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Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

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Schweizer Zeitschrift für Onkologie 01/2008

8. Februar 2008

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Editorial

Prostatakarzinom in den Fokus!

Von Rudolf Morant

Das Prostatakarzinom ist der häufigste Tumor des Mannes und in der Inzidenz vergleichbar mit dem Brustkrebs der Frau. Über 5000 neue Fälle werden jährlich in der Schweiz diagnostiziert; etwa 1300 Männer sterben jährlich an diesem Tumor. Trotzdem wird sowohl in der Tages- wie auch in der Fachpresse deutlich weniger über Prostata- als über Brustkrebs berichtet. In Medline finden sich unter dem Begriff «prostate cancer» nur rund halb so viele Artikel wie unter «breast cancer». Und doch haben in den letzten Jahren die Forschungsaktivitäten wie auch die therapeutischen Möglichkeiten beim Prostatakarzinom deutlich zugenommen. Für die Umsetzung der interessanten molekularbiologischen Erkenntnisse in die Klinik heisst es noch: abwarten.

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Im FOKUS: Prostatakarzinome

Individuelle Prostatakrebsvorsorge im Jahr 2008

Früherkennung und aktive Surveillance

Von Franz Becker

«Nicht jedes früh erkannte Prostatakarzinom muss behandelt werden, aber das behandlungsbedürftige muss früh erkannt werden!», lautet die Kernaussage der individuellen Vorsorge. Der Hintergrund: Das Prostatakarzinom kann nur dann kurativ behandelt werden, wenn es in einem organbegrenzten, meist noch asymptomatischen Stadium entdeckt wird. Im folgenden Beitrag wird der aktuelle Wissensstand zur Therapieindikation analog der PSA-Werte als wichtigstem Tumormarker aufgezeigt.

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Im FOKUS: Prostatakarzinome

Roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie

Chirurgische Therapie im Wandel

Von Hubert John

Die kurative chirurgische Therapie beim Prostatakarzinom strebt nach optimaler Tumorkontrolle mit kleinstmöglicher Morbidität und bester funktioneller Erhaltung von Kontinenz und Potenz. Die roboterassistierte Operationstechnik scheint diese Erwartungen zu erfüllen. Voraussetzung für eine kurative und funktionserhaltende Operation ist die Karzinomfrühdiagnose. Im Folgenden wird die radikale Prostatektomie und besonders die Technik und heutige Datenlage der roboterassistierten Prostatektomie beschrieben.

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Im FOKUS: Prostatakarzinome

Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

Die neuen Ansätze im Überblick

Von Daniel M. Aebersold und Pirus Ghadjar

Die rasante Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten in der Radio-Onkologie hat in der kurativen Radiotherapie des Prostatakarzinoms vor allem dazu geführt, dass umliegendes gesundes Gewebe besser geschont werden kann. Neben einer Verminderung von Akut- und Langzeitnebenwirkungen erweitert sich dadurch der Spielraum für eine Erhöhung der applizierten Strahlendosis mit dem Ziel, die Tumorkontrollraten weiter zu verbessern. Die wichtigsten innovativen Bestrahlungstechniken werden vorgestellt und ihr klinischer Einsatz diskutiert.

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Im FOKUS: Prostatakarzinome

Systemische Therapien beim Prostatakarzinom

Hormonablative und chemotherapeutische Optionen

Von Richard Cathomas

In der Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms hat sich neben verschiedenen Formen der antihormonellen Behandlung, welche jetzt auch neoadjuvant und adjuvant eingesetzt werden, die Chemotherapie bei hormonrefraktären Karzinomen etabliert. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten mit Schwerpunkt auf Indikation und Nebenwirkungen.

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Journal Club

Komplementärmedizin bei Prostatakrebs

Granatapfelsaft in der Rezidivbehandlung?

Von Agnes Glaus

Laut einer Beobachtungsstudie bei Männern mit rezidiviertem Prostatakarzinom hat der tägliche Verzehr von einem Glas Granatapfelsaft über mehrere Monate zu signifikanten Verbesserungen des PSA-Spiegels und weiteren Laborparametern geführt. Eine neue experimentelle Studie unterstützt die vielversprechenden Daten über eine möglicherweise präventive Wirkung.

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UPDATE

Ernährung bei Anorexie-Kachexie-Syndrom

Klinisches Management bei Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Von Aurelius Omlin und Florian Strasser

Von Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit sind 50 bis 80% der Krebspatienten betroffen (1). Eine Mehrzahl der Patienten leidet unter Anorexie und Kachexie, sodass vom Anorexie-Kachexie-Syndrom (ACS) gesprochen wird. Dieser Artikel beschreibt das klinische Management, heute verfügbare und in der Entwicklung befindliche pharmakotherapeutische Möglichkeiten bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebsleiden.

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Mosaik

Die «richtigen Worte» finden & noch viel mehr

Kommunikationsschulung im interaktiven Theater

Von Bärbel Hirrle

Fortbildung einmal anders: Am Rande der Winterhalbjahresversammlung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) brachte das «Interaktive Theater Knotenpunkt» authentische Situationen von Menschen mit Krebsdiagnose, Familienmitgliedern und ihren Ärzten auf die Bühne. Für 2008 sind weitere Vorstellungen vorgesehen, bei denen onkologisch tätige Fachärzte CME-Punkte erwerben können.

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Neue Therapien

ECCO 2007 in Barcelona: Metastasierendes Mammakarzinom

HER2-Blocker und Tyrosinkinasehemmer: Therapiestrategien

Von Thomas Ferber

Im Rahmen des Symposiums zum metastasierenden Mammakarzinom standen erneut neue interessante Studienresultate mit dem HER2-Blocker Trastuzumab (Herceptin®) und dem Tyrosinkinasehemmer Lapatinib (Tyverb®) im Mittelpunkt.

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Neue Therapien

ASH 2007 in Atlanta: Indolente und aggressive Lymphome / CLL

41 CLL: Ziel in Richtung kurative Therapie

Von Gerhard Emrich

Entwicklungen in der Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) standen im Fokus eines CLL-Symposiums: Biologische und genetische Marker zur Risikoabschätzung und als Therapiegrundlage sowie die Bedeutung der MRD-Negativität als Grundlage für eine mögliche kurative Behandlung sind Gegenstand aktueller Therapiestudien. Dabei haben Therapien mit Alemtuzumab (MabCampath ) bisher unerreicht gute Remissionen gezeigt.

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Rubriken

Prisma

Neues Tool der EAU: Online-Prostatarisiko-Indikator

Die European Association of Urology (EAU) hat einen englischsprachigen Online-Prostatarisiko-Indikator (prostate-riskindicator) entwickelt, der Urologen, Hausärzte und Männer ab 55 Jahren dabei unterstützt, die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Prostatakrebs zu evaluieren.

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Editorial

  • Prostatakarzinom in den Fokus!

Im FOKUS: Prostatakarzinome

  • Individuelle Prostatakrebsvorsorge im Jahr 2008
  • Roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie
  • Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
  • Systemische Therapien beim Prostatakarzinom

Journal Club

  • Komplementärmedizin bei Prostatakrebs

Update

  • Ernährung bei Anorexie-Kachexie-Syndrom

Mosaik

  • Die «richtigen Worte» finden & noch viel mehr

Neue Therapien

  • ECCO 2007 in Barcelona: Metastasierendes Mammakarzinom
  • ASH 2007 in Atlanta: Indolente und aggressive Lymphome / CLL

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