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Autor: Anka Stegmeier-Petroianu

ANGIOLOGIE

Venöse Thromboembolie

Optimale Therapieentscheidung setzt individuelle Risikoabschätzung voraus

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  Ars Medici Dossier 04/2015  ·  24. April 2015

In einem Review fassen kanadische Wissenschaftler die Erkenntnisse verschiedener Metaanalysen der letzten 15 Jahre in der Therapie venöser Thromboembolien (VTE) zusammen. Unter den Begriff VTE fallen sowohl tiefe Venenthrombosen als auch Lungenembolien.

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LIPIDE - LIPIDSENKUNG

Lipidsenkung – Update 2014 im Licht der neuen US-Guidelines

Schweizer Empfehlungen zurückhaltender

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  Ars Medici Dossier 04/2015  ·  24. April 2015

In der Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse ist man hier mit der Verschreibung von Statinen etwas zurückhaltender als auf der anderen Seite des Atlantiks. Im Licht neuer amerikanischer Guidelines erklärt Prof. Dr. med. Nicolas Rodondi, Chefarzt der Universitätsklinik und der Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern, warum es auch in der Therapie von Dyslipidämien auf die klinische Erfahrung und die individuelle Einschätzung ankommt, bei welchen Patienten eine Lebensstiländerung die bessere Intervention darstellt und für welche Patienten Statine ein «Muss» sind.

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STOFFWECHSEL — DIABETES

Der hypertensive Diabetiker

So lassen sich die jeweiligen Therapieempfehlungen in Einklang bringen

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  Ars Medici Dossier 01/2015  ·  30. Januar 2015

Gelockerte Grenzwerte bei der Bludruckeinstellung, individuelle HbA1c-Zielwerte, unerkannte Hypoglykämien, neue Empfehlungen in der kardiovaskulären Primärprävention. Einen Überblick über den State of the Art im Management des Diabetikers verschafften Dr. med. Philipp Gerber und Dr. med. Lukas Zimmerli vom Universitätsspital Zürich.

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MEDIEN - MODEN - MEDIZIN — BERICHT

Therapie der Depression in der hausärztlichen Praxis

Melatonerges Antidepressivum als Alternative zu SSRI/SNRI?

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  Ars Medici 20/2014  ·  28. Oktober 2014

In der First-line-Therapie von Episoden einer Major Depression kommen überwiegend SSRI/SNRI zum Einsatz. Eine für den Grundversorger attraktive Alternative könnte in dem neuartigen Antidepressivum Agomelatin liegen.

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European and Swiss Congress of Internal Medicine (ESCIM) 14. bis 16. Mai 2014 in Genf — 16. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 26. und 27. Juni 2014 in Luzern

Der hypertensive Diabetiker

So lassen sich die jeweiligen Therapieempfehlungen in Einklang bringen

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  CongressSelection 12/2014  ·  28. Oktober 2014

Gelockerte Grenzwerte bei der Bludruckeinstellung, individuelle HbA1c-Zielwerte, unerkannte Hypoglykämien, neue Empfehlungen in der kardiovaskulären Primärprävention. Einen Überblick über den State of the Art im Management des Diabetikers verschafften Dr. med. Philipp Gerber und Dr. med. Lukas Zimmerli vom Universitätsspital Zürich.

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European and Swiss Congress of Internal Medicine (ESCIM) 14. bis 16. Mai 2014 in Genf — 16. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 26. und 27. Juni 2014 in Luzern

Lipidsenkung – Update 2014 im Licht der neuen US-Guidelines

Schweizer Empfehlungen zurückhaltender

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  CongressSelection 12/2014  ·  28. Oktober 2014

In der Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse ist man hier mit der Verschreibung von Statinen etwas zurückhaltender als auf der anderen Seite des Atlantiks. Im Licht neuer amerikanischer Guidelines, erklärt Prof. Dr. med. Nicolas Rodondi, Chefarzt der Universitätsklinik und der Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern, warum es auch in der Therapie von Dyslipidämien auf die klinische Erfahrung und die individuelle Einschätzung ankommt, bei welchen Patienten eine Lebensstiländerung die bessere Intervention darstellt und für welche Patienten Statine ein «Muss» sind.

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European and Swiss Congress of Internal Medicine (ESCIM) 14. bis 16. Mai 2014 in Genf — 16. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 26. und 27. Juni 2014 in Luzern

Notfallmässig zum psychiatrischen Patienten

Vorgehensweise für den Hausarzt

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  CongressSelection 12/2014  ·  28. Oktober 2014

Gerade bei belastenden und zeitintensiven psychiatrischen Notfällen fehlt es an differenzialdiagnostischen und therapeutischen Algorithmen für den Grundversorger. Bei einer Intervention gilt es neben medizinischen Aspekten auch soziale und juristische Implikationen zu berücksichtigen, so Professor Dr. med. Urs Hepp, Psychiatrische Dienste Aargau.

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GERIATRIE — KRANKHEITEN IM ALTER

Schützen Nootropika vor der Demenz?

Langzeitstudie zur Hirnalterung zeigt protektive Effekte für Ginkgospezialextrakt

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  Ars Medici Dossier 07/2014  ·  28. Oktober 2014

Ginkgopräparate werden seit 30 Jahren gegen Gedächtnisverlust vermarktet. Bereits Anfang der Neunzigerjahre wurde eine Langzeitstudie zum Nutzen des pflanzlichen Wirkstoffs gegen Demenzerkrankungen initiiert. Die nun veröffentlichten Resultate dieser Langzeituntersuchung sprechen für eine Wirksamkeit der Substanz.

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FORTBILDUNG KONVERSIONSSTÖRUNGEN IN PSYCHIATRIE UND NEUROLOGIE

Therapie der Depression in der hausärztlichen Praxis

Melatonerges Antidepressivum als Alternative zu SSRI/SNRI?

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  Psychiatrie & Neurologie 04/2014  ·  28. Oktober 2014

In der First-line-Therapie von Episoden einer Major Depression kommen überwiegend SSRI/SNRI zum Einsatz. Eine für den Grundversorger attraktive Alternative könnte in dem neuartigen Antidepressivum Agomelatin liegen.

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MEDIZIN — BERICHT

Gefahr für Herz und Hirn

Klassische Risikofaktoren bei rheumatoider Arthritis im Auge behalten

Von Anka Stegmeier-Petroianu  ·  Ars Medici 13/2014  ·  4. Juli 2014

Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) haben aufgrund der systemischen Entzündungsreaktion ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, daran erinnerte Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner, Bad Nauheim. Das kardiovaskuläre Risiko bei RA entspricht bereits in der Frühphase der Erkrankung dem bei Diabetes. Obschon sich das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit etablierter RA durch eine aggressive Therapie mit TNF-Hemmern senken lässt, ist dies für Patienten mit RA im Frühstadium nicht erwiesen (1). Umso wichtiger sei es, die klassischen Risikofaktoren konsequent anzugehen, so der Experte.

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