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Titel
GLP-1-RA: Risiko für vermindertes Sehvermögen nicht erhöht
Untertitel
-
Lead
Die Daten zu GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) hinsichtlich des Risikos einer ischämischen Optikusneuropathie (ION) sind widersprüchlich. Aus diesem Grund haben Forscher die aktuellen Erkenntnisse zu GLP-1-RA hinsichtlich des Risikos von Ereignissen, die den Sehnerv oder das Sehvermögen gefährden, aus randomisierten kontrollierten Studien bei Patienten mit Typ-2-­ Diabetes oder kardiometabolischen Erkrankungen in einem systematischen Review mit Metaanalyse zusammengetragen.
Datum
30. April 2026
Journal
ARS MEDICI 04/2026
Autoren
Valérie Herzog
Rubrik
MEDIZIN — JOURNAL CLUB
Schlagworte
Allgemeine Innere Medizin, GLP-1-RA, Hausarztmedizin, Sehnerv, Sehvermögen
Artikel-ID
83863
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/83863
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Transkript


JOURNAL CLUB

GLP-1-RA: Risiko für vermindertes Sehvermögen nicht erhöht

Die Daten zu GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) hin-

sichtlich des Risikos einer ischämischen Optikusneuropathie

(ION) sind widersprüchlich.

Aus diesem Grund haben Forscher die aktuellen Erkennt-

nisse zu GLP-1-RA hinsichtlich des Risikos von Ereignissen,

die den Sehnerv oder das Sehvermögen gefährden, aus ran-

domisierten kontrollierten Studien bei Patienten mit Typ-2-­

Diabetes oder kardiometabolischen Erkrankungen in einem

systematischen Review mit Metaanalyse zusammengetragen.

Dazu wurden Daten aus 20 Studien mit insgesamt 83 288

Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes/kardiometabolischen Er-

krankungen analysiert. Dabei wurden Studien selektioniert,

bei denen unter GLP-1-RA über unerwünschte Ereignisse im

Zusammenhang mit dem Sehnerv oder dem Sehvermögen

berichtet wurde. Bei 76,4% der Teilnehmer lag ein Typ-2-­

Diabetes vor.

Der primäre Endpunkt der Analyse war eine Kombination

aus schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die den

Sehnerv und/oder das Sehvermögen bedrohten, darunter

ION, okuläres ischämisches Syndrom, Papillenödem, Er-

blindung, verschwommenes Sehen, Sehbehinderung und

verminderte Sehschärfe.

Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer

von drei Jahren (ca. 240 334 Patientenjahre) war die An-

wendung von GLP-1-RA nicht mit einem erhöhten Risiko für

den primären Endpunkt verbunden (Odds Ratio [OR]: 1,20;

95%-Konfidenzintervall [KI]: 0,73–1,97; I2 = 0%). Vorab

festgelegte einzelne unerwünschte Ereignisse, darunter ION

(OR: 1,50, 95%-KI: 0,49–4,63) und Sehverlust/-störungen

(OR: 1,08; 95%-KI: 0,60–1,94), waren nicht signifikant mit

der Anwendung von GLP-1-RA assoziiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass GLP-1-RA bei Patienten mit

Typ-2-Diabetes oder kardiometabolischen Erkrankungen

nicht mit einem erhöhten Risiko für Ereignisse verbunden

sind, die den Sehnerv/das Sehvermögen gefährden. Limi-

tierend ist allerdings der Umstand, dass Ereignisse, die das

Sehvermögen gefährden, in den untersuchten Studien als

unerwünschte Ereignisse und nicht als vorab festgelegte

Endpunkte festgelegt waren.

vh

Quelle: Li HY et al.: GLP-1 Receptor Agonists and Risk of Optic Nerve or Vision-Threatening Events in Patients With Type 2 Diabetes or Cardiometabolic Diseases: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Diabetes Care. 2026;49(3):526-535. doi:10.2337/dc25-1929

188 ars medici 4 | 2026


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