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Autor: Reno Barth

Berichte

CAR-T-Zell-Therapie: Game-Changer in der Rheumatologie?

Von Reno Barth  ·  Ars Medici 17/2025  ·  6. November 2025

Die Depletion und das folgende «Reset» der B-Zell-Population mithilfe von CAR-T-Zellen sind ein Hoffnungsträger in der Behandlung rheumatischer Erkrankungen, insbesondere bei den schwierig zu therapierenden und prognostisch ungünstigen Bindegewebserkrankungen. Zahlreiche innovative Zelltherapien auf Basis von CAR-T-Zellen befinden sich aktuell in klinischen Studien, wie eine Vielzahl von Präsentationen im Rahmen des EULAR 2025 zeigte.

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Berichte

Immer bessere Evidenz: Was Ernährung mit Rheuma zu tun hat

Von Reno Barth  ·  Ars Medici 17/2025  ·  6. November 2025

Epidemiologische Daten zeigen Zusammenhänge zwischen bekanntermassen ungesunden Ernährungsformen, insbesondere hoch verarbeiteten Lebensmitteln, und dem Risiko, eine entzündlich-rheumatische Krankheit zu entwickeln. Einen präventiven Effekt dürften hingegen Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D haben. Auch bei bereits bestehender Erkrankung scheint eine Supplementation mit Omega-3 Vorteile zu bringen.

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Berichte

Arthrose: Das lange Warten auf den grossen Durchbruch

Von Reno Barth  ·  Ars Medici 17/2025  ·  6. November 2025

Ungeachtet der grossen Erfolge in der Behandlung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen bleibt ein zahlenmässig sehr relevantes Problem bislang weitgehend ungelöst: Arthrosen des Knies und der Hände. Nach wie vor gibt es keine Therapie, die die Progression aufhalten kann. Symptomkontrolle und Optimierung der Funktion sind jedoch – auch mit nicht medikamentösen Massnahmen – möglich. Studien zeigen bei erosiver Arthrose der Hände nun vielversprechende Ergebnisse für den Einsatz von Osteoporosemedikamenten.

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Berichte

Lupus erythematodes: Neue Daten zu etablierten Therapien

Von Reno Barth  ·  Ars Medici 17/2025  ·  6. November 2025

Aktuell sind die therapeutischen Optionen beim systemischen Lupus erythematodes sehr begrenzt. Zur Verfügung stehen Malariamittel, allen voran Hydroxychloroquin, Immunsuppression sowie die beiden Biologika Belimumab und Anifrolumab. Zu diesen etablierten Therapien wurden in der jüngsten Vergangenheit Studiendaten publiziert, die wichtige Informationen für die Therapiegestaltung im klinischen Alltag liefern.

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Berichte

Lupusnephritis: EULAR-Empfehlung für Kombinationstherapien

Von Reno Barth  ·  Ars Medici 17/2025  ·  6. November 2025

Eine Nierenbeteiligung stellt eine häufige und klinisch schwerwiegende Komplikation des systemischen Lupus erythematodes (SLE) dar. Angesichts der verbesserten therapeutischen Optionen bei SLE hat die European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) ihre Empfehlungen für das Management der Lupusnephritis angepasst.

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Kongress — Kongress

Migräne, Demenz & Albträume: Highlights vom Kongress der European Academy of Neurology

Von Reno Barth  ·  Psychiatrie & Neurologie 02/2025  ·  25. September 2025

Der 11. Kongress der European Academy of Neurology (EAN) fand zwischen 21. und 24. Juni 2025 in Helsinki statt. Zentrales Thema des Kongresses war die Interaktion von Neurologie und Gesellschaft («Neurology within society»). An der Veranstaltung nahmen mehr als 6200 Delegierte aus mehr als 120 Ländern teil. Zusätzlich verfolgten 1800 Personen den Kongress online.

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Kongresserichte — St. Gallen International Breast Cancer Conference 2025

Hormonsensitives Mammakarzinom – Von Tamoxifen zu den CDK4/6-Inhibitoren

Von Reno Barth  ·  Onkologie 02/2025  ·  7. Juli 2025

Vergleiche zwischen klinischen Studien aus unterschiedlichen Jahrzehnten sprechen für eine deutliche Verbesserung der Prognose des rezeptorpositiven, HER2-negativen Mammakarzinoms. Diese geht zu einem wesentlichen Teil auf die Einführung hormoneller Therapien zurück. Eine neue Option in diesem Setting stellen die CDK4/6-Inhibitoren dar, zu denen Langzeitdaten allerdings noch fehlen.

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Kongresserichte — St. Gallen International Breast Cancer Conference 2025

Low-Risk-Mammakarzinom – wie viel Deeskalation ist möglich?

Von Reno Barth  ·  Onkologie 02/2025  ·  7. Juli 2025

Strahlentherapie und hormonelle Therapie reduzieren nach brusterhaltender Operation bei Patientinnen mit pT0 N0-Tumoren langfristig das Risiko von Rezidiven – am besten in der Kombination. Allerdings sind im klinischen Alltag auch Strategien der Deeskalation gefragt. Dabei sollte nicht gänzlich auf eine adjuvante Therapie verzichtet werden. Ob Strahlen- oder Hormontherapie als Monotherapie die bessere Wahl ist, wird derzeit in einer grossen Phase-III-Studie untersucht.

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Kongresserichte — EASL Congress 2025

Fortgeschrittener Leberkrebs –Immuntherapien in der First-Line-Therapie

Von Reno Barth  ·  Onkologie 02/2025  ·  7. Juli 2025

m Management des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms werden mit Kombinationen von Immuntherapien die gegenwärtig besten Ergebnisse erzielt. In den klinischen Studien liegt das mediane Gesamtüberleben in der Grössenordnung von bis zu 23 Monaten. Bei gutem Ansprechen ist auch ein sehr viel längeres Überleben möglich. Damit haben die Checkpoint-Inhibitoren die Tyrosinkinase-Inhibitoren in der Erstlinie abgelöst. Letztere kommen nur noch zum Einsatz, wenn Kontraindikationen gegenüber Immuntherapien bestehen.

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PNEUMOLOGIE

Pulmonalarterielle Hypertonie – Therapie auf dem Weg in Richtung Präzisionsmedizin

Von Reno Barth  ·  Ars Medici Dossier 01-02/2025  ·  20. März 2025

Für die Behandlung der pulmonalarteriellen Hypertonie steht heute eine Vielzahl von Substanzen aus mittlerweile vier Substanzgruppen zur Verfügung. Damit könnte sich in nächster Zeit die Option bieten, Therapien für die pulmonalarterielle Hypertonie und in Zukunft möglicherweise auch für andere Formen von Lungenhochdruck zu personalisieren.

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