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Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

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Metainformationen


Titel
GLP-1-Rezeptoragonisten können PET/CT-Befunde verfälschen
Untertitel
-
Lead
Die zunehmende Verwendung von GLP-1-Rezeptor­ agonisten könnte die Interpretation onkologischer FDG-PET/CT-Untersuchungen erschweren. Darauf weist eine am 38. Jahreskongress der European Association of Nuclear Medicine (EANM’25) in Barcelona präsentierte Analyse hin.
Datum
18. Dezember 2025
Journal
Schweizer Zeitschrift für Onkologie 04/2025
Autoren
Christine Mücke
Rubrik
-
Schlagworte
GLP-1-Rezeptoragonisten, Onkologie
Artikel-ID
82979
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/82979
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KURZ & BÜNDIG

GLP-1-Rezeptoragonisten können PET/CT-Befunde verfälschen

Die zunehmende Verwendung von GLP-1-Rezeptor­ agonisten könnte die Interpretation onkologischer FDG-PET/CT-Untersuchungen erschweren. Darauf weist eine am 38. Jahreskongress der European Association of Nuclear Medicine (EANM’25) in Barcelona präsentierte Analyse hin. GLP-1-Agonisten, die bei Diabetes mellitus Typ 2 und zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, verändern den Glukosestoffwechsel, die Magenmotilität und den sympathischen Tonus. Diese Effekte können zu ungewöhnlichen FDG-Aufnahmemustern führen. Frühere Fallberichte zeigten bereits eine erhöhte Aktivität in Skelettmuskulatur, Myokard und braunem Fettgewebe.
Ein Team um Dr. Peter Strouhal, Alliance Medical (UK), beobachtete bei einem Patienten, der einen GLP-1-Agonisten nahm, ungewöhnliche FDG-Aufnahmen und initiierte daraufhin eine breitere Analyse (1). Dabei beobachteten sie atypische Muster, die ohne Kenntnis der Medikation fälschlich als Malignität oder entzündliche Erkrankung interpretiert werden könnten. Fehlinterpretationen können laut den Autoren zu unnötigen Abklärungen, inadäquatem Tumor­

staging und Verzögerungen der Therapie führen (2): «Das Er-

kennen der charakteristischen Aufnahme von GLP-1-Ago-

nisten hilft, unnötige Ängste und Eingriffe zu vermeiden und

stellt sicher, dass Patienten die richtige Versorgung zur

richtigen Zeit erhalten, ohne Umwege oder Zweifel», so Dr.

Strouhal.

Die Autoren empfehlen nicht, GLP-1-Agonisten vor einer

FDG-PET/CT abzusetzen. Stattdessen sollte die Medikamen-

tenanamnese sorgfältig dokumentiert und bei der Befund-

interpretation berücksichtigt werden, bis formale Empfeh-

lungen verfügbar sind. Australische Leitlinien raten zu einer

Fortführung der Therapie, Fasten ab Mitternacht, Durchfüh-

rung allfälliger Untersuchungen am Morgen und einer strik-

ten Glukosekontolle (2,3). 

Mü

Referenzen: 1. Strouhal P et al.: A weighty Problem: GLP-1 Agonists and the Altered
Images of FDG PET-CT. Präsentiert am EANM'25, 8. Oktober 2025. 2. Medienmitteilung der EANM. 3. Greenfield J et al.: Joint ADS/ANZSNM guideline for FDG PET/CT
imaging in patients with type 1 and type 2 diabetes. Australian Diabetes Society & ANZSNM, 2024.

26 onkologie 4 | 2025


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