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Autor: Valérie Herzog

KARDIOLOGIE

Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Therapie mit DOAK ist nützlich

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 03/2022  ·  22. April 2022

Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) sind gemäss den Guidelines der European Society of Cardiology (ESC) für die Hirnschlagprävention bei Vorhofflimmern den Vitamin-K-Antagonisten vorzuziehen, ausser bei Patienten mit mechanischer Herzklappe oder mittelschwerer bis schwerer Mitralstenose (1). Wie sich der Nutzen beim Einsatz von DOAK zur Hirnschlagprävention gestaltet und welche Dosierung für welche Altersgruppe besser ist, zeigten 2 Studien mit Rivaroxaban, die am virtuellen Jahreskongress der ESC vorgestellt wurden.

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KARDIOLOGIE

Neues zur Hypertonietherapie: Vom Salzersatz bis zur Vierfachpille

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 03/2022  ·  22. April 2022

Bei der Bekämpfung der Hypertonie sind Ideen gefragt. Wie zum Beispiel eine Lebensstilmassnahme, die günstig ist, keine Nebenwirkungen hat und niemandem Verzicht abverlangt. Was nach Wunschvorstellung klingt, wurde zusammen mit anderen neuen Konzepten am virtuellen Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC) vorgestellt.

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KARDIOLOGIE

DOAK nach Klappenersatz: Edoxaban gleich gut wie Vitamin-K-Antagonist

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 03/2022  ·  22. April 2022

Edoxaban ist Vitamin-K-Antagonisten (VKA) bei Patienten mit Vorhofflimmern nach einer Transkatheteraortenklappenimplantation (TAVI) nicht unterlegen. Das zeigte die ENVISAGE-TAVI-AF-Studie, die am virtuellen Jahreskongress der ESC in einer Hotline-Session vorgestellt und gleichzeitig im «New England Journal of Medicine» publiziert wurde.

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BERICHTE

Renaissance des Medizinalcannabis

Cannabis in der Hausarztpraxis

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 07/2022  ·  8. April 2022

Mit der baldigen Umteilung von Cannabis von der suchtauslösenden Droge zum normalen Betäubungs- mittel wird die medizinische Verwendung von Cannabisprodukten einfacher. Wozu Tetrahydrocanna- binol (THC) und Cannabidiol (CBD) in der Medizin verwendet werden können und worauf zu achten ist,
erklärte Anästhesistin Dr. med. Melanie Rehli, Leitung Schmerztherapie Kantonsspital Graubünden und Vizepräsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Cannabis in der Medizin, am FOMF Innere Medizin Update Refresher in Zürich.

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STUDIE REFERIERT

Neue Empfehlungen zum kardiovaskulären Risiko bei Rheumapatienten

European League Against Rheumatism (EULAR)

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 07/2022  ·  8. April 2022

Patienten mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. Es wird vermutet, dass die Entzündung bei rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen der massgebliche Treiber für dieses erhöhte Risiko ist. Deshalb wurden von der 20-köpfigen EULAR-Task-Force, bestehend aus Rheumatologen, Kardiologen und weiteren Disziplinen aus 11 Ländern, anhand der vorhandenen Evidenz Empfehlungen zum Management des kardiovaskulären Risikos bei der Therapie von verschiedenen rheumatischen Erkrankungen ausgearbeitet.

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BERICHTE

Wundversorgung in der Hausarztpraxis – Tipps und Tricks für eine gute Wundheilung

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 06/2022  ·  25. März 2022

Für eine gute Wundheilung ist neben einer guten chirurgischen Säuberung die Wahl der Desinfizienzien und der Wundauflage essenziell. Ebenso wichtig bei chronischen Wunden ist jedoch der regelmässige Fibrinabtrag. Was sich wofür eignet und worauf zu achten ist, darüber berichtete Dr. Kerstin Ott, niedergelassene Chirurgin, Medicinum Zug, am FOMF Allgemeine Innere Medizin Update Refresher in Basel.

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STUDIE REFERIERT

Remissions-Nebenwirkungs-Verhältnis – Welcher SSRI gegen Panikattacken?

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 06/2022  ·  25. März 2022

Aufgrund von etlichen systematischen Reviews und Metaanalysen empfehlen viele Guidelines selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) als First-line-Therapie zur Behandlung von Panikstörungen. Welche SSRI dabei zu bevorzugen sind, war Fragestellung eines aktuellen systematischen Reviews mit Metaanalyse. Dabei schnitten Sertralin und Escitalopram innerhalb ihrer Substanzklasse am besten ab.

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Gastroenterologie

Patienten unter IBD-Therapie – Diese Nebenwirkungen sollten Sie kennen

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 02/2022  ·  11. März 2022

Für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) stehen inzwischen viele Pharmakotherapien zur Verfügung. Neben der erwünschten Wirkung können aber je nach Wirkstoff und Immunsuppression weitere Effekte auftreten, infektionsbegünstigende wie auch andere, die man kennen sollte. Für die infektionsbegünstigenden Nebenwirkungen stellte Prof. Stephan Vavricka, Zürich, an der United European Gastroenterology Week die neuen ECCO-Guidelines vor, an denen er selbst mitgeschrieben hat. Die weiteren Nebenwirkungen bei IBD-Therapien stellte Dr. Marcus Harbord, Imperial College London (UK), zusammen.

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Gastroenterologie

PPI-Therapie – Häufige Fehler und wie man sie vermeiden kann

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 02/2022  ·  11. März 2022

Protonenpumpenhemmer (PPI) gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikationen in der Gastroenterologie. In der Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GORD) und der Helicobacter-pylori-Infektionen sind sie hocheffizient, bei Dyspepsie oder funktionellen Beschwerden, die nicht magensäurebedingt sind, dagegen nutzlos. Zu Kontroversen führten ausserdem vermutete Nebenwirkungen bei Langzeitgebrauch, evidenzbasiert ist aber nur die Darminfektion. Prof. Arjan Bredenoord, Academic Medical Center Amsterdam (NL), hat häufige Fehler bei der Verschreibung von PPI zusammengetragen und sie an der United European Gastroenterology Week vorgestellt.

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Gastroenterologie

Symptomatische Gallensteine – Prävention nach bariatrischer Operation

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 02/2022  ·  11. März 2022

Unterziehen sich adipöse Patienten einer bariatrischen Operation, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für eine Gallensteinbildung während der Zeit der Gewichtsabnahme. Eine Prävention kann einerseits durch eine prophylaktische Gallenblasenentfernung und andererseits konservativ durch eine medikamentöse Therapie mit Ursodeoxycholsäure erreicht werden, wie an der virtuell abgehaltenen United European Gastroenterology Week zu erfahren war.

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