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CongressSelection berichtet von nationalen und internationalen Kongressen über aktuelle Themen, Innovationen, Entwicklungen, Studien, neue Therapien, Medikamente und Methoden. Es wird kongressbezogen an Ärzte verschiedener Fachrichtungen verteilt und erscheint in einer Auflage von 5000 bis 7000 Exemplaren. In den letzten Jahren wurden auf nationalen und internationalen Kongressen zahlreiche Berichte über neue Methoden zur Behandlung von Erektionsstörungen und Studien zur Anwendung von Cialis vorgestellt. Diese Konferenzen bieten eine wertvolle Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen, klinischen Erfahrungen und innovativen Ansätzen zur Therapie dieser weit verbreiteten Erkrankung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung pharmakologischer Behandlungsmöglichkeiten. Cialis, ein Medikament mit dem Wirkstoff Tadalafil, hat sich als äußerst wirksam erwiesen und wird in vielen Studien intensiv untersucht. Die Langzeitwirkung und die Anwendungsflexibilität von Cialis werden dabei besonders hervorgehoben. Es ermöglicht eine spontane sexuelle Aktivität, da es bis zu 36 Stunden nach der Einnahme wirksam bleibt. Zahlreiche Studien belegen die hohe Zufriedenheitsrate der Patienten sowie die Verbesserung der Lebensqualität durch die regelmäßige Einnahme von Cialis. Darüber hinaus wird viel Wert auf die Untersuchung der Nebenwirkungen und die Langzeitverträglichkeit gelegt. Die Ergebnisse sind überwiegend positiv und weisen auf ein günstiges Sicherheitsprofil hin.

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Schlagwort: Überaktive Blase

32. Jahreskongress der European Association of Urology 24. bis 28. März 2017 in London — In diesem Heft

BPH-Patienten mit überaktiver Blase

Welcher Kombipartner zum Alphablocker?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 04/2017  ·  16. Juni 2017

Alphablocker sind bewährte Therapeutika bei funktionellen Symptomen einer benignen Prostatavergrösserung (BPE). Sie entspannen die glatte Muskulatur der Prostata und der Harnröhre, was zur Erhöhung des Harnflusses und in der Folge zur Verbesserung der Harnentleerung und der Füllungssymptome führt. Bei Patienten, die gleichzeitig unter einer hyperaktiven Blase (OAB) leiden, ist die zusätzliche Gabe eines Anticholinergikums oder eines Beta-3-Adrenorezeptoragonisten zum Alphablocker eine valable Option.

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30. Jahreskongress der EAU European Association of Urology - 20. bis 24. März 2015 in Mailand

Auswege aus der Therapieresistenz bei überaktiver Blase

Wann und für wen ist die Botulinuminjektion sinnvoll?

Von Adela Zatecky  ·  CongressSelection 05/2015  ·  23. Juni 2015

Die überaktive Blase ist ein pathogenetisch vielfältiges Krankheitsbild, für dessen Therapie es kein Patentrezept gibt. Dennoch kann heute mit neuen Therapieoptionen vielen Betroffenen, die noch vor Kurzem als therapierefraktär galten, geholfen werden. Dabei spielt auch die Botulinuminjektion in den Blasenmuskel eine wichtige Rolle.

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29. Jahreskongress der EAU European Association of Urology 11. bis 15. April 2014 in Stockholm

Überaktive Blase, State of the Art – Wo stehen wir heute?

Von Reno Barth  ·  CongressSelection 06/2014  ·  4. Juli 2014

Die überaktive Blase (OAB) ist ein häufiges Leiden mit vielfältiger Symptomatik, einem komplexen pathophysiologischen Hintergrund und in beständiger Entwicklung befindlichen therapeutischen Optionen. Diese wurden in den letzten Jahren durch neue orale Medikamente, die intravesikale Injektion von Botulinumtoxin sowie die sakrale Neuromodulation erweitert.

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MEDIZIN — STUDIE REFERIERT

Botulinumtoxin bei überaktiver Blase und neurogener Detrusorüberaktivität

Botoxinjektionen in den Blasendetrusor bessern Symptomatik und Lebensqualität

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 02/2014  ·  31. Januar 2014

Harninkontinenz ist ein gravierendes Symptom bei überaktiver Blase oder bei neurogener Detrusorüberaktivität. Orale Anticholinergika zeigen nicht immer den gewünschten Therapieerfolg. Aktuelle Studien untersuchten, ob Onabotulinumtoxin A für diese Patienten eine wirksame Therapiealternative darstellt.

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Schwerpunkt: Aktuelles aus der Urogynäkologie

Die überaktive Blase

Differenzialdiagnostik und therapeutisches Management

Von Cornelia Betschart, Daniel Fink, Daniele Perucchini und David Scheiner  ·  Gynäkologie 05/2013  ·  18. Dezember 2013

Die über- oder hyperaktive Blase kann die Befindlichkeit der Betroffenen erheblich stören. Abklärung und Therapie sollen patientinnenorientiert in verschiedenen Stufen erfolgen. Bei Therapieversagen trotz Verhaltensänderung, Blasentraining und Anticholinergika als primäre Therapien ist die intravesikale Injektion von Botulinumneurotoxin, aber auch Neuromodulation eine sehr wirksame Option. Neu erweitern β3-Adrenozeptor-Agonisten in Europa seit 2013* das therapeutische Spektrum.

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MEDIZIN — Fortbildung

Neue Richtlinien zur überaktiven Blase

Von Petra Stölting  ·  Ars Medici 24/2012  ·  27. Dezember 2012

In einer neuen Richtlinie hat die American Urological Association Empfehlungen zur Diagnose und Therapie der nicht neurologisch bedingten überaktiven Blase bei Männern und Frauen zusammengestellt. Die Empfehlungen richten sich an Allgemeinmediziner und Fachspezialisten.

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MEDIZIN — Fortbildung

Medikamentöse Therapie für Frauen mit überaktiver Blase

Kurzfragebogen hilft bei Diagnostik und Therapie der Dranginkontinenz

Von Andrea Wülker  ·  Ars Medici 18/2012  ·  26. September 2012

Harninkontinenz ist ein weitverbreitetes Problem, insbesondere bei Frauen. Um eine Drang- von einer Stressinkontinenz zu unterscheiden, bedarf es in vielen Fällen keiner aufwendigen Diagnostik. Eine amerikanische Studie zeigt, dass auf der Basis eines kurzen Fragebogens oft schon die richtige Diagnose gestellt und eine geeignete medikamentöse Behandlung eingeleitet werden kann.

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NEUE THERAPIEN

Imperativer Harndrang: News Diagnostik und Therapie

Überaktive Blase (OAB)

Von Renate Weber  ·  Gynäkologie 05/2009  ·  1. Januar 2009

Neue Daten über Entstehungsfaktoren und zum praktischen Management der überaktiven Blase mit und ohne Inkontinenz diskutierten Urogynäkologen und Urologen während des IUGA-Jahreskongresses.

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