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In jeder Ausgabe der Pädiatrie finden Sie einen Themenschwerpunkt, betreut von einem hochkarätigen Editorial Board, sowie Berichte von pädiatrischen Fachveranstaltungen und Kongressen. Die Zeitschrift ist offizielles Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendgynäkologie (GYNEA) und erscheint in einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren 5 bis 6 mal im Jahr.

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Pädiatrie 01/2022

25. März 2022

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Editorial

Nichtstun ist im Jugendalter keine neutrale Option

Von Melanie Hess

I n den letzten Jahren sind die Themen Transpersonen und Genderdysphorie nicht nur bei uns in den Praxen und Spitälern, sondern auch in der Öffentlichkeit zunehmend ins Bewusstsein gerückt. Es vergeht kaum ein Monat ohne eine Dokumentation oder einen Zeitungsbericht zu diesen Themen. Und das ist gut so.

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In diesem Heft

Inhaltsverzeichnis – Impressum

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

Im falschen Körper geboren?

Genderdysphorie bei Kindern und Jugendlichen

Von Brigitte Contin

Im Zusammenhang mit dem Phänomen der Genderdysphorie im Kindes- und Jugendalter stellen sich in der Praxis viele Fragen, die in diesem Artikel diskutiert werden: Ab wann muss man Genderdysphorie ernst nehmen? Wer ist für die Diagnose zuständig? Ab wann kann man die Diagnose Geschlechtsinkongruenz stellen, und ab wann sind irreversible Eingriffe gerechtfertigt? Sollte man nicht doch vielleicht abwarten und wenn ja, wie lang? Was sind die Vorund Nachteile des Abwartens?

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

«Ich wollte schon immer ein Bub sein!»

Von Renate Bonifer

Schon in früher Kindheit ist Daniel* klar, dass er ein Bub ist, geboren im Körper eines Mädchens. Die Probleme beginnen mit der Pubertät. Im Interview erzählt der 17-Jährige, wie er sich heute fühlt, mit Hormontherapie und nach einer Brustoperation, und wie wichtig für ihn das Thema «Trans» im Alltag ist.

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

Jugendliche mit Genderdysphorie

Hormontherapie als wichtiger Mosaikstein in der Behandlung

Von Melanie Hess

Im ersten Schritt einer somatischen Therapie bei Genderdysphorie erfolgt eine Blockade der körpereigenen Hormone mittels GnRH-Analoga. Sie führt zu einer spürbaren Entlastung der Jugendlichen, und sie verschafft ihnen zudem Zeit, um sich über die Dauerhaftigkeit der Genderdysphorie klar zu werden, ohne dass irreversible Entwicklungen eintreten. Bei Persistenz der Genderdysphorie ist der nächste Schritt eine geschlechtsangleichende Hormontherapie mit Testosteron oder Östrogen. In diesem Beitrag werden die Voraussetzungen für diese Hormonbehandlungen und ihre Durchführung zusammengefasst.

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

Stimmanpassung bei Transjugendlichen

Von Claudio Storck

Die Stimme nimmt im Alltag von uns allen eine zentrale Bedeutung ein. Sie identifiziert uns. Deshalb ist es wichtig, dass schon bei Transjugendlichen die Stimmanpassung erfolgt. Im Folgenden werden die Anatomie und die Physiologie des Stimmapparats sowie die verschiedenen Therapieansätze zur Anpassung der Stimme erläutert.

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Schwerpunkt: Genderdysphorie

Werde ich Kinder haben können?

Optionen für eine Fertilitätsreserve bei Transjugendlichen

Von Astrid Ahler

Transpersonen haben einen vergleichbar grossen Kinderwunsch wie Cispersonen. In diesem Beitrag werden die Optionen für das Anlegen einer Fertilitätsreserve erläutert. Die Beratung zum Einfluss einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie auf die Fertilität ist essenziell, um das Risiko für ein späteres Bedauern der Entscheidung für oder gegen das Anlegen einer Fertilitätsreserve zu minimieren.

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WEITERE THEMEN

Masern in der Schweiz

Impfquote ist gestiegen, aber sie reicht noch nicht aus

Von Renate Bonifer

m Rahmen des weltweiten WHO-Programms zur Elimination der Masern hat sich auch die Schweiz das Ziel gesetzt, die Masern dauerhaft zu eliminieren. Am Schweizer Impfkongress informierte Dr. med. Michelle Raess, BAG, wie weit man bis anhin damit gekommen ist.

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WEITERE THEMEN

Mythen und Fakten zur Akne

Hautreinigung, Ernährung und die Behandlung von Narben

Von Christiane Bayerl

Akne ist eine Erkrankung mit zum Teil hohem Leidensdruck für die Patienten. Die meisten Jugendlichen haben während der Pubertät in unterschiedlich starker Ausprägung damit zu kämpfen. Wie sollte man die Haut reinigen? Worauf sollte man bei der Ernährung achten? Und was kann man gegen die Narben tun?

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WEITERE THEMEN

Inhalationstherapie beim Kind

Fallstricke und Herausforderungen

Von Frank Erdnüss und Wolfgang Kamin

Je nach Lebensalter kommen bei Kindern unterschiedliche Diagnosen für eine bronchiale Obstruktion infrage. Die Inhalation hat aber fast immer einen festen Platz im Therapiearsenal. Dabei brauchen Säuglinge andere Inhalierhilfen als Kleinkinder oder Jugendliche. Oft liegt es an einer fehlerhaften Anwendung, wenn die Therapie versagt.

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WEITERE THEMEN

Könnte es JIA sein? – Unklare Hemiparese – ein Fallbericht

Von Moritz Klaas

Ein 3½-jähriger Knabe kommt mit einem unsicheren Gangbild in die Praxis. Mehrere Gelenke sind geschwollen und nur eingeschränkt beweglich. Das Kind weist Schonhaltungen, Fehlstellungen und Ausgleichsbewegungen auf, und es bestehen Kontrakturen und Muskelatrophien. Wie lautet Ihre Diagnose?

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SERVICE

Fortbildungstermine Pädiatrie

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Editorial

  • Nichtstun ist im Jugendalter keine neutrale Option

In diesem Heft

  • Inhaltsverzeichnis - Impressum

Schwerpunkt: Genderdysphorie

  • Im falschen Körper geboren?
  • «Ich wollte schon immer ein Bub sein!»
  • Jugendliche mit Genderdysphorie
  • Stimmanpassung bei Transjugendlichen
  • Werde ich Kinder haben können?

Weitere Themen

  • Masern in der Schweiz
  • Mythen und Fakten zur Akne
  • Inhalationstherapie beim Kind
  • Könnte es JIA sein? - Unklare Hemiparese – ein Fallbericht

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