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Autor: Renate Weber

Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie - Genf

RA und CED: Mehr Gemeinsamkeiten, als dem Rheumatologen lieb sind? Interview mit Prof. Dr. Frank Seibold

Interview mit Prof. Dr. Frank Seibold, Chefarzt, Gastroenterologie, Spitalnetz Bern

Von Renate Weber  ·  CongressSelection 08/2012  ·  29. November 2012

Bei nicht wenigen Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) betrifft der Entzündungsprozess auch verschiedene Gelenke oder die Wirbelsäule. Wie häufig findet man das?

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Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie - Genf

Noch ist die Arthrose eine unheilbare degenerative Erkrankung

Doch das könnte sich ändern

Von Renate Weber  ·  CongressSelection 08/2012  ·  29. November 2012

Die Rheumaliga Schweiz geht davon aus, dass im Land rund 200 000 Menschen mit einer Arthrose leben, die mit Gelenkbeschwerden bis hin zu starken Schmerzen und erheblichen Funktionseinschränkungen einhergeht. Eine genetische Prädisposition, Fehlstellungen, Überbelastungen und Verletzungen des Gelenks begünstigen die Arthroseentstehung. Von zunehmender Bedeutung ist das Übergewicht: Australische Daten (2004) konnten zeigen, dass bei Personen in der oberen BMI-Quartile (> 30 kg/m2) das Risiko für eine Gonarthrose 20-fach erhöht ist. Vor diesem Hintergrund sind innovative Strategien gefragt. Professor Dr. Stephan Gadola, Southampton, präsentierte beim Jahreskongress der SGR 2012 vielversprechende Entwicklungen auf dem Gebiet der Arthrose.

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Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie - Genf

Jahresversammlung 2012 der SGR in Genf – Highlights

Interview mit Prof. Dr. Diego Kyburz, Rheumaklinik, USZ

Von Renate Weber  ·  CongressSelection 08/2012  ·  29. November 2012

Der Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie 2012 hat zahlreiche Rheumatologen aus Klinik und niedergelassener Praxis nach Genf geführt; das rege Interesse zeigte sich auch an den sehr gut besuchten Plenarsessions. Hauptthemen waren neben entzündlichem Rheumatismus und Biologikatherapie auch degenerative und extraartikuläre Manifestationen des Rheumatismus. Therapeutische Aspekte standen im Mittelpunkt der zahlreichen Satellitensymposien mit national und international renommierten Experten. ARS MEDICI sprach mit Professor Kyburz über seine persönlichen Kongress-Highlights.

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Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie - Genf

Mitmachen, zum Wohl der Patienten

Swiss Clinical Quality Management (SCQM) bei rheumatoider Arthritis

Von Renate Weber  ·  CongressSelection 08/2012  ·  29. November 2012

Bei chronisch progredienten rheumatischen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis (RA) sind die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie unverändert limitiert, auch wenn die Biologika zu klaren Verbesserungen geführt haben. Um das Outcome weiter zu optimieren, wurde untersucht, wie sich modifizierbare Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht und Alkoholkonsum auf die radiologische Progression der RA auswirken. PD Dr. Axel Finckh, Universitätsspital Genf, präsentierte am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie eine Auswertung von Langzeitdaten des SCQM-RA-Registers.

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Fortbildung

BPH-Management weist Schwachstellen auf

Aber es gibt auch viel Potenzial für einfache Massnahmen zur Optimierung

Von Renate Weber  ·  doXmedical 02/2012  ·  8. November 2012

Männer sprechen nicht ohne Weiteres über LUTS (lower urinary tract symptoms) als Folge einer BPH. Auch dann nicht, wenn das Problem immer mehr Bereiche im Alltag tangiert und die Lebensqualität spürbar abnimmt. Doch auch Ärzte tendieren offenbar dazu, eher einen Bogen um dieses heikle Thema zu machen.

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MEDIZIN — BERICHT

Guidelinekonforme Therapie der Arthrose

Multimodale Managementkonzepte

Von Renate Weber  ·  Ars Medici 19/2012  ·  8. Oktober 2012

Angesichts der sich ändernden Altersstruktur – in Verbindung mit ungünstigen Lifestyle-Faktoren (zu wenig Bewegung, Übergewicht) – muss mit einer Zunahme der Arthroseprävalenz und früherem Krankheitsbeginn gerechnet werden. Umfassende Therapiekonzepte sind gefragt, die nicht nur die Progression der Gelenkveränderungen bremsen, sondern auch einen präventiven Effekt zeigen. An einem Workshop beim Rheuma Top 2012 gab Dr. med. Lukas Wildi, Rheumaklinik, Universitätsspital Zürich, Empfehlungen für den praktischen Alltag.

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MEDIZIN — BERICHT

Rheumatoide Arthritis und Kinderwunsch

Geplante Schwangerschaft senkt Risiko

Von Renate Weber  ·  Ars Medici 19/2012  ·  8. Oktober 2012

Junge Frauen mit rheumatoider Arthritis (RA) sind oft unsicher, wie sie die Familienplanung in Angriff nehmen sollen. Was gilt es zu beachten, welche Basistherapeutika sind erlaubt, wie wirken sich Biologika aus, und – ganz entscheidend – wie kann man das Ungeborene vor Schäden bewahren? Beim Rheuma Top 2012 lieferte Prof. Dr. Monika Oestensen, Farsund (Norwegen), wichtige Hintergrundinformationen zur «Schwangerschaft trotz RA», und Prof. Dr. Diego Kyburz, Rheumaklinik, USZ, ergänzte die Thematik anhand einer Kasuistik aus seiner Praxis.

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MEDIZIN — BERICHT

Daten zur Sturz- und Frakturprävention

Vitamin D und Kalzium

Von Renate Weber  ·  Ars Medici 19/2012  ·  8. Oktober 2012

Ein Umdenken zeichnet sich ab: Während man beim Kalzium lange zum «viel hilft viel» tendierte und bei Vitamin D eher zurückhaltend dosiert hat, muss diese Praxis nun kritisch hinterfragt werden. Beim Rheuma Top 2012 analysierte Professor Dr. Heike Bischoff-Ferrari, Universitätsspital und Stadtspital Waid, Zürich, die Datenlage und konstatierte: Optimale 25-HydroxyVitamin-D-Spiegel sparen Kalzium.

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Dyspepsie - Gerd - Reflux

PPI als Magenschutz

Wie zuverlässig nehmen Rheumapatienten PPI als Magenschutz ein?

Von Renate Weber  ·  Ars Medici Dossier 07/2012  ·  28. August 2012

Eine grosse Kohortenstudie mit Patienten aus zwölf europäischen Ländern, einschliesslich der Schweiz, brachte neue Erkenntnisse über Patientencharakteristika und das Management rheumatischer Erkrankungen unter Praxisbedingun-
gen. Offenbar lässt die Compliance zu wünschen übrig.

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Dyspepsie - Gerd - Reflux

Persistierende Refluxsymptome

Wie weiter, wenn sie trotz hoch dosierter PPI-Therapie bestehen?

Von Renate Weber  ·  Ars Medici Dossier 07/2012  ·  28. August 2012

Die empirische Therapie mit PPI gegen Reflux ist gut etabliert, sodass eine invasive Diagnostik meist erst dann in Betracht gezogen wird, wenn die PPI-Therapie versagt. An einem Symposium ging es um die Frage der Abklärung von GERD und NERD sowie die Zukunft der Säuresuppression.

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