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ARS MEDICI – Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin, liefert seit über 100 Jahren fundierte und seriöse Informationen für grundversorgende Ärzte. ARS MEDICI erscheint 20 mal pro Jahr in einer Auflage von 7000 Exemplaren (mit Fokus 7500 Exemplare).

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Schlagwort: Stoffwechsel

MEDIZIN — BERICHT

Diabetesrisiko, Zielwerte und Chirurgie

Welche Strategien sind empfehlenswert, welche eher nicht?

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 06/2015  ·  27. März 2015

Langzeitbeobachtungen nach seinerzeit viel beachteten Interventionsstudien bieten aufschlussreiche Aktualisierungen des Wissens, wie Vorträge an einer Diabetesfortbildung in Bern bewiesen.

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MEDIZIN — BERICHT

Kuhmilch ist nicht der Auslöser

Neue Studien zu Typ-1-Diabetes

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 06/2015  ·  27. März 2015

Bei Typ-1-Diabetes entscheidet die Glykämiekontrolle über direkte Komplikationen, allgemeine sowie kardiovaskuläre Sterblichkeit und den Schwangerschaftsverlauf, wie die Referenten an einer Diabetesfortbildung in Bern darlegen konnten.

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MEDIZIN — Fortbildung

Diabetes und Depression

Koinzidenz beachten!

Von Christoph Axmann  ·  Ars Medici 06/2015  ·  27. März 2015

Aus einer Depression kann sich eine diabetische Stoffwechsellage entwickeln, und ein Diabetes mellitus kann selbst zu einer Depression führen. Das ist von erheblicher klinischer Relevanz. Deshalb sollen Diabetiker jährlich auf das Vorliegen einer Depression und auf Suizidalität untersucht werden.

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MEDIZIN — Fortbildung

Das metabolische Syndrom – Behandlung einer Volkskrankheit

Von Bernhard Landers  ·  Ars Medici 06/2015  ·  27. März 2015

Das metabolische Syndrom umfasst die Erkrankungen Typ-2-Diabetes, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie und viszerale Fettverteilungsstörung. Früher als «Wohlstandssyndrom» belächelt, ist es heute entlarvt als Hauptverursacher für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Die Behandlung kardiovaskulärer Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und so weiter verursacht hierbei 90 Prozent der direkten Kosten. Durch gute Einstellung des Blutzuckers, des Blutdrucks und der Lipide kann das kardiovaskuläre Risiko gesenkt werden. Daher kommt dem Hausarzt hier eine sehr grosse Bedeutung zu. Der folgende Artikel soll dabei eine Hilfestellung bieten.

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MEDIZIN — BERICHT

Die Diät empfehlen, die befolgt wird

Neue Studien zu Ernährung und Körpergewicht bei Diabetes

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 05/2015  ·  16. März 2015

Etablierte Konzepte und Empfehlungen sollten im Licht neuer Studien überprüft werden. Das gilt auch für Ernährung und Körpergewicht von Zuckerkranken, wie Vorträge an einer Diabetesfortbildung in Bern zeigten.

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MEDIZIN — BERICHT

Diabetes macht Komplikationen von Kopf bis Fuss

Neue Studien zu diabetischer Neuro- und Nephropathie

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 05/2015  ·  16. März 2015

Für die allermeisten Diabetikerinnen und Diabetiker entscheiden die Komplikationen über die Lebensqualität und die Lebensdauer. Neue Erkenntnisse zu den Diabetesfolgen wurden an einer Diabetesfortbildung in Bern präsentiert.

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MEDIZIN — ARGUS PHARMAKOTHERAPIE

Sorafenib als neue Option beim differenzierten fortgeschrittenen oder metastasierten Schilddrüsenkarzinom

Von Halid Bas  ·  Ars Medici 05/2015  ·  16. März 2015

Progrediente differenzierte Schilddrüsenkarzinome können heute als Prototyp für die gezielte Tumortherapie mit neuen Substanzen gelten.

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MEDIZIN — BERICHT

Update Schilddrüse

Abklärung von Schilddrüsenknoten und Therapie bei Hyper- oder Hypothyreose

Von Claudia Borchard-Tuch  ·  Ars Medici 04/2015  ·  2. März 2015

Etwa jeder fünfte Erwachsene hat eine klinisch bedeutsame Schilddrüsenerkrankung. Unbehandelt kann sie weitere, oftmals schwere Gesundheitsschäden nach sich ziehen. Wie auf einem Symposium im Rahmen der MEDICA Education Conference deutlich wurde, kommt der Früherkennung eine besondere Bedeutung zu.

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Diabetes und Ernährung

Diabetes mellitus und Ernährung

Von Christoph Henzen  ·  Ernährungsmedizin 01/2015  ·  2. März 2015

Beim Diabetes-Typ-1 ist speziell die Kenntnis des Kohlenhydratgehaltes der Ernährung wichtig. Denn nach dieser richtet sich die Insulintherapie. Im Übrigen gelten für Menschen mit Diabetes mellitus die gleichen Empfehlungen wie für Menschen ohne Diabetes: Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und regelmässiger körperlicher Aktivität ist entscheidend. Dies hat auch langfristig Auswirkungen auf die Lebensqualität.

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Diabetes und Ernährung

Diabeteseinstellung bei akut kranken Patienten-

Einfluss von Ernährungsfaktoren und Insulinresistenz

Von Annic Baumgartner  ·  Ernährungsmedizin 01/2015  ·  2. März 2015

Traditionell orientieren sich Patienten und Ärzte für die Insulintherapie bei Diabetes mellitus vor allem am gemessenen Blutzuckerwert. Immer mehr zeigt sich, dass auch die Insulinresistenz und Ernährungsfaktoren wie die Menge an gegessenen Kohlenhydraten oder die Menge an Fett- und Proteingehalt zentral wichtig sind, um eine gute Blutzuckereinstellung zu gewährleisten. Dieses Konzept der «intensivierten Insulintherapie» wird heute regelmässig bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 angewandt. Neue Daten zeigen aber auch einen Benefit für Patienten mit Typ-2-Diabetes und für hospitalisierte Patienten.

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