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Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

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Titel
S3-Leitlinie zur onkologischen Ernährung aktualisiert – Fokus auf perioperative Betreuung und Warnung vor restriktiven Diäten
Untertitel
-
Lead
Nach gut zehn Jahren ist die S3-Leitlinie «Klinische Ernährung in der Onkologie» überarbeitet und erstmals in das Leitlinienprogramm Onkologie integriert worden. Eine zentrale Botschaft betrifft sogenannte Krebsdiäten: Für restriktive Ernährungsformen wie Fastenprogramme, ketogene Diäten oder spezielle Krebsdiäten etwa nach Budwig oder Breuss fehlt bislang ein belegter Nutzen.
Datum
26. März 2026
Journal
Schweizer Zeitschrift für Onkologie 01/2026
Autoren
Christine Mücke
Rubrik
-
Schlagworte
Diät, Klinische Ernährung in der Onkologie, Onkologie, Onkologische Ernährung, Perioperative Betreeung, S3-Leitlinie
Artikel-ID
83622
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/83622
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Transkript


KURZ & BÜNDIG

S3-Leitlinie zur onkologischen Ernährung aktualisiert – Fokus auf perioperative Betreuung und Warnung vor restriktiven Diäten

Nach gut zehn Jahren ist die S3-Leitlinie «Klinische Ernährung in der Onkologie» überarbeitet und erstmals in das Leitlinienprogramm Onkologie integriert worden. Eine zentrale Botschaft betrifft sogenannte Krebsdiäten: Für restriktive Ernährungsformen wie Fastenprogramme, ketogene Diäten oder spezielle Krebsdiäten etwa nach Budwig oder Breuss fehlt bislang ein belegter Nutzen. Gleichzeitig können solche Ernährungsstrategien die Energie- und Nährstoffaufnahme deutlich einschränken und damit das Risiko einer Mangelernährung erhöhen. Da viele onkologische Patienten bereits durch Erkrankung oder Therapie an Gewicht verlieren, kann dies den Therapieerfolg gefährden und zu klinisch relevanten Komplikationen führen. Auch alternative Ernährungsformen werden in der Leitlinie bewertet. Für vegetarische oder vegane Ernährung liegt derzeit keine ausreichende Evidenz für eine generelle Empfehlung vor. Entscheiden sich Betroffene für eine solche Ernährungsweise, sollte sie jedoch sorgfältig geplant und begleitet werden, um mögliche Defizite zu vermeiden.
Neu aufgenommen ist ein Kapitel zur Ernährung im Rahmen operativer Tumortherapien. Zwölf Empfehlungen adressieren die perioperative Versorgung. Demnach soll der Ernährungsstatus vor und nach grösseren onkologischen

Eingriffen systematisch erfasst werden. Ist absehbar, dass

postoperativ mehrere Tage keine ausreichende orale Nah-

rungsaufnahme möglich ist, wird eine frühzeitige enterale

oder gegebenenfalls parenterale Ernährung empfohlen. Bei

ausgeprägter Mangelernährung kann zudem bereits präope-

rativ eine Ernährungstherapie angezeigt sein – selbst wenn

sich dadurch der Operationstermin verzögert.

Auch die Ernährung in der palliativen Situation wird aus-

führlicher behandelt. Hierbei steht die Unterstützung der

Lebensqualität im Vordergrund. Entscheidungen über künst-

liche Ernährung sollten regelmässig und gemeinsam mit

Betroffenen und Angehörigen überprüft werden. Eine früh-

zeitige Einbindung spezialisierter Ernährungsexperten wird

angeraten.

Insgesamt bleibt die Zahl der Empfehlungen mit 52 nahe-

zu unverändert, aber die inhaltlichen Schwerpunkte wurden

neu gesetzt. Weitere Themen, darunter Screeningverfahren

für Mangelernährung sowie Ernährung während Radio- oder

systemischer Tumortherapie, sollen in künftigen Aktualisie-

rungen vertieft werden. 

Mü

Leitlinienprogramm Onkologie. «S3-Leitlinie Klinische Ernährung in der Onkologie», Version 2026.

32 onkologie 1 | 2026


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