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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 12 mal pro Jahr in einer Auflage von 10'000 Exemplaren.

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Schlagwort: Diabetes

MEDIZIN — Fortbildung

Diabetes und Hypertonie – ein gefährliches Gespann

Je niedriger der Blutdruck, desto besser?

Von Monika Lenzer  ·  Ars Medici 23/2012  ·  29. November 2012

Eine verminderte Glukosetoleranz und Bluthochdruck sind eng miteinander verknüpft. Nicht ohne Grund wird bei über zwei Dritteln der Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Hypertonie festgestellt. Wie sollte eine geeignete Blutdruckeinstellung bei diesem Personenkreis optimalerweise erfolgen?

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Blutdruckziele bei Diabetes nicht zu ehrgeizig wählen

Systematischer Review und Metaanalyse

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 21/2012  ·  7. November 2012

Diabetiker haben ein hohes kardiovaskuläres Risiko. Die Bekämpfung der weiteren Risikofaktoren, etwa eines erhöhten Blutdrucks, erscheint bei ihnen als besonders lohnend. Wie weit soll man bei der antihypertensiven Therapie gehen?

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Wenn Metformin nicht mehr ausreicht: Insulin glargin versus Sitagliptin bei Typ-2-Diabetes

Ergebnisse der EASIE-Studie

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 17/2012  ·  21. September 2012

Viele Typ-2-Diabetiker werden initial mit Metformin behandelt. Reicht Metformin allein nicht mehr aus, sollte zusätzlich ein weiteres Antidiabetikum gegeben werden. In der EASIE-Studie wurden zwei Behandlungsansätze, die oft als Add-on zusätzlich zu Metformin in Betracht gezogen werden, direkt miteinander verglichen: Insulin glargin und der DPP-4-Inhibitor Sitagliptin.

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MEDIZIN — Fortbildung

Neue Empfehlungen für die Behandlung bei Typ-2-Diabetes

Gemeinsames Positionspapier der EASD und ADA

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 15/2012  ·  28. August 2012

Kein starrer HbA1c-Zielwert mehr, keine Therapiealgorithmen, die genau festlegen, wann welches Antidiabetikum verabreicht werden soll: Ein von der European Association for the Study of Diabetes (EASD) und von der American Diabetes Association (ADA) gemeinsam erarbeitetes Positionspapier plädiert für ein individualisiertes, patientenzentriertes Vorgehen und gewährt bei den Therapiezielen und bei der Wahl der antihyperglykämischen Medikamente mehr Spielraum.

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MEDIZIN — Fortbildung

«Late-onset»-Diabetes Typ 1

Rechtzeitige Diagnose hat erste Priorität

Von Ralf Behrens  ·  Ars Medici 15/2012  ·  28. August 2012

Bei Erwachsenen mit neu aufgetretener Diabetessymptomatik ist es oft nicht leicht, zwischen Typ-1und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden. Eine möglichst frühzeitige exakte Diagnose ist jedoch essenziell, um Komplikationen wie eine Ketoazidose mit möglicherweise lebensgefährlichen Folgen zu verhindern.

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ESH-Kongress 2012 - London

Blutdruckziele bei Diabetes

Metaanalyse nicht ausreichend, klinisches Urteil gefragt

Von Ulrike Novotny  ·  CongressSelection 04/2012  ·  28. August 2012

Prof. Bryan Williams, Universität von Leicester, gab Empfehlungen zu noch unklaren Fragen zur Blutdruckkontrolle und zu gewissen «weissen Flecken» auf der Landkarte der Hypertoniebehandlung. Trotz aller Guidelines ermunterte er dazu, sich auf das klinische Urteil zu verlassen.

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MEDIZIN — Fortbildung

Diabetes und tägliche Hautpflege

Von Gisela Stauber, Ines Beine und Regula Patscheider  ·  Ars Medici 09/2012  ·  28. Juni 2012

Auf der Haut finden sich schon früh Zeichen einer drohenden diabetischen Stoffwechsellage, welche für die Diagnose hilfreich sind. Bei der Behandlung der Diabetikerhaut bildet eine stringente Behandlung der Grunderkrankung die therapeutische Basis. Ein zusätzliches Muss ist die konsequente tägliche Hautreinigung und -pflege, die nicht nur die Füsse, sondern den ganzen Körper einbezieht, selbst wenn keine Symptome wie Juckreiz, Spannungsgefühl oder Rauheit vorhanden sind.

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Diabetes, Blutzucker und Niereninsuffizienz

HbA1c zwischen 7 und 8 Prozent ist vorteilhaft

Von Renate Bonifer  ·  Ars Medici 06/2012  ·  12. April 2012

Der angemessene Blutzuckerzielwert im Hinblick auf die Nierengesundheit scheint in dem Rahmen zu liegen, der sich bereits in anderen Studien abgezeichnet hat: Allzu tief ist offenbar genauso schlecht wie allzu hoch.

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MEDIZIN — Fortbildung

Individualisierte Therapie des Typ-2-Diabetes

Mit oder gegen die Leitlinien?

Von Robert A. Ritzel  ·  Ars Medici 01/2012  ·  27. Januar 2012

Leitlinien orientieren sich an der Evidenz für verschiedene Therapieverfahren und bieten standardisierte Empfehlungen. Doch kann ein vereinfachter, einseitiger Therapiealgorithmus bei breiter Anwendung die individuelle Situation jedes einzelnen Patienten berücksichtigen? Gibt die evidenzbasierte Medizin überhaupt alle Antworten, die für eine optimale Ausgestaltung der personalisierten Medizin notwendig sind?

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MEDIZIN — BERICHT

Diabetes und das Herz

Gezielt nach Diabetes suchen, energisch und konsequent behandeln

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 23/2009  ·  1. Januar 2009

Diabetes und kardiale Erkrankungen sind in der Praxis häufig. Bei Diabetes kann ein Herzinfarkt das erste Krankheitszeichen sein, bei Herzpatienten ist daher aktiv nach einer Störung des Glukosemetabolismus zu suchen. Für eine intensive multifaktorielle Behandlung plädierten die Experten am Symposium «Diabetes and the heart: special care».

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