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In jeder Ausgabe der Pädiatrie finden Sie einen Themenschwerpunkt, betreut von einem hochkarätigen Editorial Board, sowie Berichte von pädiatrischen Fachveranstaltungen und Kongressen. Die Zeitschrift ist offizielles Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und erscheint in einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 5 bis 6 mal im Jahr.

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Schlagwort: Gender

Schwerpunkt: Genderdysphorie

Jugendliche mit Genderdysphorie

Hormontherapie als wichtiger Mosaikstein in der Behandlung

Von Melanie Hess  ·  Pädiatrie 01/2022  ·  25. März 2022

Im ersten Schritt einer somatischen Therapie bei Genderdysphorie erfolgt eine Blockade der körpereigenen Hormone mittels GnRH-Analoga. Sie führt zu einer spürbaren Entlastung der Jugendlichen, und sie verschafft ihnen zudem Zeit, um sich über die Dauerhaftigkeit der Genderdysphorie klar zu werden, ohne dass irreversible Entwicklungen eintreten. Bei Persistenz der Genderdysphorie ist der nächste Schritt eine geschlechtsangleichende Hormontherapie mit Testosteron oder Östrogen. In diesem Beitrag werden die Voraussetzungen für diese Hormonbehandlungen und ihre Durchführung zusammengefasst.

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Editorial

Nichtstun ist im Jugendalter keine neutrale Option

Von Melanie Hess  ·  Pädiatrie 01/2022  ·  25. März 2022

I n den letzten Jahren sind die Themen Transpersonen und Genderdysphorie nicht nur bei uns in den Praxen und Spitälern, sondern auch in der Öffentlichkeit zunehmend ins Bewusstsein gerückt. Es vergeht kaum ein Monat ohne eine Dokumentation oder einen Zeitungsbericht zu diesen Themen. Und das ist gut so.

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

Im falschen Körper geboren?

Genderdysphorie bei Kindern und Jugendlichen

Von Brigitte Contin  ·  Pädiatrie 01/2022  ·  25. März 2022

Im Zusammenhang mit dem Phänomen der Genderdysphorie im Kindes- und Jugendalter stellen sich in der Praxis viele Fragen, die in diesem Artikel diskutiert werden: Ab wann muss man Genderdysphorie ernst nehmen? Wer ist für die Diagnose zuständig? Ab wann kann man die Diagnose Geschlechtsinkongruenz stellen, und ab wann sind irreversible Eingriffe gerechtfertigt? Sollte man nicht doch vielleicht abwarten und wenn ja, wie lang? Was sind die Vorund Nachteile des Abwartens?

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

«Ich wollte schon immer ein Bub sein!»

Von Renate Bonifer  ·  Pädiatrie 01/2022  ·  25. März 2022

Schon in früher Kindheit ist Daniel* klar, dass er ein Bub ist, geboren im Körper eines Mädchens. Die Probleme beginnen mit der Pubertät. Im Interview erzählt der 17-Jährige, wie er sich heute fühlt, mit Hormontherapie und nach einer Brustoperation, und wie wichtig für ihn das Thema «Trans» im Alltag ist.

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

Stimmanpassung bei Transjugendlichen

Von Claudio Storck  ·  Pädiatrie 01/2022  ·  25. März 2022

Die Stimme nimmt im Alltag von uns allen eine zentrale Bedeutung ein. Sie identifiziert uns. Deshalb ist es wichtig, dass schon bei Transjugendlichen die Stimmanpassung erfolgt. Im Folgenden werden die Anatomie und die Physiologie des Stimmapparats sowie die verschiedenen Therapieansätze zur Anpassung der Stimme erläutert.

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

Werde ich Kinder haben können?

Optionen für eine Fertilitätsreserve bei Transjugendlichen

Von Astrid Ahler  ·  Pädiatrie 01/2022  ·  25. März 2022

Transpersonen haben einen vergleichbar grossen Kinderwunsch wie Cispersonen. In diesem Beitrag werden die Optionen für das Anlegen einer Fertilitätsreserve erläutert. Die Beratung zum Einfluss einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie auf die Fertilität ist essenziell, um das Risiko für ein späteres Bedauern der Entscheidung für oder gegen das Anlegen einer Fertilitätsreserve zu minimieren.

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European and Swiss Congress of Internal Medicine (ESCIM) 14. bis 16. Mai 2014 in Genf — 16. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 26. und 27. Juni 2014 in Luzern

Frauengesundheit – Gender auf der Agenda

Von Lydia Unger-Hunt  ·  CongressSelection 12/2014  ·  28. Oktober 2014

Unterschiede von Männern und Frauen sind auch in der Medizin bestens bekannt. Besonders deutlich treten sie bei kardiovaskulären Erkrankungen in Erscheinung: So haben Frauen eine höhere Mortalität nach Herzinfarkt oder Bypass-Operation sowie häufiger offene Koronararterien bei akutem Koronarsyndrom. Dennoch werden in der Forschung nach wie vor überwiegend männliche Probanden eingesetzt, mit der Folge, dass bei Frauen eine weniger evidenzbasierte Medizin zum Einsatz kommt, kritisieren Expertinnen – mit weitreichenden Auswirkungen.

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