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Titel
Korrigendum
Untertitel
-
Lead
In der Ausgabe 22/2022 ist uns im Beitrag «GINA-Guideline 2022 für schwer zu behandelndes und schweres Asthma Was ist neu?» auf Seite 667 ein Fehler unterlaufen, die abgebildete Tabelle, die die Optionen für eine ergänzende Biologikatherapie für Patienten mit Exazerbationen oder schlechter Symptomkontrolle zeigt,war leider unvollständig. Die Tabelle ist in der Onlineversion bereits vollständig abgebildet, auch hier finden Sie diese Tabelle noch einmal mit allen Informationen.
Datum
18. November 2022
Journal
ARS MEDICI 23/2022
Autoren
Redaktion
Rubrik
BERICHTE
Schlagworte
Allgemeine Innere Medizin, Hausarztmedizin, Korrigendum
Artikel-ID
61943
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/61943
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Transkript


BERICHT

Korrigendum

In der Ausgabe 22/2022 ist uns im Beitrag «GINA-Guideline 2022 für schwer zu behandelndes und schweres Asthma Was ist neu?» auf

Seite 667 ein Fehler unterlaufen, die abgebildete Tabelle, die die Optionen für eine ergänzende Biologikatherapie für Patienten mit

Exazerbationen oder schlechter Symptomkontrolle zeigt,war leider unvollständig. Die Tabelle ist in der Onlineversion bereits vollständig

abgebildet, auch hier finden Sie diese Tabelle noch einmal mit allen Informationen.

Red

Tabelle: Klasse Anti-IgE

Substanz
Omalizumab (Xolair®) (s.c.)

Alter ≥ 6 Jahre

Anwendung
schweres allergisches Asthma

Andere Indikationen
CRSwNP chronische spontane Urtikaria (CSU)

Anti-IL5 Anti-IL4R

Mepolizumab (Nucala®) (s.c.) Reslizumab (Cinqaero®) (i.v.) Benralizumab (Fasenra®) (s.c.)
Dupilumab (Dupixent®) (s.c.)

≥ 12 Jahre ≥ 18 Jahre ≥ 12 Jahre* ≥ 12 Jahre

schweres eosinophiles Asthma/Typ-2-Asthma

Mepolizumab: hypereosinophile Syndrome, CRSwNP, EGPA

schweres eosinophiles Asthma/Typ-2-Asthma oder Erhaltungs-OCS

Mässig schwere atopische Dermatitis CRSwNP

Anti-TSLP

Tezepelumab (Tezspire®) (s.c.)

≥ 18 Jahre

schweres Asthma

CRSwNP: chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen, EGPA: eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, OCS: orale Kortikosteroide, SC: subkutan, IV: intravenös; adaptiert nach https://ginasthma.org/severeasthma/ und www.swissmedicinfo.ch

692

ARS MEDICI 23 | 2022


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