die rheumatoide Arthritis (RA) greifen auch die Gefässe an. RA-Patienten haben ein deutlich höheres Herzinfarktrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Wie wirkt sich die Therapie mit TNF-α-Hemmern oder sDMARD auf das Infarktrisiko aus?

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Langzeiteffektivität und Sicherheit von TNF-a-Inhibitoren bei rheumatoider Arthritis

Vergleichsdaten aus der EXXELERATE-Studie

Von Claudia Borchard-Tuch  ·  Ars Medici 05/2017  ·  10. März 2017

In der Head-to-head-Studie EXXELERATE wurde die Wirksamkeit des pegylierten Tumornekrosefaktor-alpha-(TNF-α-)Inhibitors Certolizumab pegol plus Methotrexat (MTX) mit der Wirksamkeit eines anderen TNF-α-Inhibitors (Adalimumab) plus MTX bei der Behandlung von Patienten mit mittlerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis verglichen. Die erste Evaluation der 104-wöchigen Studie fand nach 12 Wochen statt.

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Behandlung der Lupusnephritis und Herpes-zoster-Risiko

Von Petra Stölting  ·  Ars Medici 05/2017  ·  10. März 2017

In einem systematischen Review mit Netzwerkmetaanalyse waren Immunsuppressiva bei einer Lupusnephritis mit einem signifikant ausgeprägteren renalen Nutzen verbunden als Kortikosteroide. Allerdings war auch das Risiko für die Entwicklung von Herpes zoster unter den Immunsuppressiva bedeutend höher als bei einer Behandlung mit Kortikosteroiden.

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Kardiovaskuläre Sicherheit von Celecoxib, Naproxen und Ibuprofen im Vergleich

Von Petra Stölting  ·  Ars Medici 05/2017  ·  10. März 2017

Das kardiovaskuläre Risiko des COX-2-Hemmers Celecoxib ist bei moderater Dosierung nicht höher als das der nicht selektiven COX-Hemmer Naproxen und Ibuprofen. Dies geht aus einer von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) geforderten Sicherheitsstudie hervor.

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MEDIZIN — Fortbildung

Update der amerikanischen Guidelines zum Management der Gicht

«Treat to avoid symptoms» oder «treat to target»?

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 03/2017  ·  10. Februar 2017

Das American College of Physicians (ACP) hat zwei Guidelines zur Diagnostik und zum therapeutischen Management bei Gicht publiziert. Während sich die Empfehlungen zur Therapie akuter Gichtanfälle stark gleichen, bestehen unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich des Vorgehens bei erhöhten Harnsäurespiegeln.

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MEDIZIN — BERICHT

IL-6-Hemmung bei Riesenzellarteriitis?

Berner Studie zeigt vielversprechende Resultate

Von Uwe Beise  ·  Ars Medici 01-02/2017  ·  26. Januar 2017

Die Riesenzellarteriitis wird üblicherweise mit Kortikosteroiden behandelt. Die zusätzliche Behandlung mit Tocilizumab kann offenbar die Aussichten auf eine langfristige Remission deutlich verbessern und helfen, Kortikosteroide einzusparen. Das wurde erstmals in einer plazebokontrollierten Studie bestätigt, die mit einem SGR-Congress-Award ausgezeichnet wurde.

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