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Metainformationen


Titel
Indolentes Lymphom: Kein statistisch signifikanter Nutzen für Vitamin-D
Untertitel
-
Lead
Mehrere Studien bei Patienten mit indolenten B-Zell-Lymphomen hatten einen ­signifikanten Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und ­schlechterem Gesamtüberleben gezeigt, der stärker schien als herkömmliche Prognosefaktoren. Friedberg et al. untersuchten daher in einer Phase-III-Studie doppelblind den Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Gesamt­ überleben und das Ansprechen auf Rituximab.
Datum
25. März 2024
Journal
Schweizer Zeitschrift für Onkologie 01/2024
Autoren
Christine Mücke
Rubrik
Kongressberichte — 65th ASH Annual Meeting and Exposition - 9.–12. Dezember 2023 - San Diego
Schlagworte
ASH 2023, B-Zell-Lymphom, Medizinische Onkologie, Onkologie, Strahlentherapie, Vitamin D
Artikel-ID
77533
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/77533
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Transkript


KONGRESSBERICHT
65th ASH Annual Meeting and Exposition, 9.–12. Dezember 2023, San Diego

Indolentes Lymphom: Kein statistisch signifikanter Nutzen für Vitamin-D

Mehrere Studien bei Patienten mit indolenten B-Zell-Lymphomen hatten einen ­signifikanten Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und ­schlechterem Gesamtüberleben gezeigt, der stärker schien als herkömmliche Prognosefaktoren. Friedberg et al. untersuchten daher in einer Phase-III-Studie doppelblind den Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf das Gesamt­ überleben und das Ansprechen auf Rituximab.

Die Analysekohorte umfasste 206 Patienten mit verschiedenen Formen von indolenten Lymphomen, die nach strengen Einschlusskriterien ausgewählt wurden, um Risiken einer Cholecalciferol-Therapie zu minimieren. Sie wurden 2:1 randomisiert und erhielten über einen Zeitraum von 3 Jahren entweder Vitamin D3 (2000 IE täglich) oder Plazebo zusätzlich zur Behandlung mit Rituximab. Die Teilnehmer waren zwischen 30 und 80 Jahre alt, das Durchschnittsalter lag bei 62 Jahren; 57 % waren Frauen, gut drei Viertel aller Patienten waren übergewichtig oder fettleibig. Zu Beginn der Studie lag der mediane Vitamin-D-Spiegel bei 33 ng/ml

(6–80 ng/ml), in Woche 13 bei 41,6 ng/ml in der Verum- und 31,3 ng/ml in der Plazebogruppe. Anhaltende Unterschiede im Vitamin-D-Spiegel der beiden Gruppen bestätigen die Compliance. Die Toxizität entsprach dem, was bei Rituximab zu erwarten war; es kam nur selten zu unerwünschten Ereignissen (2 Hyperkalzämien in der Plazebogruppe, 4 Nierensteine und 3 Knochenbrüche in der Verumgruppe). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 19,5 Monaten zeigte die Studie keinen statistisch signifikanten Unterschied im ereignisfreien Überleben (EFS) zwischen beiden Gruppen (EFS: 34,5 Monate; 95%-KI: 24–42+ Monate, p = 0,7),

auch nicht in verschiedenen Subgruppen-

analysen nach Histologie, FL-IPI-Score,

Geschlecht und Ausgangsspiegel von Vit-

amin D.

Die Autoren folgern, dass eine Vitamin-

D-Supplementierung keinen statistisch

signifikanten Nutzen für das Überleben

oder das Ansprechen auf die Behand-

lung mit Rituximab bei Patienten mit in-

dolenten Lymphomen bietet. Diese Er-

gebnisse legen nahe, dass der zuvor

beobachtete Zusammenhang zwischen

niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und

schlechteren Ergebnissen eher ein Indi-

kator für die Schwere der Erkrankung

und begleitende Komorbiditäten als ein

direkt modifizierbarer Risikofaktor sein

könnte. 

n

Mü

Quelle: Friedberg JW et al.: Ilyad: A Phase III Double Blind, Randomized Trial Evaluating Vitamin D (Cholecalciferol) in Patients with Low Tumor-Burden indolent Non-Hodgkin Lymphoma Treated with Rituximab Therapy. ASH 2023, Abstr. 606.

SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR ONKOLOGIE 1/2024

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