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Autor: Hennric Jokeit

Neurologie: Epilepsie — Fortbildung

ADHS und Epilepsie – Potenziale erschliessen: Behandlung von ADHS-ähnlichen kognitiven Symptomen bei Epilepsie

Von Hennric Jokeit und Lukas Imbach  ·  Psychiatrie & Neurologie 03/2023  ·  16. Juni 2023

Die Beziehungen zwischen Epilepsie, ADHS und ihren Symptomen sind enger und komplexer als es auf den ersten Blick scheint. So haben Kinder mit ADHS vom unaufmerksamen Subtyp (ADS) ein etwas höheres Risiko, eine Epilepsie zu entwickeln als Kinder ohne diese Diagnose. Umgekehrt leiden Epilepsiepatienten bis zu fünfmal häufiger an ADHS-ähnlichen Symptomen als Menschen ohne Epilepsie (1).

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Psychiatrie — Fortbildung

Die COSIMO-App schliesst eine Lücke

Unerkannte Störungen der sozialen Kognition

Von Hennric Jokeit, Marcel Eicher und Rebecca Johannessen  ·  Psychiatrie & Neurologie 05/2022  ·  4. November 2022

Beeinträchtigungen der sozialen Kognition sind für die Lebensqualität wesentliche, aber häufig unterdiagnostizierte Begleitsymptome neurologischer Erkrankungen und psychiatrischer Störungen. Die Web-App COSIMO (Cognition of Social Interaction in Movies) ist ein Screeningverfahren, um in wenigen Minuten schwere Störungen sozialkognitiver Fähigkeiten zu erkennen. COSIMO wurde als eigenständige Web-App entwickelt, die auf Tablet, Smartphone und PC genutzt werden kann.

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Fortbildung Epilepsie

Epilepsie als Risikofaktor sozialer Integration – eine neuropsychologische Perspektive

Von Bettina K. Steiger, Hennric Jokeit und Lorena Kegel  ·  Psychiatrie & Neurologie 05/2016  ·  28. November 2016

Soziale Beziehungen formen unseren Alltag und sind entscheidende Determinanten der Lebensqualität. Kognitive und affektive Prozesse, welche für den reibungslosen Verlauf sozialer Interaktionen erforderlich sind, können bei Personen mit Epilepsie durch zahlreiche Faktoren beeinträchtigt werden. So sind komorbide psychologische und psychiatrische Komplikationen häufig bei Epilepsien und können die Bewertung sozial relevanter Informationen dysfunktional beeinflussen. Darüber hinaus können neuropsychologische Defizite wie eine verminderte Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitseinbussen mit der Reziprozität sozialer Interaktionen interferieren. Diese Übersichtsarbeit stellt neuropsychologische Aspekte sozialer Interaktionen am Beispiel soziokognitiver Funktionen bei Temporallappenepilepsien in den Mittelpunkt.

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Psychiatrie & Neurologie — Fortbildung

Dyslexie – neurobiologische Grundlagen

Aktuelle Befunde aus der Forschung

Von Hennric Jokeit und Susanne Schlüer  ·  Psychiatrie & Neurologie 02/2007  ·  6. Juni 2007

Lesen und schreiben zu können ist in allen modernen Kulturen eine wesentliche Voraussetzung, um erfolg- reich am öffentlichen Leben teilzuhaben. Insbesondere in westlich geprägten Gesellschaften ist das vollständige Fehlen oder eine für die Kommunikation unzureichende Beherrschung der Schriftsprache eine mögliche Ursache für soziale und ökonomische Ausgrenzung. Das Erlernen des Lesens und Schreibens setzt langjährigen Unterricht voraus. Nicht wenige Kinder haben aber grosse Schwierigkeiten, diese Fertigkeiten zu erwerben, obwohl keine Einschränkungen wie mangelnde Intelligenz, Fremdsprachigkeit oder unzureichender Unterricht vorliegen. Es sind in erster Linie neurobiologische Ursachen, die bei diesen Kindern den Schriftspracherwerbsprozess behindern.

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