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Das ARS MEDICI-Dossier fasst Berichte und Studien themenbezogen zusammen und erscheint je nach Zielgruppe in einer Auflage von ca. 5000 bis 7000 Exemplaren 8 mal pro Jahr.

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ARS MEDICI-Dossier 11/2012

28. November 2012

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Arthritis

TNF-Inhibitoren und neue Biologika in der Rheumatologie

Von Petra Stölting

In einem Review haben niederländische Wissenschaftler die Erfahrungen mit Tumor-Nekrose-Faktor(TNF-)Inhibitoren der ersten Generation im Management entzündlicher Arthritiden zusammengefasst. Ausserdem diskutieren sie den Stellenwert kürzlich zugelassener Biologika und informieren über neue Wirkstoffe in der Erforschung.

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Arthritis

Tocilizumab verhindert fortschreitenden Gelenkschaden unabhängig von der entzündungshemmenden Wirkung

Vergleich von MTX plus Tocilizumab und MTX plus Plazebo bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Von Halid Bas

An einer grossen Stichprobe der individuellen Patientendaten der LITHE-Studie wurde untersucht, ob die Hemmung von Interleukin-6 mit Tocilizumab bei rheumatoider Arthritis über die Wirkung auf die Krankheitsaktivität hinaus mit der Gelenkdestruktion interferiert.

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Arthritis

Leider wird das Ziel eines frühen Therapiebeginns bei vielen Patienten nicht erreicht

Von Richard Altorfer

In der Therapie der rheumatoiden Arthritis ist seit der Einführung der Biologika vieles in Bewegung. Prof. Dr. med. Ulrich Walker vom Felix-PlatterSpital in Basel hat uns zehn Fragen zu den neuen Behandlungsoptionen beantwortet.

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Arthritis

Biologika haben zunächst die Nase vorn

Add-on-Therapie bei methotrexatrefraktärer rheumatoider Arthritis

Von Petra Stölting

Bei methotrexatrefraktären Patienten ist die Zugabe von TNF-Antagonisten nach einem Jahr mit besseren klinischen Resultaten verbunden als die Ergänzung der Therapie mit konventionellen DMARD. Nach zwei Jahren Methotrexat/Add-onTherapie sind die klinischen Ergebnisse unter beiden Optionen vergleichbar.

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ARTHROSE

Arthroseschmerz – besser behandeln nach gutem Zuhören

Von Petra Stölting

Zur Evaluierung der Schmerzerfahrung bei Osteoarthrose ist eine biopsychosoziale Herangehensweise erforderlich. Zur Erfassung unterschiedlicher Aspekte und Auswirkungen der Schmerzen stehen standardisierte Instrumente auf der Basis von Interviews oder Skalen zur Verfügung.

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ARTHROSE

Arthroseupdate

Von der «Abnützungserscheinung» zur entzündlichen Beteiligung von Knochen und Synovia

Von Halid Bas

Sehr oft erfolgt die Diagnose einer Arthrose erst sehr spät im Verlauf der Erkrankung. Daran hat auch die Einführung von neuen bildgebenden Verfahren oder die Entwicklung von Markern für das Arthrosegeschehen nichts geändert. Die verschiedenen Therapieansätze folgen heute den Guidelines internationaler Organisationen, etwa der OARSI oder der EULAR, für die Zukunft hofft man jedoch auf besser auf die einzelnen Arthrosenbilder zugeschnittene Therapien.

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ARTHROSE

Nicht alle Arthroseschmerzen sind gleich

Unterschiedliche Symptomkombinationen bei Patienten mit Knie- und Hüftgelenkarthrose

Von Halid Bas

Arthrosepatienten haben neben dem Hauptsymptom Schmerz weitere, begleitende Beschwerden, die in das Management einbezogen werden müssen, wie diese Studie zu offenbar typischen Symptomkonstellationen nahelegt.

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DIVERSE

Rückenschmerzen im Fokus

Da Rückenschmerzen häufig sind und zur Chronifizierung neigen, müssen unbedingt die richtigen Schritte eingeleitet – und andere unterlassen – werden. Die Therapie soll sich auf die Palette medikamentöser Optionen, gegebenenfalls auf spezifische Interventionen, aber auch auf Physio- und Verhaltenstherapie sowie Arbeitsplatzabklärungen stützen.

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Petra Stölting
Halid Bas
Richard Altorfer
Petra Stölting
Petra Stölting
Halid Bas
Halid Bas
Rückenschmerzen im Fokus

BERICHT

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DIVERSE

Axiale Spondylarthritis – wonach soll man fragen?

Zur Diagnostik bei entzündlichen Rückenschmerzen in der Grundversorgung

Von Halid Bas

Entzündliche Erkrankungen des Achsenskeletts werden oft erst mit langer Verzögerung diagnostiziert. Deutsche Orthopäden haben untersucht, welche klinischen Parameter es in der Praxis am ehesten erlauben, Patienten mit axialer Spondylarthritis zu erkennen.

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DIVERSE

Rituximab bei ANCA-assoziierter Vaskulitis

Randomisierter Vergleich mit Cyclophosphamid zur Remissionsinduktion

Von Halid Bas

Bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden wird die jahrzehntealte Standardtherapie mit Cyclophosphamid zunehmend durch die Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab als weiterer Therapieoption mit potenziell geringerem Nebenwirkungsrisiko ergänzt. Diese ist sowohl zur Induktion einer Remission wie zu deren Erhaltung effektiv und hat ein potenziell geringeres Nebenwirkungsrisiko.

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Inhaltsverzeichnis

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Arthritis

  • TNF-Inhibitoren und neue Biologika in der Rheumatologie
  • Tocilizumab verhindert fortschreitenden Gelenkschaden unabhängig von der entzündungshemmenden Wirkung
  • Leider wird das Ziel eines frühen Therapiebeginns bei vielen Patienten nicht erreicht
  • Biologika haben zunächst die Nase vorn

Arthrose

  • Arthroseschmerz - besser behandeln nach gutem Zuhören
  • Arthroseupdate
  • Nicht alle Arthroseschmerzen sind gleich

Diverse

  • Rückenschmerzen im Fokus
  • Axiale Spondylarthritis - wonach soll man fragen?
  • Rituximab bei ANCA-assoziierter Vaskulitis

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