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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 20 mal pro Jahr in einer Auflage von 7000 Exemplaren (mit Fokus 7500 Exemplare).

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Schlagwort: Diabetes

Fokus Pädiatrie

Immer häufiger jüngere Kinder betroffen – Typ-1-Diabetes – atypische Symptome nicht verpassen

Von Barbara Elke  ·  Ars Medici 05/2025  ·  17. April 2025

Die Häufigkeit des Typ-1-Diabetes nimmt zu, besonders auch in der Altersgruppe unter vier Jahren. Es ist wichtig, die Diagnose rasch zu stellen, bevor sich eine schwere diabetische Ketoazidose entwickelt. Dr. Sara Bachmann, Leitende Ärztin Endokrinologie/Diabetologie am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB), stellte zudem eine neue Stadieneinteilung vor sowie erste Ergebnisse von Studien, bei denen das Fortschreiten ins nächste Stadium medikamentös verzögert werden konnte.

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MEDIEN - MODEN - MEDIZIN

ETH Zürich: Neuer Zellatlas – Übergewicht und Stoffwechselgesundheit

Von Christine Mücke  ·  Ars Medici 04-25/2025  ·  3. April 2025

Nicht alle stark Übergewichtigen entwickeln Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder eine Dyslipidämie. Eine Studie aus Zürich und Leipzig liefert neue Erkenntnisse darüber, warum manche trotz Übergewicht gesund bleiben.

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Fortbildung

Nützliche Apps – Von welchen Apps profitieren Kinder und Jugendliche mit Diabetes?

Von Marc-Robin Grüner, Tobias Kowatsch und Udo Meinhardt  ·  Ars Medici 04-25/2025  ·  3. April 2025

Smartphones und Apps sind ab einem gewissen Alter fester Bestandteil unseres Alltags. Sie helfen, uns zu orientieren, zu erinnern oder zu vernetzen und bei vielen anderen Dingen. Es liegt deswegen auf der Hand, dass Apps die Therapie des Typ-1-Diabetes ideal unterstützen können. Was sind aber sinnvolle Apps für Kinder und Jugendliche mit Diabetes, wer macht solche Apps und warum? Wie könnte das Potenzial von Apps im Alltag von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes besser genutzt werden?

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Prevention Summit / SGED - SMOP — BERICHT

Adipositas, Diabetes, Fettleber – Diabetes und Fettleber zum Rückzug zwingen

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Mit einem deutlichen Gewichtsverlust ist es möglich, adipositasbedingte Sekundärerkrankungen wie beispielsweise Typ-2-Diabetes und Fettleber zur Remission zu bringen, wie Prof. Dr. Roger Lehmann, Leitender Arzt, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Universitätsspital Zürich, erklärte. Mittlerweile gibt es dafür sehr effiziente Therapiemöglichkeiten.

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Fokus Ernährungmedizin — Schwerpunkt: Leber

Fett und Zucker – Hauptursachen für das metabolische Syndrom – Proteine modulieren die metabolische Wirkung

Von Barbara Elke  ·  Ars Medici 03/2025  ·  20. März 2025

Seit Langem ist bekannt, dass eine fett- und zuckerreiche Ernährung zur Entwicklung einer Insulinresistenz und eines Diabetes führt, mit vielen Folgekrankheiten. Prof. Dr. André Marette, Université Laval, Kanada, untersuchte mit seinem Team, ob die Zusammensetzung der Proteine in der Ernährung diese Effekte modulieren kann und präsentierte die wichtigsten Erkenntnisse.

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WEITERE THEMEN

Von welchen Apps profitieren Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Von Florian von Wangenheim, Marc-Robin Grüner, Tobias Kowatsch und Udo Meinhardt  ·  Pädiatrie 04-05/2024  ·  7. November 2024

Smartphones und Apps sind ab einem gewissen Alter fester Bestandteil unseres Alltags. Sie helfen, uns zu orientieren, zu erinnern oder zu vernetzen und bei vielen anderen Dingen. Es liegt deswegen auf der Hand, dass Apps die Therapie des Typ-1-Diabetes ideal unterstützen können. Was sind aber sinnvolle Apps für Kinder und Jugendliche mit Diabetes, wer macht solche Apps und warum? Wie könnte das Potenzial von Apps im Alltag von Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes besser genutzt werden?

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Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) 29. bis 31. Mai 2024 - Basel

Update Diabetes 2024: Blutzuckersenkung mit Organschutz ist obligat

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2024  ·  26. September 2024

Im Vergleich zu früher stehen heute nicht nur viele verschiedene Therapien zur Blutzuckersenkung zur Verfügung, sondern auch gleichzeitig zur Vorbeugung oder Behandlung von Organschäden. Welche Therapien wann sinnvoll sind, erklärte Prof. Christoph Stettler, Direktor Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin & Metabolismus, Inselspital Bern, am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM).

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BERICHTE

Lipidologie – Update 2024 für die Diabetologie

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 18/2024  ·  12. September 2024

Weil es in der Praxis immer wieder zu Unsicherheiten in Bezug auf kardiovaskuläre Risikoabschätzung, Statinintoleranz und Hypertriglyzeridämie bei Patienten mit Diabetes mellitus kommt, widmeten sich die Referenten am Lipidologie-Symposium anlässlich des Diabeteskongresses der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Berlin speziell diesen 3 Themen.

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BERICHTE

Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Diabetes senken – Risikobasierte Medikationsempfehlungen

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 18/2024  ·  12. September 2024

Die European Society of Cardiology (ESC) hat neue Leitlinien für das Management des erhöhten kardiovaskulären Risikos bei Diabetikern erstellt. Am Diabetes-Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Berlin erläuterte Prof. Dirk Müller-Wieland, einer der Task-Force-Koordinatoren dieser Leitlinien, wie man das individuelle kardiovaskuläre Risikoprofil eines Typ-2-Diabetikers ermittelt und welche Medikation sich daraus für die Praxis ergibt.

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BERICHTE

Leitlinien zur chronischen Niereninsuffizienz bei Diabetikern – «Alle Menschen mit Diabetes auf CKD screenen»

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 18/2024  ·  12. September 2024

Diese Forderung betonte Prof. Thomas Ebert, als er am Diabeteskongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Berlin die wesentlichen Punkte der verschiedenen Leitlinien für Patienten mit Diabetes und chronischer Niereninsuffizienz für die Praxis zusammenfasste. Darüber hinaus kündigte er eine mögliche Erweiterung der medikamentösen First-line-Optionen um GLP-1-Rezeptor-Agonisten an.

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