Rosenfluh Publikationen AG
☰
  • Home
  • News
  • Publikationen
    ARS MEDICIARS MEDICI-DossierCongressSelectionGynäkologiePsychiatrie & NeurologiePädiatrieErnährungsmedizinDermatologie & Ästhetische MedizinOnkologiedoXmedicalmed & moveSprechstundePhytotherapieArs Medici thema …Managed Care
  • Abonnemente
  • Mediadaten
  • Verlag
    TeamPartner
  • Kontakt
  • Account
    AnmeldenRegistrierenProfil bearbeitenAbmelden
← Immunonkologische Kombination jetzt in Erstlinientherapie in der Schweiz zugelassen
← Immunonkologische Kombination jetzt in Erstlinientherapie in der Schweiz zugelassen

Schweizer Zeitschrift für Onkologie - Navigation
☰

  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • News
  • Herausgeberboard
  • Redaktion
  • Kundenberater
  • Abonnemente
  • Tarif
  • Autorenrichtlinien
  • Impressum

Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

Navigation

  • Home
  • News
  • Publikationen
    • ARS MEDICI
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Zertifizierte Fortbildung
      • ARS MEDICI Auktionsfenster (AMA)
      • Serie: Palliativmedizin
      • Serie: Kompressionstherapie
      • Serie: Seltene Krankheiten
      • Serie: Augenheilkunde aktuell
      • Serie: E-Health
      • Serie: Der Arzt als Unternehmer
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • ARS MEDICI-Dossier
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • CongressSelection
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Impressum
    • Gynäkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Aktuelle Expertenbriefe SGGG
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Psychiatrie & Neurologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Pädiatrie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktionsbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Ernährungsmedizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Serie: Trinknahrung
      • Serie: Allgemeine Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen
      • Herausgeberbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Dermatologie & Ästhetische Medizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Onkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • doXmedical
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
    • med & move
      • Archiv
      • Kundenberater
      • Impressum
    • Sprechstunde
      • Archiv
      • Impressum
    • Phytotherapie
      • Archiv
      • Impressum
    • Ars Medici thema …
      • Archiv
      • Impressum
    • Managed Care
      • Archiv
  • Abonnemente
  • Mediadaten
    • Mediadaten
  • Verlag
    • Team
    • Partner
  • Kontakt
  • Account
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Profil bearbeiten
    • Abmelden

Metainformationen


Titel
Adjuvante Therapie mit ovarieller Suppression plus Endokrintherapie bringt beste Rezidivprävention
Untertitel
Prämenopausaler Brustkrebs
Lead
Bei jungen Patientinnen mit frühem Brustkrebs bringt die adjuvante ovarielle Suppression zusätzlich zur Tamoxifen- oder Exemestan-Gabe ein signifikant verlängertes Langzeit- und krankheitsfreies Überleben. Bei Zugabe des Aromatasehemmers wird die rezidivfreie Zeit am stärksten verlängert, allerdings auf Kosten häufigerer Nebenwirkungen. Dies ergab eine kombinierte Re-Analyse der Studien SOFT und TEXT, für die jetzt Langzeitresultate über 8 Jahre vorliegen.
Datum
12. Oktober 2018
Journal
Schweizer Zeitschrift für Onkologie 04/2018
Autoren
Bärbel Hirrle
Rubrik
JOURNAL CLUB
Schlagworte
-
Artikel-ID
37744
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/37744
Download
Als PDF öffnen

Transkript


JOURNAL CLUB

Prämenopausaler Brustkrebs
Adjuvante Therapie mit ovarieller Suppression plus Endokrintherapie bringt beste Rezidivprävention

Bei jungen Patientinnen mit frühem Brustkrebs bringt die adjuvante ovarielle Suppression zusätzlich zur Tamoxifen- oder Exemestan-Gabe ein signifikant verlängertes Langzeit- und krankheitsfreies Überleben. Bei Zugabe des Aromatasehemmers wird die rezidivfreie Zeit am stärksten verlängert, allerdings auf Kosten häufigerer Nebenwirkungen. Dies ergab eine kombinierte Re-Analyse der Studien SOFT und TEXT, für die jetzt Langzeitresultate über 8 Jahre vorliegen.

Nach Bewertung der Studienleiter und des Kommentators (1, 2) ist die Datenlage nach der erneuten Analyse der Studien mit Follow-up über 8 bis 9 Jahre nun eindeutig. Die klinischen Studien SOFT (Suppression of Ovarian Function Trial) und TEXT (Tamoxifen and Exemestane Trial) zur endokrinen Therapie bei frühem Brustkrebs mit gleichen Patientinnenprofilen erlaubten eine kombinierte Analyse, die erst durch die lange Nachbeobachtung klare Resultate lieferte.

Rezidivrate unter Tamoxifen plus ovarielle Suppression versus Tamoxifen allein nicht signifikant höher.
Krankheitsfreies Überleben
In der Studie SOFT betrug die 8-JahresRate krankheitsfreien Überlebens I 78,9% unter Tamoxifen allein I 83,2% unter Tamoxifen plus ovarielle
Suppression I 85,9% unter Exemestan plus ovarielle
Suppression.

Ovarielle Suppression plus Tamoxifen oder Aromatasehemmer
Die Studie SOFT randomisierte prämenopausale Frauen mit frühem Brustkrebs für eine der Therapien über 5 Jahre mit: I Tamoxifen I Tamoxifen plus ovarielle Suppression I Exemestan plus ovarielle Suppression. In der Studie TEXT erhielt das gleiche Patientenklientel randomisiert eine der beiden Therapien: Tamoxifen plus ovarielle Suppression oder Exemestan plus ovarielle Suppression. Die ersten Analysen beider Studien hatten übereinstimmend gezeigt, dass das Rezidivrisiko nach 5 Jahren signifikant niedriger in der Gruppe Exemestan plus ovarielle Suppression ist als in den Vergleichsgruppen (1). Dabei war aber die

Gesamtüberleben
Die Analyse nach 8 Jahren Follow-up ergab folgende Raten des Gesamtüberlebens (OS): I 91,5% unter Tamoxifen allein I 93,3% unter Tamoxifen plus ovarielle
Suppression I 92,1% unter Exemestan plus ovarielle
Suppression. Unter den Frauen, die nach der Chemotherapie prämenopausal blieben, betrugen die OS-Raten 85,1%, 89,4% und 87,2%. Bei denjenigen unter Chemotherapie, die HER2-negativ waren, war die 8-Jahres-Rate für Fernmetastasen unter Exemestan plus ovarielle Suppression niedriger als unter Tamoxifen plus ovarielle Suppression (um 7 Prozentpunkte in der Studie SOFT und 5 in der Studie TEXT). Erwartungsgemäss traten Nebenwirkun-

gen (Grad 3 und höher) in den Kombinationsgruppen häufiger auf, die Raten waren: 24,6% unter Tamoxifen allein, 31,0% unter Tamoxifen plus ovarielle Suppression und 32,3% unter Exemestan plus ovarielle Suppression.

Fazit

Die Autoren schlussfolgern aus der Re-

Analyse beider Studien nach 8 bis 9 Jah-

ren, dass die ovarielle Suppression zu-

sätzlich zur Tamoxifen-Gabe sowohl die

krankheitsfreie Zeit als auch das Gesamt-

überleben gegenüber der alleinigen Ta-

moxifen-Therapie signifikant verlängert.

Wird statt Tamoxifen der Aromatase-

hemmer Exemestan gegeben, wird die

rezidivfreie Zeit sogar noch weiter verlän-

gert, und zwar in allen Subgruppen – also

unabhängig vom Lymphknotenstatus,

von der Gabe einer Chemotherapie vor

Beginn der endokrinen Therapie und

vom Alter der prämenopausalen Patien-

tinnen. Der grösste Nutzen in der Rezi-

divprävention entsteht durch die poten-

teste Verringerung der Östrogenspiegel

und damit durch die Aromatasehem-

mung (plus ovarieller Suppression). Aller-

dings muss unter dieser Behandlung mit

mehr Nebenwirkungen gerechnet wer-

den als unter Tamoxifen, so die Autoren

(1, 2).

I

Bärbel Hirrle

Quellen: 1. Francis P, Pagani O, Flemin GF et al. (for the SOFT
and TEXT Investigators and the International Breast Cancer Study Group): Tailoring adjuvant endocrine therapy for premenopausal breast cancer. N Engl J Med. 2018; 379: 122–137. 2. Lippmann ME.: Editorial: Endocrine adjuvant therapy for localized breast cancer. N Engl J Med. 2018; 379: 193–194.

SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR ONKOLOGIE 4/2018

41


Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Share on LinkedIn Per Mail tielen

Artikelsuche

Aktuelle Ausgaben

Ars Medici
Ars Medici Dossier
CongressSelection
Gynäkologie
Pädiatrie
Psychiatrie & Neurologie
Ernährungsmedizin
Dermatologie & Ästhetische Medizin
Onkologie
Zeitschriften sind nicht mehr erhältlich
Phytotherapie
Ars Medici Labor
doXmedical
Sprechstunde
med & move
Managed Care
Zurück nach oben
Kontakt

Rosenfluh Publikationen AG
Baslerstrasse 10
CH-4310 Rheinfelden

E-Mail: info@rosenfluh.ch
Telefon: +41 62 871 00 80

Weitere Links
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz

© 2026 Rosenfluh Publikationen AG

Website production by Webwerk