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Autor: Valérie Herzog

Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) 29. bis 31. Mai 2024 - Basel

Update Dyslipidämie: Lipidsenker – Welche bei wem?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2024  ·  26. September 2024

Je höher das kardiovaskuläre Risiko, desto grösser der Nutzen von Lipidsenkern. Doch wer genau von welchen Lipidsenkern profitiert und bis zu welchem Alter, das beleuchtete Prof. Nicolas Rodondi, Inselspital, am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM).

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Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) 29. bis 31. Mai 2024 - Basel

Virale Hepatitis immer noch aktuell: Bei Check-ups auch auf Hepatitis testen

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2024  ·  26. September 2024

Bei jedem Patienten in der Grundversorgung sollte auch an Hepatitis A, B, C oder D gedacht werden. Hepatitis-B-Ungeimpfte sollten gesucht und geimpft werden, denn die Therapie einer chronischen Hepatitis B ist nur suppressiv. Bei Hepatitis C lohnt sich die Suche, sie ist einfach, ebenso die kurative Therapie. Was getestet und wie behandelt werden soll, erklärte der Hepatitis-Experte Dr. Beat Helbling, Gastroenterologie Bethanien, Zürich, am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM).

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Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 20. bis 21. Juni 2024 - Luzern

Wundtherapie: Anleitung zum Verschluss

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 03/2024  ·  26. September 2024

Akute wie chronische Wunden bedürfen je nach Beschaffenheit spezieller Behandlungen, um sie zu einer guten Heilung zu bringen. Wie dabei vorzugehen ist und welche Wundverbände sich für welche Wunde eignen, erklärte Dr. Simon Wrann, Leitender Arzt, Klinik für Chirurgie und Leiter des Wundambulatoriums, Spital Zollikerberg am Jahreskongress des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) in Luzern.

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Jahreskongresse der Swiss Society of Cardiology (SSC) - 19. bis 21. Juni 2024 in Lausanne

Behandlung der dekompensierten Herzinsuffizienz – Vier wichtige Phasen bis zur «Tagesordnung»

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2024  ·  12. September 2024

Bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz ist das Mortalitätsrisiko während des Spitalaufenthalts und in der ersten Zeit bis zu einem Jahr später hoch. Deshalb ist eine optimale Behandlung im Spital sowie ein gut aufeinander abgestimmter Übergang von stationär zu ambulant entscheidend für ein gutes Outcome. Die kardiale Rehabilitation unterstützt in der Folge die Nachhaltigkeit der getroffenen Massnahmen.

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Jahreskongresse der Swiss Society of Cardiology (SSC) - 19. bis 21. Juni 2024 in Lausanne

Doppeltes Problem – Wenn die Nieren und das Herz insuffizient werden

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2024  ·  12. September 2024

Bei vielen Patienten mit Herzinsuffizienz liegt auch eine Niereninsuffizienz vor. Die meisten heute verfügbaren Therapien für diese Indikationen sind in der Lage, die Prognose beider Erkrankungen zu verbessern. Im akuten Fall steigen die natriuretischen Peptide an, aber nicht bei allen gleich stark. Worauf hier zu achten ist und warum ein Serumkreatininanstieg bei der Diurese in Kauf zu nehmen ist, erklärte Prof. Christian Müller, Universitäres Herzzentrum, Universitätsspital Basel, am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie (SGK/SSC) in Lausanne.

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Jahreskongresse der Swiss Society of Cardiology (SSC) - 19. bis 21. Juni 2024 in Lausanne

Herzerkrankung und Diabetes in der Praxis – Was raten die Guidelines im konkreten Fall?

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2024  ·  12. September 2024

Am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie (SGK/SSC) in Lausanne wurden drei unterschiedliche Kasuistiken von Patienten mit kardiovaskulären Problemen und zusätzlich Diabetes präsentiert. Das weitere Vorgehen gemäss der aktuellen Guidelines wurde diskutiert.

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Swiss Society of Pneumology (SSP) - 29. bis 31. Mai 2024 in Baden

Impfupdate 2024 – Vermeidbare Atemwegsinfekte vermeiden

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2024  ·  12. September 2024

Gewisse Atemwegsinfekte können mit einer Impfung vermieden werden. Das ist vor allem bei Patienten mit Atemwegserkrankungen relevant, um infektbedingte Exazerbationen zu reduzieren. Am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie in Baden wurde dringend empfohlen, die noch tiefe Impfrate bei diesen Patienten zu verbessern.

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Swiss Society of Pneumology (SSP) - 29. bis 31. Mai 2024 in Baden

COPD – Phänotypen früh erkennen und behandeln

Von Valérie Herzog  ·  CongressSelection 02/2024  ·  12. September 2024

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erfordert je nach Phänotyp eine angepasste Therapie. Deshalb ist eine Kategorisierung wichtig. Ebenso wichtig ist aber auch die frühe Diagnose, um den fortschreitenden Lungenfunktionsabfall möglichst frühzeitig bremsen zu können, wie am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie in Baden zu erfahren war.

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Impfen / Gastroenterologie

Eosinophile Ösophagitis – Breitere Auswahl in der Therapie

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 05-06/2024  ·  29. August 2024

Die eosinophile Ösophagitis ist eine chronische Erkrankung mit manchmal progressivem Verlauf. Die lang anhaltende Entzündung führt zu ösophagealem Remodeling mit Strikturenbildung und, auf lange Zeit gesehen, zu einer funktionellen Schädigung. In der medikamentösen Behandlung sind mit Protonenpumpenhemmern, Kortikosteroiden und Biologika mittlerweile mehrere Therapien verfügbar, die sich zum Teil auch in der Routinepraxis bewährt haben, wie am Jahreskongress der United European Gastroenterologists (UEG-Week) berichtet wurde.

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Impfen / Gastroenterologie

Chronische Obstipation – Diese Fehler sollte man vermeiden

Von Valérie Herzog  ·  Ars Medici Dossier 05-06/2024  ·  29. August 2024

Obstipation ist häufig und tritt in allen Altersklassen auf, allerdings zunehmend mit steigendem Lebensalter und bei Frauen. Sie wird unter anderem als schwierige, unbefriedigende Defäkation seltener als 3-mal pro Woche definiert. Das Spektrum der verschiedenen Ursachen ist breit und birgt die Gefahr von Fehlern bei diagnostischen Untersuchungen sowie bei zu schneller medikamentöser Therapie. Die häufigsten Fehler dabei zeigte Prof. Jordi Serra, Vall d’Hebron University Hospital, Barcelona (E), am Jahreskongress der United European Gastroenterologists (UEG-Week) auf.

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