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Autor: Günter Krämer

Editorial

Neues aus der Epileptologie

Von Günter Krämer  ·  Psychiatrie & Neurologie 05/2011  ·  3. Januar 2012

Nach einem allgemeinen Überblick über die Diagnostik und Therapie von Epilepsien und die aktuellen Tipps zur genetischen Diagnostik (Beiträge S. 3 und 6) finden Sie in dieser Ausgabe Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Epileptologie und zu häufigen Komorbiditäten. Angststörungen sind nach depressiven Störungen die zweithäufigste psychiatrische Begleiterkrankung bei Epilepsien und werden von vielen Neurologen nach wie vor in ihrer Bedeutung unterschätzt (Beiträge S. 19 und 21). Würmer und Wurmlarven im Gehirn galten bis ins 19. Jahrhundert weltweit als eine der vermeintlich häufigsten Ursachen von Epilepsien.

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Editorial

Epileptologie – quo vadis?

Von Günter Krämer  ·  Psychiatrie & Neurologie 02/2008  ·  19. Juni 2008

Die Epileptologie führte noch im 20. Jahrhundert über viele Jahrzehnte sowohl inner- als auch ausserhalb der Neurologie ein gewisses Schattendasein. Selbst an grossen Universitätskliniken gab es Ordinarien, die Epilepsie und deren Behandlung für ein eher vernachlässigbares Thema hielten. Die nicht leicht zu behandelnden Patienten wurden mit einer mehr oder weniger langen Latenz Spezialkliniken meist ausserhalb der akademischen Medizin zugewiesen, wo man mehr oder weniger erratisch verschiedene Medikamente und deren Kombinationen ausprobierte.

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Fortbildung

Visuelle Reflexanfälle

Wie gefährlich sind Fernsehen sowie Video- und Computerspiele?

Von Günter Krämer, Ian W. Mothersill, Margarethe Cenusa und Thomas Grunwald  ·  Psychiatrie & Neurologie 02/2008  ·  19. Juni 2008

Das Risiko visuell ausgelöster Reflexanfälle durch Video- oder Computerspiele, durch Fernsehen oder Discothekenbesuche wird häufig überschätzt. Etwa 95 Prozent der Epilepsiepatienten sind nicht
fotosensibel und daher auch nicht besonders gefährdet. Demgegenüber ist dieses Risko für Epilepsiepatienten mit bekannter Fotosensibilität als hoch einzustufen.

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Psychiatrie & Neurologie — Übersicht

Psychogene nicht-epileptische Anfälle

Eine diagnostische und therapeutische Herausforderung

Von Günter Krämer und Matthias Schmutz  ·  Psychiatrie & Neurologie 03/2007  ·  4. Dezember 2007

Psychogene nicht-epileptische Anfälle sind ein in der Psychiatrie eher selten, in der Neurologie jedoch recht häufig anzutreffendes Symptom. Wie andere Konversions- oder pseudoneurologische Symptome pendeln auch psychogene nicht-epileptische Anfälle oft in der Grenz- und zuweilen Grauzone zwischen organischer und psychiatrischer Medizin. Abklärung und Behand- lung erweisen sich regelmässig als komplex und langwierig, und die Symptomatik ist häufig mit erheblichen sozialmedizinischen Auswirkungen assoziiert. Die Beachtung einiger diagnostischer und therapeutischer Besonderheiten kann involvierten Neurologen, Psychologen/Psychiatern sowie Hausärzten den Umgang mit dieser Patientengruppe erleichtern.

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Editorial

Epilepsie – die Therapie hat Fortschritte gemacht

Von Günter Krämer  ·  Psychiatrie & Neurologie 03/2005  ·  10. Oktober 2005

Ich freue mich, Ihnen ein Heft mit epileptologischem Schwerpunkt vorstellen zu dürfen. In der Schweiz ist von etwa 4000 bis 5000 Neuerkrankungen pro Jahr und insgesamt etwa 35 000 bis 40 000 betroffenen Menschen mit einer aktiven Epilepsie auszugehen. Zusätzlich erleiden jeden Tag mehr als 10 Menschen einen ersten und manchmal auch einmaligen epileptischen Anfall. Epileptische Anfälle und Epilepsien sind also relativ häufig (1).

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