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Die Zeitschrift für Dermatologie und Ästhetische Medizin hat folgende Schwerpunkte: Dermatologie, Dermatopharmazie, Dermatokosmetik, Allergologie und Venerologie. Ausserdem berichten wir von Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen. Erscheint 4 mal pro Jahr in einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren.

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Metainformationen


Titel
Gegen IL-17 oder gegen IL-23 gerichtetes Biologikum wählen?
Untertitel
Therapie der Psoriasis
Lead
Die richtige Wahl des ersten Biologikums zur Behandlung der Psoriasis ist von grosser Bedeutung für das langfristige Drug-Survival. Was für die Wahl eines IL-17- bzw. IL-23-Blockers spricht, legte Prof. Curdin Conrad, Lausanne, am virtuellen EADV-Kongress 2020 dar.
Datum
19. Februar 2021
Journal
Schweizer Zeitschrift für Dermatologie & Ästhetische Medizin [medicos] 01/2021
Autoren
Alfred Lienhard
Rubrik
CongressSelection Dermatologie - EADV-Kongress 2020
Schlagworte
Biologika, Curdin Conrad, EADV 2020, IL-17-Blocker, IL-23-Blocker, Psoriasis
Artikel-ID
49855
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/49855
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Als PDF öffnen

Transkript


EADV
Therapie der Psoriasis
Gegen IL-17 oder gegen IL-23 gerichtetes Biologikum wählen?

Die richtige Wahl des ersten Biologikums zur Behandlung der Psoriasis ist von grosser Bedeutung für das langfristige Drug-Survival. Was für die Wahl eines IL-17- bzw. IL-23-Blockers spricht, legte Prof. Curdin Conrad, Lausanne, am virtuellen EADV-Kongress 2020 dar.

Bezüglich der Wirksamkeit haben IL-17- und IL-23-Blocker neue Massstäbe gesetzt. Mit Secukinumab kann nach einem Jahr bei 76,2 Prozent der Patienten ein PASI90-Ansprechen und bei 45,9 Prozent eine völlige Abheilung (PASI100) erzielt werden. Mit dem IL-23-Blocker Risankizumab ist sogar bei 56 Prozent ein PASI100-Ansprechen erreichbar. In einer 12-wöchigen direkten Vergleichsstudie führte der IL-17-Blocker Ixekizumab bei Patienten mit moderater bis schwerer Psoriasis eine raschere Besserung herbei als der IL-23-Blocker Guselkumab (1). Es kam mit Ixekizumab schneller zur kompletten Abheilung aller Hauterscheinungen. In Woche 12 erreichte Ixekizumab bei 41 Prozent ein PASI100-Ansprechen, Guselkumab bei 25 Prozent (1). Während IL-17-Blocker in den ersten 3 Behandlungsmo­ naten dank rascher Besserung Vorteile bieten, können IL-23Blocker im Langzeitverlauf bezüglich Wirksamkeit vorteilhaft sein. Der IL-17-Blocker Secukinumab war in einer 48-wöchigen multizentrischen direkten Vergleichsstudie bei Patienten mit moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis in den ersten 12 Wochen wirksamer als der IL-23-Blocker Guselkumab (2). Anschliessend nahm die Wirksamkeit in der Guselkumab-Gruppe weiter zu und übertraf nach 48 Wochen die

Tabelle:
Hilfe zur Auswahl des ersten Biologikums bei Psoriasis

IL-17-Blocker IL-23-Blocker

Sehr schwere Hauterkrankung

++

+++

Schnelle Wirkung erforderlich

+++

+

Psoriasis-Arthritis

+++ +

Übergewicht

+ +++

Chronisch entzündliche

–

Darmerkrankung in der persönlichen

oder der Familienanamnese

+++

Latente Tbc, Hepatitis B

+++

+++

(nach Curdin Conrad)

Wirksamkeit des Vergleichsbiologikums (PASI90-Ansprechen nach 48 Wochen 84% mit Guselkumab und 70% mit Secukinumab) (2).

Pathogene und nicht pathogene TH17-Zellen
Eine zentrale Rolle bei der Pathogenese der Psoriasis spielt die

Achse dendritische Zelle ➞ IL-23 ➞ TH17-Zelle ➞ IL-17.

Bei der Behandlung mit Biologika ist darauf zu achten, ob das

übergeordnete IL-23 oder das untergeordnete IL-17 blockiert

wird. Es gibt nämlich zwei Untergruppen von TH17-Zellen:

einerseits pathogene TH17-Zellen, die Gewebsentzündungen

hervorrufen, und andererseits nicht pathogene TH17-Zellen,

die für die Barrierefunktion im Darmtrakt wichtig sind. Pa-

thogene TH17-Zellen sind von IL-23 abhängig und produzie-

ren neben IL-17 auch viel IL-22. Nicht pathogene TH17-Zel-

len sind nicht von IL-23 abhängig und produzieren neben

IL-17 auch IL-10. Durch eine IL-23-Blockade werden patho-

gene TH17-Zellen gehemmt und Gewebsentzündungen redu-

ziert. Von nicht pathogenen TH17-Zellen stammendes IL-17

kann dabei weiterhin die intestinale Barrierefunktion sicher-

stellen. Wird dagegen direkt IL-17 blockiert, das von beiden

TH17-Zellgruppen stammt, geht die Kontrolle der Barriere-

funktion und des Bakterienwachstums im Darmlumen ver-

loren. Dieser Mechanismus kann bei Patienten mit chronisch

entzündlicher Darmkrankheit für Exazerbationen unter

IL-17-Blocker-Therapie verantwortlich sein. Die Hilfe zur

Auswahl des ersten Biologikums (Tabelle) beruht auf der

persönlichen Meinung des Referenten und berücksichtigt ei-

nige wichtige patientenbezogene Faktoren.

s

Alfred Lienhard
Quelle: «Psoriasis: Targeting IL-17 and IL-23», Vortrag von Curdin Conrad, Lausanne, am virtuellen EADV-Kongress, 29. Oktober 2020, Präsentation D1T02.2B.
Referenzen: 1. Blauvelt A et al.: A head-to-head comparison of ixekizumab vs.
guselkumab in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis: 12-week efficacy, safety and speed of response from a randomized, double-blinded trial. Br J Dermatol 2020; 182: 1348–1358. 2. Reich K et al.: Guselkumab versus secukinumab for the treatment of moderate-to-severe psoriasis (ECLIPSE): results from a phase 3, randomised controlled trial. Lancet 2019; 394: 831–839.

20 CongressSelection Dermatologie | Januar 2021


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