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Das ARS MEDICI-Dossier fasst Berichte und Studien themenbezogen zusammen und erscheint je nach Zielgruppe in einer Auflage von ca. 5000 bis 7000 Exemplaren 8 mal pro Jahr.

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ARS MEDICI-Dossier 06/2018

15. Juni 2018

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Editorial

Nobelpreisträger der Physiologie oder Medizin: Frederick Banting (Kanada), 1923

Der jüngste Medizin-Nobelpreisträger mit einer der wichtigsten Entdeckungen: Insulin

Von Richard Altorfer

Schon früh hatte sich Banting für den Diabetes mellitus interessiert. Er forschte zusammen mit andern, die vermuteten, das Fehlen eines hormonellen Proteins aus den Langerhans- Inseln des Pankreas sei ursächlich für die Entwicklung der Zuckerkrankheit. Fasziniert von der Idee, das Hormon zu entdecken, sprach Banting beim Physiologen der Universität Toronto, John Macleod, vor. Macleod erkannte rasch, dass Banting ausser chirurgischen Grundkenntnissen nichts vorzuweisen hatte, fand seine Vorschläge aber interessant und stellte ihm ein Labor, zehn Versuchshunde sowie den Studenten Charles H. Best als Assistenten zur Verfügung.

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In diesem Heft

Inhalt – Impressum

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DIABETES

Mit Diabetestherapie die Herzinsuffizienz verbessern?

Die Komorbidität zu behandeln, ist empfohlen

Von Valérie Herzog

Verschiedene SGLT-2-Hemmer und GLP-1-Analoga können gemäss Datenlage kardiovaskuläre Outcomes verbessern. Ob dies auch für die Herzinsuffizienz gilt, kann trotz Hinweisen in diese Richtung nur vermutet werden. Warum dies so ist und was zu tun ist, erklärte Prof. Stefan Anker, Kardiologie, Charité Berlin, am EASD-Kongress in Lissabon.

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DIABETES

Inkretin-Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes

Später Insulin und weniger Gewicht

Von Ralph Hausmann

Inkretinmimetika und DPP-4-Hemmer senken bei Patienten mit Typ-2-Diabetes den Blutzucker, das HbA1c und führen zu einer Abnahme des Körpergewichts. Derzeit prüfen Studien weitere Eigenschaften sowie die Sicherheit dieser Substanzgruppe. Am EASD wurden dazu neue Studiendaten vorgestellt.

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DIABETES

SGLT-2-Inhibitoren bei Diabetes Typ 2

Intensivierte Therapie zeigt positive Effekte

Von Ralph Hausmann

Wenn bei Typ-2-Diabetikern die glykämische Kontrolle mit HbA1c-Zielwerten von 6,5 bis 7,0 Prozent nicht erreicht wird, empfiehlt sich eine graduelle Intensivierung der Therapie mit antihyperglykämischen Substanzen, wie beispielsweise SGLT-2-Hemmern. Für diese Substanzen konnte gezeigt werden, dass sie gegenüber Plazebo das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen senken und auch nierenprotektive Eigenschaften aufweisen. In einer EASD-Session über den therapeutischen Nutzen der «Gliflozine» wurden dazu neue Daten vorgestellt

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DIABETES

Hyperurikämie bei Typ-2-Diabetes

Vermehrte Glukoseausscheidung verstärkt auch Harnsäureexkretion

Von Petra Stölting

In einer Metaanalyse zeigte sich, dass SGLT-2-Hemmer den Serumharnsäurespiegel von Patienten mit Diabetes Typ 2 senken. Die harnsäuresenkende Wirkung verringerte sich bei zunehmender Diabetesdauer, steigenden HbA1c-Werten und nachlassender Nierenleistung. Das Alter, das Geschlecht, der Body-Mass-Index und der Ausgangsharnsäurespiegel beeinflussten die Grössenordnung der Harnsäuresenkung dagegen nicht.

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DIABETES

Sulfonylharnstoffe als primäre Monotherapie lösen öfterr eine schwere Hypoglykämie aus

Diabetes mellitus Typ 2

Von Marianne I. Knecht

Sulfonylharnstoffe senken den Blutzuckerspiegel des nicht insulinpflichtigen Diabetes Typ 2 zuverlässig. Die Gefahr einer schweren Hypoglykämie mit einem Sturz, Schlaganfall oder gar tödlichen Folgen liegt jedoch 4,5-mal höher als bei der Behandlung mit Metformin, wenn sie primär als Monotherapie angewendet werden.

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DIABETES

Unterzuckerung: Schwere Hypoglykämien auch langfristig gefährlich

Von Ralph Hausmann

Hypoglykämie ist eine häufige, aber keineswegs harmlose Nebenwirkung, wenn Diabetiker Insulin oder Sulfonylharnstoffe zur Blutzuckersenkung erhalten. Denn schwere Hypoglykämien, bei denen die Patienten auf fremde Hilfe angewiesen sind, können lebensbedrohlich sein. Zudem sind diese Episoden mit Langzeitkomplikationen verbunden.

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DIABETES

Realitäts-Check für SGLT-2-Hemmer

Kardiovaskulärer Nutzen auch ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung

Von Valérie Herzog

In doppelblind randomisierten Studien haben SGLT-2-Hemmer neben ihren blutzuckersenkenden Eigenschaften auch kardiovaskuläre Vorteile bei Patienten mit manifester Herz-Kreislauf-Erkrankung belegt. Ob das in der Praxis bei unselektierten Patienten auch funktioniert, untersuchte die in fünf Ländern laufende Beobachtungsstudie CVD-REAL bei Patienten mit und ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankung.

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DIABETES

HbA1c-Zielwerte bei Diabetes Typ 2 neu justiert

Guidance-Statements des American College of Physicians

Von Petra Stölting

Das American College of Physicians (ACP) hat neue Empfehlungen zur Bestimmung von HbA1c-Zielwerten im Rahmen einer medikamentösen Blutzuckersenkung bei Diabetes Typ 2 herausgegeben. Für die meisten Patienten sind Werte zwischen 7 und 8 Prozent am besten geeignet. Niedrigere Ziele sollten nur angestrebt werden, wenn sie mit Lebensstilmassnahmen erreicht werden können. Bei einer Lebenserwartung von weniger als zehn Jahren reicht eine Linderung der diabetesbedingten Symptome aus.

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DIABETES

Diabetes Typ 1 – Weniger Hypoglykämien mit CGM-Systemen

Von Ralf Behrens

Ein kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) in Echtzeit kann helfen, Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und entsprechend hohem Risiko, die mit mehrfach täglichen Insulininjektionen behandelt werden, zu verhindern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Eine weitere Untersuchung bescheinigt insbesondere einem CGM-System, das die Betroffenen mit Warnmeldungen und Alarm auf bestehende Unterzuckerungen hinweist, eine effektive Reduzierung von Hypoglykämiezuständen.

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DIABETES

Typ-2-Diabetes in der Praxis

Intensives Gewichtsmanagement verhilft zur Remission

Von Valérie Herzog

Auch noch nach mehreren Jahren Krankheitsdauer kann ein Typ-2-Diabetes mellitus mit einer Schlankheitskur besiegt werden. Das zeigte eine prospektive Praxisstudie aus Schottland und belegte damit die Machbarkeit auch im medizinischen Alltag. Voraussetzungen sind allerdings eine grosse Motivation und der nötige Durchhaltewillen.

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DIABETES

Klinische Studie mit Typ-2-Diabetikern

Broccoliextrakt senkt den Blutzucker

Von Claudia Reinke

Dem Inhaltsstoff Sulforaphan aus Broccoli und verwandten Kohlarten, die zur Familie der Kreuzblütler gehören, wird bereits seit der Antike eine heilsame Wirkung nachgesagt. Die Substanz gehört zu den in diesen Pflanzen enthaltenen Senfölglykosiden, die in unterschiedlichen Konzentrationen in den verschiedenen Kohlsorten enthalten sind, und ist inzwischen einer der bekanntesten und am besten untersuchten Pflanzenstoffe. Jetzt konnte eine aktuelle klinische Studie zeigen, dass Sulforaphan auch in der Lage ist, den Blutzucker bei Typ-2-Diabetikern erfolgreich zu senken (1).

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Editorial

  • Nobelpreisträger der Physiologie oder Medizin: Frederick Banting (Kanada), 1923

In diesem Heft

  • Inhalt - Impressum

Diabetes

  • Mit Diabetestherapie die Herzinsuffizienz verbessern?
  • Inkretin-Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes
  • SGLT-2-Inhibitoren bei Diabetes Typ 2
  • Hyperurikämie bei Typ-2-Diabetes
  • Sulfonylharnstoffe als primäre Monotherapie lösen öfterr eine schwere Hypoglykämie aus
  • Unterzuckerung: Schwere Hypoglykämien auch langfristig gefährlich
  • Realitäts-Check für SGLT-2-Hemmer
  • HbA1c-Zielwerte bei Diabetes Typ 2 neu justiert
  • Diabetes Typ 1 - Weniger Hypoglykämien mit CGM-Systemen
  • Typ-2-Diabetes in der Praxis
  • Klinische Studie mit Typ-2-Diabetikern

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