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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 12 mal pro Jahr in einer Auflage von 10'000 Exemplaren.

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Schlagwort: Biologika

MEDIZIN — BERICHTE

Therapeutische Optionen: Biologika bei schwerem Asthma

Von Leonie Dolder  ·  Ars Medici 03/2026  ·  26. März 2026

Am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) in Genf präsentierte Prof. Dr. Christian Clarenbach, Leitender Arzt Pneumologie am Universitätsspital Zürich, Evidenzlagen, klinische Herausforderungen und Perspektiven zum Einsatz biologischer Therapien bei Asthma.

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Kongressberichte

Psoriasisarthritis: Biologikaeinsatz – die Qual der Wahl

Von Reno Barth  ·  Dermatologie & Ästhetische Medizin 01/2026  ·  26. Februar 2026

Für die Therapie der Psoriasisarthritis steht heute eine Vielzahl von Therapien mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zur Verfügung. Direkte Vergleichsstudien sind rar und zeigen zwischen den verschiedenen Biologika keine Unterschiede in der Wirksamkeit. Therapieentscheidungen sollen daher anhand des ­Patientenprofils und in Abhängigkeit von den Psoriasismanifestationen sowie den Komorbiditäten getroffen werden. Gemäss dem Treat-to-Target-Konzept soll der Therapieerfolg regelmässig überprüft und die ­Therapie bei Bedarf angepasst werden.

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Jahreskongress der European Respiratory Society (ERS)

Highlights vom Jahreskongress der European Respiratory Society

Von Christine Mücke  ·  CongressSelection 10/2025  ·  18. Dezember 2025

Auf dem diesjährigen Jahreskongress der European Respiratory Society (ERS) wurden zahlreiche neue Daten zur Diagnostik und Therapie chronisch entzündlicher Atemwegserkrankungen vorgestellt. Prof. Dr. Jörg Leuppi, Kantonsspital Baselland, hob im Gespräch insbesondere Neuerungen bei den Bronchiektasen, aktuelle Studien zu Biologika bei schwerem Asthma sowie einen Blick auf die Eosinophilie bei COPD hervor. Etliche der Ergebnisse sind geeignet, therapeutische Gewohnheiten in Klinik und Praxis zu hinterfragen.

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Jahreskongress der European Respiratory Society (ERS)

COPD im Biologika-Zeitalter: Erste Zulassungen und viele offene Fragen

Von Reno Barth  ·  CongressSelection 10/2025  ·  18. Dezember 2025

Seit Februar 2025 ist Dupilumab in der Schweiz als erstes Biologikum für die Behandlung der unkontrollierten COPD mit erhöhten Eosinophilen (≥ 300 Zellen/μl) zugelassen. Für den Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab liegen positive Phase-III-Daten vor. Gleichzeitig werden mit anderen Biologika in der Indikation COPD Misserfolge in Studien gemeldet. Ein relevantes Problem dürfte die Identifikation von Patienten mit T2-Inflammation darstellen.

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PNEUMOLOGIE

Chronische Rhinosinusitis mit Polypen – Update: Wann sind Biologika indiziert?

Von Angelika Ramm-Fischer  ·  Ars Medici Dossier 01-02/2025  ·  20. März 2025

Intranasale Kortikoidsprays sowie die chirurgische Entfernung der Nasenpolypen bringen bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen oft nicht die erhoffte Besserung von Nasenblockade und Riechvermögen. Hilfe können moderne Biologika bringen. Bei wem diese eingesetzt werden können, stellte Prof. Dr. Martin Wagenmann beim Allergo-Update vor.

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PNEUMOLOGIE

Vielversprechende Biologika – Therapie der COPD: neue Medikamente in klinischen Studien erfolgreich

Von Reno Barth  ·  Ars Medici Dossier 01-02/2025  ·  20. März 2025

Das Management der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beruht heute auf dualer Bronchodilatation, unter Umständen kombiniert mit einem inhalativen Kortikosteroid. Ein zunehmend besser werdendes Verständnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie könnte die Option von Biologikatherapien ermöglichen. Mittlerweile liegen ermutigende Studiendaten für eine Reihe von Antikörpern vor. Ebenso ist in den USA inzwischen der erste PDE3/PDE4-Inhibitor in der Indikation COPD zugelassen.

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PNEUMOLOGIE

Phänotyp und Komorbiditäten beachten – Biologikatherapie bei schwerem Asthma: die Qual der Wahl

Von Reno Barth  ·  Ars Medici Dossier 01-02/2025  ·  20. März 2025

Die Indikation für den Einsatz von Biologika bei schwerem Asthma wird immer breiter gefasst. Gleichzeitig steigt die Zahl der verfügbaren Antikörper mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. In der klinischen Praxis kann die Wahl des Biologikums anhand von Phänotypisierung und Komorbiditäten getroffen werden.

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Jahreskongress der European Respiratory Society (ERS) - Wien

Phänotyp und Komorbiditäten beachten – Biologikatherapie bei schwerem Asthma – die Qual der Wahl

Von Reno Barth  ·  CongressSelection 06/2024  ·  12. Dezember 2024

Die Indikation für den Einsatz von Biologika bei schwerem Asthma wird immer breiter gefasst. Gleichzeitig steigt die Zahl der verfügbaren Antikörper mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. In der klinischen Praxis kann die Wahl des Biologikums anhand von Phänotypisierung und Komorbiditäten getroffen werden.

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Rheuma Top - Pfäffikon

Die grosse Debatte – Früher Einsatz von Biologika bei Riesenzellarteriitis – Pro und Kontra

Von Therese Schwender  ·  CongressSelection 06/2024  ·  12. Dezember 2024

Sollen Biologika in der Behandlung der Riesenzellarteriitis bereits früh eingesetzt werden? Diese Frage erörterten zwei Experten im Rahmen der Jahrestagung der Schweizer Gesellschaft für Rheumatologie. Die Pro- beziehungsweise Kontra-Argumente vertraten PD Dr. Christof Iking-Konert, Stadtspital, Zürich, und Prof. Dr. Peter M. Villiger, Medizinisches Zentrum Monbijou, Bern. Im Anschluss formulierten beide gemeinsam eine Empfehlung für den Einsatz der Biologika.

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Jahreskongress der European Respiratory Society (ERS) - Wien

Vielversprechende Biologika – Therapie der COPD – neue Medikamente in klinischen Studien erfolgreich

Von Reno Barth  ·  CongressSelection 06/2024  ·  12. Dezember 2024

Das Management der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beruht heute auf dualer Bronchodilatation, unter Umständen kombiniert mit einem inhalativen Kortikosteroid. Ein zunehmend besser werdendes Verständnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie könnte die Option von Biologikatherapien ermöglichen. Nach ersten Misserfolgen liegen mittlerweile ermutigende Studiendaten für eine Reihe von Antikörpern vor. Ebenso ist in den USA inzwischen der erste PDE3/PDE4-Inhibitor in der Indikation COPD zugelassen.

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