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Schweizer Zeitschrift für Dermatologie & Ästhetische Medizin [medicos] - Navigation
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Die Zeitschrift für Dermatologie und Ästhetische Medizin hat folgende Schwerpunkte: Dermatologie, Dermatopharmazie, Dermatokosmetik, Allergologie und Venerologie. Ausserdem berichten wir von Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen. Erscheint 4 mal pro Jahr in einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren.

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Schlagwort: Dermatologie

PSORIASIS — BERICHT ZUM SCHWERPUNKT

Evidenzbasierte topische Psoriasistherapie

Kortikosteroide und Kombinationen mit Vitamin-D3-Analoga im Vordergrund

Von Alfred Lienhard  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 01/2016  ·  26. Februar 2016

Bei vielen Patienten mit Plaquepsoriasis sind topische Behandlungen ausreichend wirksam. Zahlreiche Studien helfen bei der Auswahl geeigneter Therapien. Da mündliche Therapieanleitungen häufig missverstanden werden, ist es wichtig, den Patienten klar formulierte, gut verständliche Behandlungsinstruktionen in schriftlicher Form mitzugeben. Über die topische Psoriasistherapie sprach PD Dr. Antonio Cozzio, Leiter der Dermatologischen Poliklinik, Universitätsspital Zürich, an der Fortbildung der Dermatologischen Klinik USZ: «Leichte und schwere Psoriasis – Wie behandle ich im Jahr 2016?».

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PSORIASIS — BERICHT ZUM SCHWERPUNKT

Apremilast bei mittelschwerer bis schwerer Plaquepsoriasis

Neue orale Behandlungsmöglichkeit

Von Alfred Lienhard  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 01/2016  ·  26. Februar 2016

Apremilast (Otezla®) ist ein innovatives orales Psoriasismedikament, das sich in klinischen Studien und im Praxisalltag insbesondere bei Kopfhaut- oder Nagelbeteiligung und bei palmoplantarer Psoriasis als wirksame und sichere Therapiealternative erwiesen hat. Apremilast lindert den Juckreiz bei Psoriasispatienten schnell und ist auch bei Psoriasisarthritis wirksam. Über das neue Psoriasismedikament sprach Prof. Dr. Diamant Thaçi, Leiter des Exzellenzzentrums Entzündungsmedizin, Stiftungsuniversität zu Lübeck, an der Fortbildung der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich: «Leichte und schwere Psoriasis – Wie behandle ich im Jahr 2016?».

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PSORIASIS — BERICHT ZUM SCHWERPUNKT

Neue, schnell wirksame Biologika

Anti-IL-17-Systemtherapie bei mittelschwerer bis schwerer Plaquepsoriasis

Von Alfred Lienhard  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 01/2016  ·  26. Februar 2016

Interleukin 17 ist ein wichtiger Botenstoff, der nicht nur für die Hautentzündung bei Psoriasis, sondern auch für die knochennahe Entzündung bei Psoriasisarthritis eine zentrale Rolle spielt. Über die Anti-IL-17-Therapie bei der Plaquepsoriasis sprach Prof. Dr. Ulrich Mrowietz, Leiter des Psoriasis-Zentrums, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, an der Fortbildung der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich: «Leichte und schwere Psoriasis – Wie behandle ich im Jahr 2016?».

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PSORIASIS — BERICHT ZUM SCHWERPUNKT

Fototherapie der Psoriasis

Für die Praxis wichtige Aspekte der Lichttherapie

Von Alfred Lienhard  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 01/2016  ·  26. Februar 2016

Die Beobachtung, dass Sonnenlicht die Psoriasissymptome bessert, stand am Anfang der Entwicklung verschiedener Fototherapiemodalitäten. Bevorzugt wird heute in der Regel die UV-B-Schmalspektrum-Fototherapie, die nach 20 bis 40 Bestrahlungen bei rund 60 bis 90 Prozent der behandelten Patienten eine komplette oder fast komplette Abheilung der Psoriasis erreicht. Die klassische Indikation der UV-B-Schmalspektrum-Fototherapie ist die mittelschwere bis schwere Psoriasis, die mit topischer Therapie nicht kontrolliert werden kann. Kombinationen mit weiteren topischen und systemischen Therapieformen sind bei der Fototherapie möglich. Darüber berichtete Prof. Dr. Stephan Lautenschlager, Dermatologisches Ambulatorium, Stadtspital Triemli, Zürich, am Annual Swiss Psoriasis Day 2015.

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PSORIASIS — BERICHT ZUM SCHWERPUNKT

Kinder und Jugendliche mit Psoriasis

Update zu Psoriasisformen, Komorbiditäten und Behandlungsmöglichkeiten

Von Alfred Lienhard  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 01/2016  ·  26. Februar 2016

Die Psoriasis macht sich bei einem Viertel bis einem Drittel der Patienten schon im Kindesalter bemerkbar. Bei Kindern und Jugendlichen sind die psychologischen Auswirkungen der Psoriasis sehr stark, weil das Aussehen in diesen Lebensabschnitten für das Selbstwertgefühl und für die sozialen Beziehungen besonders wichtig ist. Übergewicht und das metabolische Syndrom spielen als Komorbiditäten der Psoriasis bereits im Kindesalter eine erhebliche Rolle. Obschon das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten immer breiter wird, fehlen für die pädiatrische Psoriasis immer noch internationale Behandlungsrichtlinien. Über aktuelle Aspekte der pädiatrischen Psoriasis sprach Prof. Dr. Peter Itin, Chefarzt Dermatologie, Universitätsspital Basel, am Annual Swiss Psoriasis Day 2015.

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PSORIASIS — BERICHT ZUM SCHWERPUNKT

Update zur Pathogenese der Psoriasis

Unterschiedliche Triggerung der akuten und der chronischen Psoriasisphase

Von Alfred Lienhard  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 01/2016  ·  26. Februar 2016

Wenn Keratinozytendefekte und immunologische Störungen zusammenwirken, kann eine Psoriasis entstehen. Dabei wird die akute Krankheitsphase anders getriggert als die chronische Phase. Medikamente zur Behandlung der akuten Phase befinden sich derzeit in klinischer Entwicklung. Möglicherweise eignen sie sich auch zur Prävention neuer Psoriasisschübe.

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Fortbildung

Atopische Dermatitis – Was hilft in welchem Stadium?

Aktuelle Empfehlungen für Diagnostik und Therapie endogener Ekzeme

Von Matthias Möhrenschlager  ·  Ars Medici 02/2016  ·  29. Januar 2016

Kinder mit atopischem Ekzem zeigen zu einem hohen Prozentsatz bereits im Säuglingsalter entsprechende Symptome. Bis zur Pubertät bilden sich die Ekzeme oft zurück, um dann im Erwachsenenalter teilweise erneut aufzutreten. Im folgenden Beitrag sollen Probleme bei der Diagnostik sowie die aktuellen Therapieempfehlungen kurz dargestellt werden.

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24. Jahreskongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) - 7. bis 11. Oktober 2015 in Kopenhagen

Bald neue antiinflammatorische Externa bei atopischer Dermatitis

Erste Daten zu Wirksamkeit topischer PDE-4-Hemmer

Von Halid Bas  ·  CongressSelection 01/2016  ·  15. Januar 2016

Am EADV-Kongress wurden mehrere Studien mit neuen nichtsteroidalen antiinflammatorischen Phosphodiesterase-4-Hemmern zur topischen Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit atopischer Dermatitis vorgestellt.

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24. Jahreskongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) - 7. bis 11. Oktober 2015 in Kopenhagen

Chronische spontane Urtikaria – Viele Patienten bleiben trotz Therapie symptomatisch

Viele Patienten bleiben trotz Therapie symptomatisch

Von Halid Bas  ·  CongressSelection 01/2016  ·  15. Januar 2016

Die chronische spontane Urtikaria hat weitreichende Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen. Dies wurde in einer multinationalen Beobachtungsstudie erstmals untersucht, welche Maria Magdalena Balp, MD, MSc, Director Health Economics & Outcomes Research in Global Patient Access, Novartis Pharma AG, Basel, vorstellte.

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MEDIZIN — Fortbildung

Dekubitusmanagement

Nehmen Sie den Druck raus!

Von Knut Kröger, Madeleine Gerber, Mira Schilbach und Natascha Möller-Woltemade  ·  Ars Medici 24/2015  ·  11. Dezember 2015

Ein Dekubitus entsteht in erster Linie durch lokale Druckbelastungen. In den meisten Fällen entwickeln sich die
typischen Gewebeschäden, weil der Betroffene die eigene Position nicht mehr aktiv ändern kann, manchmal auch
aufgrund einer gestörten sensorischen Druckempfindung. Dabei kommt sowohl der Dauer als auch der Stärke der
Druckbelastung eine Bedeutung zu.

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