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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 20 mal pro Jahr in einer Auflage von 7000 Exemplaren (mit Fokus 7500 Exemplare).

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Schlagwort: Diabetes

STUDIE REFERIERT

Typ-2-Diabetes – DPP-4-Hemmer oder Sulfonylharnstoffe als «Add-on» zu Metformin?

Von Claudia Borchard-Tuch  ·  Ars Medici 01/2016  ·  15. Januar 2016

Eine Studie an 70 340 Patienten mit Typ-2-Diabetes hat gezeigt, dass die Verträglichkeit von DPP-4-Inhibitoren als «Add-on»-Therapie zu Metformin besser ist als die von Sulfonylharnstoffen. Annals of Internal Medicine

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51. Jahreskongress der European Assiciation for Study of Diabetes (EASD) 2015 14. bis 18. September in Stockholm

Kongressnotizen

Mehr Pestizide – mehr Diabetes

Von Adela Zatecky  ·  CongressSelection 14/2015  ·  11. Dezember 2015

Die Entwicklung eines Diabetes mellitus erfolgt aus heutiger Sicht im Zusammenspiel von Erb- und Umweltfaktoren. Dabei mehren sich die Hinweise, dass Umweltschadstoffe wie Pestizide in der Pathogenese eine Rolle spielen. In einem systematischen Review mit Metaanalyse wurden nun diese Zusammenhänge von einer griechisch-britischen Arbeitsgruppe eingehender geprüft. Wie Georgios Ntritsos und Mitarbeiter in einem Poster berichteten, wurden 21 Studien mit insgesamt 66 714 Teilnehmern, davon 5066 Diabetikern, in diese Analyse aufgenommen.

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51. Jahreskongress der European Assiciation for Study of Diabetes (EASD) 2015 14. bis 18. September in Stockholm

Unterzuckerungen haben eine katas­trophale Wirkung auf das Gehirn

Besonderheiten der Diabetestherapie bei älteren Patienten

Von Helga Brettschneider  ·  CongressSelection 14/2015  ·  11. Dezember 2015

In der individuellen Behandlung älterer Typ-2-Patienten sind auch Komorbiditäten, Begleitmedikationen und der kognitive Status des Patienten zu beachten. Zu den Hauptzielen zählen eine optimale Lebensqualität und das Vermeiden von Hypoglykämien. Gerade Letzteres hat hohe Priorität, so Prof. Johan G. Eriksson aus Helsinki (Finnland).

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51. Jahreskongress der European Assiciation for Study of Diabetes (EASD) 2015 14. bis 18. September in Stockholm

Wenn der Embryo in der Zuckerlösung badet

Diabetes während Schwangerschaft hat Folgen für das ganze Leben

Von Helga Brettschneider  ·  CongressSelection 14/2015  ·  11. Dezember 2015

Frauen mit Diabetes in der Schwangerschaft weisen oft erhöhte Blutzuckerwerte auf. Die betreffen auch das Kind – und das hat auch Langzeitfolgen für den Nachwuchs. So neigen Kinder, die einen Teil ihrer Entwicklung im Uterus unter hyperglykämischen Bedingungen verbringen, später vermehrt zu Adipositas, ausserdem erkranken sie häufiger an Typ-2-Diabetes. Wie kommt es zum Link zwischen dem vorgeburtlichen Bad in Zuckerlösung und dem erhöhten Diabetes-2-Risiko?

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51. Jahreskongress der European Assiciation for Study of Diabetes (EASD) 2015 14. bis 18. September in Stockholm

Kontroverse Diskussion um Dreifachtherapien bei Typ-2-Diabetes

Synergistische Wirkprinzipien kontra Hypoglykämierisiko

Von Simone Reisdorf  ·  CongressSelection 14/2015  ·  11. Dezember 2015

Bei Typ-2-Diabetes ist die Behandlung mit drei Antidiabetika langfristig eher die Regel als die Ausnahme. Aber ist das wirklich zielführend und notwendig – und sollte man vielleicht sogar schon sehr früh damit beginnen? Das wurde beim EASD-Kongress in Stockholm angeregt und kritisch diskutiert.

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51. Jahreskongress der European Assiciation for Study of Diabetes (EASD) 2015 14. bis 18. September in Stockholm

Ernährung bei Typ-2-Diabetes – Diät ist sinnvoll – aber welche

Warum die Diätempfehlung individualisiert erfolgen sollte

Von Reno Barth  ·  CongressSelection 14/2015  ·  11. Dezember 2015

Während ein kausaler Zusammenhang zwischen Überernährung, Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2 heute als gesichert gilt und «Lebensstilmodifikation» sowohl in der Prävention als auch in der Therapie des Diabetes empfohlen wird, sind die Details erstaunlich unklar. Das betrifft vor allem die Frage der Ernährung.

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51. Jahreskongress der European Assiciation for Study of Diabetes (EASD) 2015 14. bis 18. September in Stockholm

Was geschieht vor dem Diabetes?

Kommunikation zwischen Fettleber und fettem Pankreas

Von Reno Barth  ·  CongressSelection 14/2015  ·  11. Dezember 2015

Der Manifestation eines Diabetes mellitus Typ 2 geht eine lange Phase des Prädiabetes mit steigender Insulinresistenz und sinkender Insulinproduktion voraus. Was genau in dieser Zeit im Organismus geschieht, wird in den letzten Jahren verstärkt beforscht und zunehmend besser verstanden. Dabei dürften neben der Fettleber auch Fetteinlagerungen im Pankreas eine wichtige Rolle spielen.

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51. Jahreskongress der European Assiciation for Study of Diabetes (EASD) 2015 14. bis 18. September in Stockholm

Die dritte Diabetes Grand Tour

Mit dem Velo von Wien nach Stockholm

Von Adela Zatecky  ·  CongressSelection 14/2015  ·  11. Dezember 2015

Auch in diesem Jahr schwangen sich wieder sportliche Diabetiker auf ihr Velo und strampelten gemeinsam vom Ort der letzten zum Ort der diesjährigen Jahrestagung – insgesamt um die 2000 Kilometer.

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BERICHT

Diabetes Typ 2 – hit early – hit hard

Mit der richtigen Kombination zum Ziel

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 23/2015  ·  27. November 2015

Bei Typ-2-Diabetes stiftet die Fülle immer neuer Präparate nicht selten Verwirrung. An den Medidays 2015 in Zürich wurden wichtige Kriterien für die Wahl des Behandlungsziels und die richtige Wahl der Antidiabetika vorgestellt.

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Fortbildung

Diagnose und Management von Typ-1-Diabetes

Neue NICE-Leitlinie

Von Petra Stölting  ·  Ars Medici 23/2015  ·  27. November 2015

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat im August 2015 neue und überarbeitete Empfehlungen zur Diagnose und zum Management von Diabetes Typ 1 herausgegeben. Um das Risiko für Gefässkomplikationen zu minimieren, soll ein Langzeitblutzuckerwert (HbA1c-Wert) von maximal 6,5 Prozent angestrebt werden. Zur glykämischen Kontrolle erachten die Experten eine flexible Insulintherapie mit Basis-Bolus-Schemata als Option der ersten Wahl. Das Selbstmanagement der Patienten wird durch strukturierte Schulungen unterstützt.

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