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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 20 mal pro Jahr in einer Auflage von 7000 Exemplaren (mit Fokus 7500 Exemplare).

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Schlagwort: Morbus Crohn

BERICHTE

ECCO 2025 – Neue Studien zur Morbus Crohn

Von Klaus Duffner  ·  Ars Medici 07/2025  ·  15. Mai 2025

Hat die Dauer einer Morbus-Crohn-Erkrankung Einfluss auf den Therapieerfolg? Welche Rolle spielt die Vorbehandlung? Sollte bei einem Nachlassen der Effektivität mit der gleichen Substanz intensiviert werden, oder ist ein Wirkstoffwechsel sinnvoller? Haben Perianalfisteln Einfluss auf den Wirkspiegel von TNF-Inhibitoren? Am Jahreskongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) in Berlin wurden solche und viele weitere Fragen gestellt – und zumindest teilweise auch beantwortet.

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BERICHTE

Therapie des Morbus Crohn – Stärkere Wirksamkeit bevorzugen

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 13/2024  ·  4. Juli 2024

Welche Biologika sich für wen eignen, welche Reihenfolge sich anbietet und welche Neuigkeiten es zu den Biologika gibt, stellte Prof. Siddharth Singh, IBD-Center, University of California San Diego, La Jolla (USA), am Jahreskongress der United European Gastroenterologists (UEG-Week) vor. Er plädierte auch dafür, sich ungeachtet der Nebenwirkungen womöglich immer für das stärker wirksame Therapeutikum zu entscheiden.

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BERICHTE

Morbus Crohn – Erweiterung des therapeutischen Arsenals

Von Christine Mücke  ·  Ars Medici 24/2023  ·  8. Dezember 2023

Im Rahmen eines Medien-Roundtables anlässlich der Indikationserweiterung von Risankizumab zur Behandlung von Morbus Crohn standen Zahlen und Fakten rund um die Erkrankung im Vordergrund, die die Bedeutung einer frühen Behandlung und einer tiefen Remission aufzeigen.

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Kongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) 1. bis 4. März 2023 in Kopenhagen

Morbus Crohn und Colitis ulzerosa – JAK-Inhibitoren als Therapiealternativen

Von Klaus Duffner  ·  CongressSelection 03/2023  ·  16. Juni 2023

Sowohl für Patienten mit Morbus Crohn als auch Colitis ulzerosa stehen Januskinase-Inhibitoren bereit, die auch dann noch wirken, wenn Behandlungen mit konventionellen Medikamenten oder Biologika gescheitert sind. Am diesjährigen Treffen der Spezialisten für entzündliche Darmerkrankungen in Kopenhagen wurden dazu neue Ergebnisse vorgestellt.

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STUDIE REFERIERT

Morbus Crohn – Wie kann man die Medikation am besten deeskalieren?

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici 09/2023  ·  5. Mai 2023

Bei Patienten mit Morbus Crohn in stabiler steroidfreier Remission unter Kombinationstherapie mit Infliximab (IFX) und Immunsuppressiva sollte ein Absetzen von IFX nur nach sorgfältiger NutzenRisiko-Abwägung für den einzelnen Patienten erfolgen, während das Absetzen von Immunsuppressiva im Allgemeinen eine bevorzugte Strategie darstellen könnte, wenn eine Therapiedeeskalation erwogen wird.

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United European Gastroenterology Week (UEG-Week) 9. bis 11. Oktober 2022 - in Wien

Stellenwert der verschiedenen Substanzklassen – Therapie-Update bei Morbus Crohn

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 01/2023  ·  27. Januar 2023

TNF-Hemmer sind auch noch nach über 20 Jahren die unbestrittene Therapie bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn nach erfolgloser Steroidtherapie. Inzwischen sind neue Substanzklassen wie die Small Molecules und die Interleukinhemmer entwickelt worden. Wo der Stellenwert dieser Substanzklassen liegt und wie die Therapieziele definiert werden sollten, war an der United European Gastroenterology Week in Wien zu erfahren.

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STUDIE REFERIERT

Morbus-Crohn-Therapie – Biologika und «small molecules» im Vergleich

Von Ralf Behrens  ·  Ars Medici 23/2022  ·  18. November 2022

Die medikamentösen Behandlungsoptionen bei Morbus Crohn haben sich den letzten Jahren mit der Zulassung diverser biologischer Therapeutika erweitert. Im Rahmen einer Netzwerkmetaanalyse wurden diese Substanzen nun hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit miteinander verglichen.

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Gastroenterologie

Morbus Crohn: Post-hoc-Analyse zeigt – TNF-Hemmer mit den höchsten Abheilungsraten

Von Klau Duffner  ·  Ars Medici Dossier 07/2022  ·  7. Oktober 2022

In einer neuen Post-hoc-Analyse erwiesen sich die beiden TNF-Inhibitoren Infliximab und Adalimumab dem Integrinantagonisten Vedolizumab und dem IL-12/23-Hemmer Ustekinumab bei Patienten mit Morbus Crohn hinsichtlich der endoskopischen Heilung als überlegen. Die neue Untersuchung wurde am virtuellen Kongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) als Highlight-Studie vorgestellt.

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INTERVIEW

Morbus Crohn – Post-hoc-Analyse zeigt: TNF-Hemmer mit den höchsten Abheilungsraten

Von Klaus Duffner  ·  CongressSelection 03/2022  ·  17. Juni 2022

In einer neuen Post-hoc-Analyse erwiesen sich die beiden TNF-Inhibitoren Infliximab und Adalimumab dem Integrinantagonisten Vedolizumab und dem IL-12/23-Hemmer Ustekinumab bei Patienten mit Morbus Crohn hinsichtlich der endoskopischen Heilung als überlegen. Die neue Untersuchung wurde am virtuellen Kongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) als «Highlight-Studie» vorgestellt.

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Kongressnews

Antimetabolit-Stopp bei Remission möglich

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2022  ·  17. Juni 2022

Bei Morbus-Crohn-Patienten unter einer Kombinationstherapie mit Infliximab und Azathioprin stellt sich die Frage, ob nach Erreichen der Remission ein Teil der Therapie wieder abgesetzt werden kann, um das Infektions- und Malignitätsrisiko dieser Kombination zu senken.

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