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CongressSelection berichtet von nationalen und internationalen Kongressen über aktuelle Themen, Innovationen, Entwicklungen, Studien, neue Therapien, Medikamente und Methoden. Es wird kongressbezogen an Ärzte verschiedener Fachrichtungen verteilt und erscheint in einer Auflage von 5000 bis 7000 Exemplaren. In den letzten Jahren wurden auf nationalen und internationalen Kongressen zahlreiche Berichte über neue Methoden zur Behandlung von Erektionsstörungen und Studien zur Anwendung von Cialis vorgestellt. Diese Konferenzen bieten eine wertvolle Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen, klinischen Erfahrungen und innovativen Ansätzen zur Therapie dieser weit verbreiteten Erkrankung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung pharmakologischer Behandlungsmöglichkeiten. Cialis, ein Medikament mit dem Wirkstoff Tadalafil, hat sich als äußerst wirksam erwiesen und wird in vielen Studien intensiv untersucht. Die Langzeitwirkung und die Anwendungsflexibilität von Cialis werden dabei besonders hervorgehoben. Es ermöglicht eine spontane sexuelle Aktivität, da es bis zu 36 Stunden nach der Einnahme wirksam bleibt. Zahlreiche Studien belegen die hohe Zufriedenheitsrate der Patienten sowie die Verbesserung der Lebensqualität durch die regelmäßige Einnahme von Cialis. Darüber hinaus wird viel Wert auf die Untersuchung der Nebenwirkungen und die Langzeitverträglichkeit gelegt. Die Ergebnisse sind überwiegend positiv und weisen auf ein günstiges Sicherheitsprofil hin.

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Metainformationen


Titel
Antimetabolit-Stopp bei Remission möglich
Untertitel
-
Lead
Bei Morbus-Crohn-Patienten unter einer Kombinationstherapie mit Infliximab und Azathioprin stellt sich die Frage, ob nach Erreichen der Remission ein Teil der Therapie wieder abgesetzt werden kann, um das Infektions- und Malignitätsrisiko dieser Kombination zu senken.
Datum
17. Juni 2022
Journal
CongressSelection 03/2022
Autoren
Valérie Herzog
Rubrik
Kongressnews
Schlagworte
Morbus Crohn, News
Artikel-ID
60548
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/60548
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ECCO

Kongressnews

Antimetabolit-Stopp bei Remission möglich
Bei Morbus-Crohn-Patienten unter einer Kombinationstherapie mit Infliximab und Azathioprin stellt sich die Frage, ob nach Erreichen der Remission ein Teil der Therapie wieder abgesetzt werden kann, um das Infektions- und Malignitätsrisiko dieser Kombination zu senken. In der SPARE-Studie wurden zur Klärung dieser Frage bei 211 Patienten unter Kombinationstherapie nach 8 Monate anhaltender Remission das Rückfallrisiko mit einer Weiterführung der Kombination vs. Infliximab allein vs. Azathioprin allein während 2 Jahren untersucht. Nach Studienende zeigte sich, dass die

Rezidivrate bei einem Azathioprin-Stopp (10%) verglichen

mit der Fortsetzung der Kombinationstherapie (14%) ähnlich

war. Ein Weglassen von Infliximab liess die Rückfallrate da-

gegen auf 40 Prozent ansteigen. Nach einer Wiederaufnahme

der Kombinationsbehandlung erreichten fast alle Teilneh-

menden eine erneute Remission. Bei Morbus-Crohn-Patien-

ten unter längerer Remission kann der Antimetabolit Azat-

hioprin damit problemlos abgesetzt werden.

vh

Quelle: OP02. Jahreskongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) 2022, 16.-19. Februar 2022, virtuell.

8 CongressSelection Gastroenterologie | Juni 2022


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