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Das ARS MEDICI-Dossier fasst Berichte und Studien themenbezogen zusammen und erscheint je nach Zielgruppe in einer Auflage von ca. 5000 bis 7000 Exemplaren 8 mal pro Jahr.

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Schlagwort: Gastroenterologie

Impfen / Gastroenterologie

Eosinophile Ösophagitis – Breitere Auswahl in der Therapie

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 05-06/2024  ·  29. August 2024

Die eosinophile Ösophagitis ist eine chronische Erkrankung mit manchmal progressivem Verlauf. Die lang anhaltende Entzündung führt zu ösophagealem Remodeling mit Strikturenbildung und, auf lange Zeit gesehen, zu einer funktionellen Schädigung. In der medikamentösen Behandlung sind mit Protonenpumpenhemmern, Kortikosteroiden und Biologika mittlerweile mehrere Therapien verfügbar, die sich zum Teil auch in der Routinepraxis bewährt haben, wie am Jahreskongress der United European Gastroenterologists (UEG-Week) berichtet wurde.

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Gastroenterologie

Chronische Verstopfung: Die richtigen Fragen stellen

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 02/2023  ·  10. März 2023

Ein Dauerthema in der Gastroenterologie ist die chronische Verstopfung. Sie ist mitunter hartnäckig, kann viele Ursachen haben und ist in der Abklärung und der Behandlung eine Herausforderung. An der UEG-Week wurde wegen der Wichtigkeit und der Verbreitung des Leidens eine Hauptsession abgehalten. Dabei gab es Tipps, woran man bei der Abklärung denken soll, welche Fasern als Nahrungsergänzung unter den vielen eher zum Erfolg führen und welche Medikamente wann eingesetzt werden sollten.

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Gastroenterologie

Funktionelle Dyspepsie: Wie soll man am besten praktisch vorgehen?

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 02/2023  ·  10. März 2023

Bei der Therapie der funktionellen Dyspepsie gibt es viele Möglichkeiten. Lebensstilmodifikation, Diät und Pharmakotherapie gehören zu den ersten Massnahmen, bevor differenzialdiagnostisch weiter abgeklärt wird. Womit eine Therapie begonnen werden soll und was danach folgt, erläuterte PD Dr. Jutta Keller, Israelitisches Krankenhaus, Hamburg (D), am Jahreskongress der United European Gastroenterology Week in Wien.

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Gastroenterologie

Probiotika gegen antibiotikaassoziierte Diarrhö: Möglichst frühe Gabe senkt Durchfallrate

Von Christine Mücke  ·  Ars Medici Dossier 02/2023  ·  10. März 2023

Der Nutzen von Probiotika gegen antibiotikaassoziierte Diarrhö wurde mit einem systematischen Review evaluiert. Die Einnahme von Probiotika so früh wie möglich bei einer Antibiotikatherapie wurde als wirksam und sicher bestätigt. Es fehlen jedoch noch Studien zur Dauer der Behandlung, zur Dosierung und zur Spezifizität der Probiotika sowie konkrete Behandlungsempfehlungen.

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United European Gastroenterology Week (UEG-Week) 9. bis 11. Oktober 2022 - in Wien

Stellenwert der verschiedenen Substanzklassen – Therapie-Update bei Morbus Crohn

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 01/2023  ·  27. Januar 2023

TNF-Hemmer sind auch noch nach über 20 Jahren die unbestrittene Therapie bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn nach erfolgloser Steroidtherapie. Inzwischen sind neue Substanzklassen wie die Small Molecules und die Interleukinhemmer entwickelt worden. Wo der Stellenwert dieser Substanzklassen liegt und wie die Therapieziele definiert werden sollten, war an der United European Gastroenterology Week in Wien zu erfahren.

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United European Gastroenterology Week (UEG-Week) 9. bis 11. Oktober 2022 - in Wien

Chronische Verstopfung – Die richtigen Fragen stellen

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 01/2023  ·  27. Januar 2023

Ein Dauerthema in der Gastroenterologie ist die chronische Verstopfung. Sie ist mitunter hartnäckig, kann viele Ursachen haben und ist in der Abklärung und der Behandlung eine Herausforderung. An der UEG-Week wurde wegen der Wichtigkeit und der Verbreitung des Leidens eine Hauptsession abgehalten. Dabei gab es Tipps, woran man bei der Abklärung denken soll, welche Fasern als Nahrungsergänzung unter den vielen eher zum Erfolg führen und welche Medikamente wann eingesetzt werden sollten.

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United European Gastroenterology Week (UEG-Week) 9. bis 11. Oktober 2022 - in Wien

Funktionelle Dyspepsie – Wie soll man am besten praktisch vorgehen?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 01/2023  ·  27. Januar 2023

Bei der Therapie der funktionellen Dyspepsie gibt es viele Möglichkeiten. Lebensstilmodifikation, Diät und Pharmakotherapie gehören zu den ersten Massnahmen, bevor differenzialdiagnostisch weiter abgeklärt wird. Womit eine Therapie begonnen werden soll und was danach folgt, erläuterte PD Dr. Jutta Keller, Israelitisches Krankenhaus, Hamburg (D), am Jahreskongress der United European Gastroenterology Week in Wien.

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United European Gastroenterology Week (UEG-Week) 9. bis 11. Oktober 2022 - in Wien

Helicobacter pylori – Ausmerzen oder nicht und bei wem?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 01/2023  ·  27. Januar 2023

Eine durch Helicobacter pylori ausgelöste Gastritis zeichnet sich durch eine persistierende aktive Entzündung aus, was mit den Jahren zu präneoplastischen Läsionen und schliesslich zu Magenkrebs führen kann. Die Eradikation dieses Keims lindert nicht nur die dyspeptischen Beschwerden, sondern beugt auch einer Magenkrebsentwicklung vor. Neue Guidelines münzen die Evidenz in Empfehlungen um. Die wichtigsten Punkte wurden an der United European Gastroenterology Week (UEG-Week) vorgestellt.

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Hepatitis-C-Erkrankung – Problem gelöst?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 01/2023  ·  27. Januar 2023

Mit der Entwicklung der oralen DAA (direct antiviral agents) zur Behandlung der Hepatitis-C-VirusInfektion konnten viele Probleme gelöst werden. Der Weg ist aber noch nicht zu Ende. Was es noch braucht, um das Kapitel endgültig zu schliessen, erläutere Prof. Christoph Sarrazin, Medizinische Klinik und Leber-Zentrum, St.-Josefs-Hospital Wiesbaden (D), an der United European Gastroenterology Week in Wien.

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Kongressnews

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 01/2023  ·  27. Januar 2023

– Kolonoskopie senkt Darmkrebsinzidenz nach 10 Jahren
– H.-pylori-Eradikation reduziert ASS-bedingtes Magenblutungsrisiko
– Viele Pankreastumoren verpasst
– Mikrobiom bei Typ-1-Diabetikern verändert

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