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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 20 mal pro Jahr in einer Auflage von 7000 Exemplaren (mit Fokus 7500 Exemplare).

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Schlagwort: Allgemeine Innere Medizin

BERICHTE

Argumente für eine konsequente Blutdrucksenkung – Was Sie Ihren Patienten sagen können

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 04-25/2025  ·  3. April 2025

Lebensstilmassnahmen wie Bewegung, reduzierte Salzeinnahme und Lärmreduktion lassen den Blutdruck deutlich sinken, und eine gute Therapieadhärenz senkt auch das Demenzrisiko. Das zeigten Studien, die von Dr. Jana Brguljan, University Medical Centre Ljubljana, Department of Hypertension, Medical University Ljubljana (SLO), am Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC) in London vorgestellt wurden. Letzteres könnte die Motivation für eine konsequente Umsetzung von blutdrucksenkenden Massnahmen bei den Patienten massiv steigern. Weitere Studienergebnisse gab es auch zum Thema Hirnschlag und zur Frage, wie tief der Blutdruck gesenkt werden sollte.

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Editorial

Vom klinischen Blick bis zu digitalen Tools

Von Christine Mücke  ·  Ars Medici 04-25/2025  ·  3. April 2025

In der Diabetologie und Endokrinologie treffen heute klinische Erfahrung, differenzierte Pharmakotherapie und digitale Anwendungen im ärztlichen Alltag zunehmend aufeinander. In unserer aktuellen Ausgabe spannen wir einen Bogen über diese Themenfelder, wobei der Fokus auf praxisnahen Fragestellungen liegt.

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Prevention Summit / SGED - SMOP — Prevention Summit - 24. Oktober 2024 - Bern

Neue Mittel zur Gewichtsabnahme – «Wertvolle Therapien gegen gefährliche Volkskrankheiten»

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Adipositas hat nicht nur gesundheitliche Auswirkungen, sondern beeinflusst auch die Arbeitsfähigkeit und letztlich die Wirtschaftsleistung einer Bevölkerung. Deshalb sollte die Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten nicht nur als «Lifestyle»-Therapie angesehen werden, denn sie verringert nicht nur das Gewicht, sondern auch adipositasbedingte chronische Folgeerkrankungen, wie Prof. Dr. John Deanfield, Director of the National Institute of Cardiovascular Outcomes Research, University College London, am Prevention Summit, Bern, erklärte. Neue Entwicklungen sind in den nächsten Jahren einige zu erwarten.

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Prevention Summit / SGED - SMOP — BERICHT

Adipositas, Diabetes, Fettleber – Diabetes und Fettleber zum Rückzug zwingen

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Mit einem deutlichen Gewichtsverlust ist es möglich, adipositasbedingte Sekundärerkrankungen wie beispielsweise Typ-2-Diabetes und Fettleber zur Remission zu bringen, wie Prof. Dr. Roger Lehmann, Leitender Arzt, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Universitätsspital Zürich, erklärte. Mittlerweile gibt es dafür sehr effiziente Therapiemöglichkeiten.

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Prevention Summit / SGED - SMOP — SGED / SMOB

Kurznews: Bariatrie steigert Fruchtbarkeit, Mineralwasser zum Abnehmen?, Bariatrie halbiert Leberdekompensation, Weniger Knieschmerzen nach GLP-1-RA-Therapie

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

– Bariatrie steigert Fruchtbarkeit
– Mineralwasser zum Abnehmen?
– Bariatrie halbiert Leberdekompensation
– Weniger Knieschmerzen nach GLP-1-RA-Therapie

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Prevention Summit / SGED - SMOP — Prevention Summit - 24. Oktober 2024 - Bern

Wer entwickelt Adipositas? – Umweltfaktoren und Gene beeinflussen das Gewicht

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Bei der Entwicklung der Adipositas sind zwar genetische Mutationen beteiligt. Aber nicht nur. Ob jemand adipös wird, hängt von seiner genetischen Prädisposition und seinem Lebensstil ab. Selbst ein genetisch bedingt hohes Risiko kann durch einen gesunden Lebensstil aufgefangen werden. Wie das zusammenhängt, erklärte PD Dr. Eleonora Seelig, Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus, Universitätsspital Basel, am Prevention Summit in Bern.

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Prevention Summit / SGED - SMOP — BERICHT

AGLA-Empfehlungen zur Adipositas – Kombinationen sind aussichtsreicher

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Eine Pharmakotherapie zur Behandlung der Adipositas sollte immer in Kombination mit Verhaltensänderungen, Ernährungsumstellung und Bewegung erfolgen, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen. Was hierbei alles zu beachten ist, zeigen die AGLA-Empfehlungen zur Prävention und Therapie der Adipositas.

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Prevention Summit / SGED - SMOP — Prevention Summit - 24. Oktober 2024 - Bern

Abnehmen und Gewicht halten – Was lässt sich mit körperlicher Aktivität erreichen?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Pharmakologisch induzierte Gewichtsreduktion führt zu Muskelverlust. Deshalb plädierte Prof. Dr. Matthias Wilhelm, Zentrum für Rehabilitation und Sportmedizin, Inselspital Bern, am Prevention Summit, Bern, für eine Kombination aus Pharmakotherapie, Krafttraining und proteinreicher Ernährung. Begleitende Lebensstilinterventionen bewirken zudem eine langsamere erneute Gewichtssteigerung nach Absetzen der pharmakologischen Therapie.

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Prevention Summit / SGED - SMOP — SGED / SMOB

Adipositaschirurgie – Was Bariatrie kann

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Bariatrische Operationen bewirken anhaltende Ergebnisse hinsichtlich Gewichtsreduktion sowie hohe Remissionsraten bei einem komorbiden Typ-2-Diabetes. Dabei werden Schlauchmagen und Roux-Y-Magenbypass als Operationsverfahren derzeit am häufigsten durchgeführt, das Magenband zunehmend seltener. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was Vor- und Nachteile sind, war am Jahreskongress der Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB) in Bern zu erfahren.

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Prevention Summit / SGED - SMOP — BERICHT

Adipositas und Dyslipidämie – Häufig beides vorhanden und zu therapieren

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2025  ·  20. März 2025

Viele Patienten mit Adipositas haben erhöhte Lipidwerte. Sowohl Dyslipidämie als auch Adipositas sollten behandelt werden, um das kardiovaskuläre Risiko und adipositasbedingte Komplikationen zu reduzieren. Lebensstiländerungen, Verhaltensinterventionen und Pharmakotherapie sind angezeigt, wenn das gesamtkardiovaskuläre Risiko hoch oder sehr hoch ist.

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