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Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

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Schweizer Zeitschrift für Onkologie - News

Annual Meeting of the European Hematology Association (EHA) - 14. bis 17. Juni 2018 in Stockholm

Neue Strategien zur Behandlung refraktärer Patienten

Multiples Myelom

Von Therese Schwender  ·  Onkologie 03/2018  ·  29. August 2018

Beim diesjährigen EHA-Jahreskongress wurden Resultate mehrerer Arbeiten präsentiert, die unterschiedliche Strategien zur Behandlung von stark vorbehandelten, therapierefraktären Myelompatienten untersucht haben. Zum Thema Erstlinientherapie stand unter anderem die Endauswertung der 2006 gestarteten GIMEMAMMY-3006-Studie in der Diskussion. Daneben gab es spannende Ergebnisse zu neueren Substanzen in der refraktären/rezidivierten Situation.

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Im Fokus: Malignome bei jungen Erwachsenen

Fertilitätserhalt bei onkologischen Patienten

Risiken und Massnahmen der Gonadenprotektion

Von Jürgen Weiss  ·  Onkologie 02/2018  ·  1. Juni 2018

Durch verbesserte Tumortherapien werden immer mehr Krebspatienten im reproduktiven Alter mit guter Lebensqualität überleben und ihren Kinderwunsch realisieren wollen. Vor einer onkologischen Therapie soll immer mit den Patientinnen und Patienten erörtert werden, ob die Therapie ihr reproduktives Potenzial schmälert. Eine Schwangerschaft kann oft nur dann erreicht werden, wenn vor der onkologischen Therapie Massnahmen des Fertilitätserhalts durchgeführt wurden.

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UPDATE

Endometriose-assoziierte Malignome

Eine Übersicht über Pathomechanismen und therapeutische Optionen

Von Daniel Fink und Eleftherios P. Samartzis  ·  Onkologie 02/2018  ·  1. Juni 2018

Endometriose-assoziierte Ovarialkarzinome sind zwar selten, dürfen aber in der klinischen Praxis nicht vernachlässigt werden, da die Endometriose eine häufige Erkrankung ist. Relevant ist dabei, dass Patientinnen, die an damit assoziierten klarzelligen und endometrioiden Ovarialkarzinomen leiden, im Durchschnitt 10 Jahre früher erkranken als Frauen mit high-grade serösen Karzinomen.

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Prisma

Hilfe zur Selbsthilfe mit Gleichaltrigen

Austausch für junge Erwachsene mit Krebserkrankung gesucht!

Von Anna Zahno  ·  Onkologie 02/2018  ·  1. Juni 2018

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Im Fokus: Das fortgeschrittene Bronchialkarzinom — KONGRESSBERICHTE

Highlight-Studien bei HER2-positivem Mammakarzinom

Fortgeschrittener Brustkrebs

Von Gerhard Emrich  ·  Onkologie 01/2018  ·  19. Februar 2018

Am 40-Jahr-Jubiläum des SABCS wurden beim HER2-positiven, metastasierten Mammakarzinom klinisch relevante Studien zur Anti-HER2-Therapie bei Hirnmetastasen präsentiert. Dazu wurden neue Therapieoptionen für ältere Patientinnen diskutiert. Vielversprechende neue Studiendaten gab es zudem zur Immuntherapie.

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Im Fokus: Das fortgeschrittene Bronchialkarzinom — In diesem Heft

Immuntherapie beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom

Indikationen und Anwendung beim NSCLC in der Diskussion

Von Wolfgang Hilbe  ·  Onkologie 01/2018  ·  19. Februar 2018

Die Immuntherapie hat die Behandlung des fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms seit wenigen Jahren revolutioniert. Aufgrund besserer Wirksamkeit und geringerer Toxizität als in den Standardchemotherapien wurden Prognosen reevaluiert und neue Guidelines etabliert. In diesem Artikel werden neueste Studienresultate in den Erstlinien- und Folgetherapien vorgestellt und im Kontext mit Fragestellungen aus der klinischen Praxis diskutiert.

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Im Fokus: Das fortgeschrittene Bronchialkarzinom — KONGRESSBERICHTE

Neue Substanzen werden in bestehende Schemata integriert

Multiples Myelom

Von Ine Schmale  ·  Onkologie 01/2018  ·  19. Februar 2018

In der Behandlung des multiplen Myeloms (MM) ist eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) mit Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie Standard. Im Verlauf der Erkrankung rezidivieren Patienten in der Regel in kürzer werdenden Intervallen. Am ASH-Kongress 2017 zeigten Studien, dass sich durch Kombination neuer und bewährter Substanzen die Rezidivsituation verlängern oder das Rezidiv hinauszögern lässt.

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Im Fokus: Urogenitale maligne Tumoren

Das fortgeschrittene Prostatakarzinom

Heutige Systemtherapien

Von Christian Riklin  ·  Onkologie 02/2017  ·  12. Mai 2017

Eine Systemtherapie beim metastasierenden Prostatakarzinom soll nebst der Verbesserung der Prognose vor allem die Lebensqualität und die Autonomie der Betroffenen erhalten. Da es sich zumeist um ältere Patienten handelt, müssen die Indikation und der richtige Zeitpunkt sorgfältig abgewogen werden. Der folgende Artikel soll dazu eine Übersicht und eine Entscheidungshilfe bieten.

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Im Fokus: Urogenitale maligne Tumoren

Das metastasierte Nierenzellkarzinom

Medikamentöse Behandlungspfade und rationale Sequenztherapie 2017

Von Frank Stenner-Liewen und Richard Cathomas  ·  Onkologie 02/2017  ·  12. Mai 2017

Hinsichtlich der seit 10 Jahren rasant wachsenden Therapiepalette mit Tyrosinkinasehemmern und Immuntherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC) bestehen zahlreiche offene Fragen in der klinischen Praxis. In dieser Übersicht werden die aktuellen Behandlungspfade zusammengefasst, diskutiert und eine Empfehlung für eine rationale Sequenztherapie gegeben.

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Im Fokus: Schilddrüsen- und Kopf-Hals-Karzinome — In diesem Heft

Das Schilddrüsenkarzinom

Molekulare Grundlagen und systemische Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren

Von Marco Siano  ·  Onkologie 01/2017  ·  13. Februar 2017

Das Schilddrüsenkarzinom, grundsätzlich eine kurativ behandelbare Erkrankung, wird je nach histologischer Untergruppe chirurgisch und zusätzlich mit Radio-Jod (RJT) behandelt. Bei medullären Schilddrüsenkarzinomen (MTC) gibt es die Option der RJT nicht; bei Rezidiv oder Fernmetastasierung ist eine Kuration meist ausgeschlossen, ebenso bei jodrefraktären DTC* (rDTC). Der Artikel durchleuchtet die molekularen Eigenheiten des papillären Schilddrüsenkarzinoms (PTC) und die zugelassenen TyrosinkinaseInhibitoren (TKI) bei rDTC und MTC.

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