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Metainformationen


Titel
Antikoagulanzien im Vergleich
Untertitel
-
Lead
Apixaban und Rivaroxaban sind die am häufigsten zur Behandlung akuter venöser Thromboembolien eingesetzten oralen Antikoagulanzien. Inwieweit sich das Blutungsrisiko zwischen den beiden Antikoagulanzien unterscheidet, untersuchte eine internationale Studie mit prospektivem, randomisiertem, offenem und verblindetem Endpunktdesign.
Datum
30. April 2026
Journal
ARS MEDICI 04/2026
Autoren
Valérie Herzog
Rubrik
MEDIZIN — JOURNAL CLUB
Schlagworte
Allgemeine Innere Medizin, Antikoagulanzien, Hausarztmedizin, Lungenembolie, Thromboembolie, Venenthrombose
Artikel-ID
83857
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/83857
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JOURNAL CLUB

Antikoagulanzien im Vergleich

Apixaban und Rivaroxaban sind die am häufigsten zur Be-

handlung akuter venöser Thromboembolien eingesetzten

oralen Antikoagulanzien. Inwieweit sich das Blutungsrisiko

zwischen den beiden Antikoagulanzien unterscheidet, un-

tersuchte eine internationale Studie mit prospektivem, ran-

domisiertem, offenem und verblindetem Endpunktdesign.

Dazu erhielten 2760 Patienten mit akuter symptomatischer

Lungenembolie oder proximaler tiefer Venenthrombose im

Verhältnis 1:1 der Behandlung entweder Apixaban (n = 1370)

oder Rivaroxaban (n = 1390) über drei Monate. Apixaban

wurde sieben Tage lang in einer Dosis von 10 mg zweimal

täglich verabreicht, gefolgt von 5 mg zweimal täglich, und

Rivaroxaban 21 Tage lang in einer Dosis von 15 mg zweimal

täglich, gefolgt von 20 mg täglich. Als primärer Endpunkt

galt eine klinisch relevante Blutung, definiert als Kombina-

tion aus schweren Blutungen oder klinisch relevanten nicht

schweren Blutungen. Zu den sekundären Endpunkten ge-

hörte die Gesamtmortalität. Nach drei Monaten traten Ereig-

nisse des primären Endpunkts bei 44 von 1345 Patienten

(3,3%) in der Apixaban-Gruppe und bei 96 von 1355 Pati-

enten (7,1%) in der Rivaroxaban-Gruppe auf (relatives Risi-

ko [RR]: 0,46; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 0,33 bis 0,65;

p < 0,001). Tod jeglicher Ursache trat bei einem Patienten (0,1%) in der Apixaban-Gruppe und bei vier Patienten (0,3%) in der Rivaroxaban-Gruppe auf (RR: 0,25; 95%-KI: 0,03 bis 2,26). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die nicht mit Blutungen oder venösen Thrombosen in Zusammenhang standen, wurden bei 36 Patienten (2,7%) in der Apixaban- Gruppe und bei 30 Patienten (2,2%) in der Rivaroxaban- Gruppe gemeldet. Die Ergebnisse zeigen gemäss den Autoren, dass das Risiko für klinisch relevante Blutungen während einer dreimonatigen Behandlungsdauer bei Patienten mit akuter venöser Thromboembolie unter Apixaban signifikant geringer war als unter Rivaroxaban. vh Quelle: Castellucci LA et al.: Bleeding Risk with Apixaban vs. Rivaroxaban in Acute Venous Thromboembolism. N Engl J Med. 2026;394(11):1051-1060. doi:10.1056/NEJMoa2510703 188 ars medici 4 | 2026


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