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Jede Ausgabe der Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie hat einen Themenschwerpunkt, betreut von einem hochkarätigen Editorial Board aus Psychiatern und Neurologen. Berichte von nationalen und internationalen Kongressen runden das Angebot ab, und das 3 mal pro Jahr in einer Auflage von ca. 4000 Exemplaren.

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Schlagwort: Amyotrophe Lateralsklerose

Neurologie — Fortbildung

Gangstörungen bei Amyotropher Lateralsklerose

Von Eva Maria Kesenheimer, Maria Janina Wendebourg und Regina Schläger  ·  Psychiatrie & Neurologie 01/2022  ·  25. Februar 2022

Etwa 40% der Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) weisen als Erstmanifestation der Erkrankung eine Gangstörung auf. Häufig besteht – bei dominanter Beeinträchtigung des 2. Motoneurons – zunächst ein schmerzloser Fallfuss mit kompensatorischem Steppergang. Andererseits kann bei dominanter Beeinträchtigung des 1. Motoneurons auch eine Spastik im Vordergrund stehen und zu einer spastischen Gangstörung führen. Beim seltenen «flail leg», einer distal beginnenden schlaffen Parese einer oder beider unterer Extremitäten, liegen lediglich Zeichen der Schädigung des zweiten Motoneurons vor. Die Diagnose ALS erfolgt bei Fehlen verlässlicher diagnostischer Biomarker primär klinisch und setzt eine sorgfältige Ausschlussdiagnostik voraus, die an die jeweilige klinische Präsentation zu adaptieren ist. Die klinisch heterogenen Erstpräsentationen können den Diagnoseprozess erschweren und verzögern. Neben der medikamentösen Beeinflussung der Krankheitsprogression durch Riluzol und Edaravone stehen bei Gangstörungen die symptomatischen Therapieansätze mit Antispastika und Hilfsmittelversorgung im Vordergrund. Neuere Entwicklungen der Magnetresonanztomografie können Atrophien der grauen beziehungsweise der weissen Substanz auf Ebene des Rückenmarks bei Patienten mit ALS und schlaffen oder spastischen Gangstörungen identifizieren und in der Zukunft gegebenenfalls zum Diagnoseprozess beitragen.

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Fortbildung: Neurologie

Edaravone – neue Hoffnung für ALS-Patienten?

Von Bertold Schrank  ·  Psychiatrie & Neurologie 01/2019  ·  22. Februar 2019

Die US Food and Drug Administration (FDA) hat im Mai 2017 Edaravone (Radicava®) als zweites Medikament zur Ursachenbehandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) zugelassen. Edaravone (MCI-184, 3-Methyl-1-Phenyl-2-pyrazolin-5-on) ist ein sogenannter «Freier-Radikalen-Fänger» und wird in Japan bei der Schlaganfallbehandlung als Antioxidans eingesetzt, um reaktive Sauerstoffradikale und Nitroxid zu eliminieren. Die Studienresultate sind jedoch nicht eindeutig.

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FORTBILDUNG MUSKELERKRANKUNG

Amyotrophe Lateralsklerose – Diagnose und Therapie der häufigsten Montoneuron-Erkrankung

Von Isabel Drexler und Markus Weber  ·  Psychiatrie & Neurologie 03/2015  ·  3. Juli 2015

Die Diagnose der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) stellt in der Frühphase der Erkrankung eine Herausforderung dar. Für die Betreuung von ALS-Patienten ist deshalb ein multidisziplinäres Zentrum von Vorteil. Dieses ist mit den vielfältigen und häufigen Problemen vertraut und kann die Kontinuität der Behandlung gewährleisten. Neben der progressionsverlangsamenden Therapie mit Riluzol liegt der Fokus auf der symptomatischen Behandlung von Schluckstörungen, Krämpfen, pathologisch gesteigertem Speichelfluss, Laryngospasmen und der respiratorischen Insuffizienz.

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