Rosenfluh Publikationen AG
☰
  • Home
  • News
  • Publikationen
    ARS MEDICIARS MEDICI-DossierCongressSelectionGynäkologiePsychiatrie & NeurologiePädiatrieErnährungsmedizinDermatologie & Ästhetische MedizinOnkologiedoXmedicalmed & moveSprechstundePhytotherapieArs Medici thema …Managed Care
  • Abonnemente
  • Mediadaten
  • Verlag
    TeamPartner
  • Kontakt
  • Account
    AnmeldenRegistrierenProfil bearbeitenAbmelden

Schweizer Zeitschrift für Onkologie - Navigation
☰

  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • News
  • Herausgeberboard
  • Redaktion
  • Kundenberater
  • Abonnemente
  • Tarif
  • Autorenrichtlinien
  • Impressum

Schweizer Zeitschrift für Onkologie: Jede Ausgabe mit einem Schwerpunktthema, betreut von einem kompetenten Editorial Board. Übersichtsarbeiten von führenden Onkologen, Kongressberichte, das Neueste aus Forschung und Praxis. Erscheinung 4 mal pro Jahr (davon eine reine Kongressausgabe) mit einer Auflage von 3500 Exemplaren.

Navigation

  • Home
  • News
  • Publikationen
    • ARS MEDICI
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Zertifizierte Fortbildung
      • ARS MEDICI Auktionsfenster (AMA)
      • Serie: Palliativmedizin
      • Serie: Kompressionstherapie
      • Serie: Seltene Krankheiten
      • Serie: Augenheilkunde aktuell
      • Serie: E-Health
      • Serie: Der Arzt als Unternehmer
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • ARS MEDICI-Dossier
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • CongressSelection
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Impressum
    • Gynäkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Aktuelle Expertenbriefe SGGG
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Psychiatrie & Neurologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Pädiatrie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktionsbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Ernährungsmedizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Serie: Trinknahrung
      • Serie: Allgemeine Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen
      • Herausgeberbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Dermatologie & Ästhetische Medizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Onkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • doXmedical
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
    • med & move
      • Archiv
      • Kundenberater
      • Impressum
    • Sprechstunde
      • Archiv
      • Impressum
    • Phytotherapie
      • Archiv
      • Impressum
    • Ars Medici thema …
      • Archiv
      • Impressum
    • Managed Care
      • Archiv
  • Abonnemente
  • Mediadaten
    • Mediadaten
  • Verlag
    • Team
    • Partner
  • Kontakt
  • Account
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Profil bearbeiten
    • Abmelden

Schweizer Zeitschrift für Onkologie 05/2007

5. Dezember 2007

  • Listenansicht
  • Erweiterte Ansicht
Editorial

KEIN therapeutischer Nihilismus mehr

Von Silvia Hofer

Zu Beginn meiner Ausbildung zur Onkologin Anfang der Neunzigerjahre war ein Patient mit einem hirneigenen Tumor ein seltener – und meist nur einmaliger – «Gast» in der Sprechstunde. Das hatte nichts mit der Häufigkeit dieser Erkrankung zu tun, sondern mit dem therapeutischen Nihilismus. In dieser Ausgabe der Schweizer Zeitschrift für Onkologie möchten wir Sie über die neueren Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuroonkologie orientieren.

Zum Artikel als PDF

Im Fokus: Primäre Hirntumoren bei Erwachsenen: Gliome

Klassifikation, Grading und genetisches Profil bei Gliomen

Astrozytome und Oligodendrogliome

Von Paul Kleihues

Das Glioblastom bleibt mit 70% aller Gliom-Diagnosen häufigster Hirntumortyp mit noch immer sehr ungünstiger Prognose. Das primäre Glioblastom manifestiert sich nach kurzer Anamnese be- vorzugt im höheren Lebensalter, während sich das sekundäre Glioblastom bei jüngeren Patienten aus einem diffusen low-grade Astrozytom oder einem anaplastischen Astrozytom entwickelt. Das genetische Profil der Gliome ergänzt die histopathologische Diagnostik, eröffnet neue therapeutische Strategien sowie zunehmend eine Vorhersage der Wirksamkeit einer Systemtherapie.

Zum Artikel als PDF

Im Fokus: Primäre Hirntumoren bei Erwachsenen: Gliome

Neuroradiologie zerebraler Gliome bei Erwachsenen

Kriterien in Diagnostik und Verlaufskontrolle

Von Werner Wichmann

Ein klinisch vermuteter Hirntumor kann nur neuroradiologisch ausgeschlossen oder bestätigt werden. Im folgenden Beitrag werden diagnostische Kriterien in der Differenzialdiagnostik und zur Dignitätseinschätzung von Gliomen mittels Magnetresonanzimaging (MRI) beschrieben. Ferner werden die wesentlichen Kriterien für Verlaufsbeurteilungen unter der Therapie dargestellt.

Zum Artikel als PDF

Im Fokus: Primäre Hirntumoren bei Erwachsenen: Gliome

Neurochirurgische Konzepte bei primären Hirntumoren

Behandlungsgrundsätze bei Gliomen

Von Adrian Merlo

Der einzige primäre Hirntumor, der mit einer Operation geheilt werden kann, ist das pilozytische Astrozytom WHO-Grad I. Die Behandlung der übrigen malignen Gliome WHO-Grad II bis IV ist rein palliativ. Die Chirurgie kann die noduläre Tumorkomponente, die durch die ungebremste Tumorzellproliferation entsteht, in den frühen Krankheitsstadien kontrollieren. Damit wird es möglich, die Sekundärfolgen, die infolge des erhöhten Hirndrucks eintreten, vorübergehend zurückzudrängen.

Zum Artikel als PDF

Im Fokus: Primäre Hirntumoren bei Erwachsenen: Gliome

Radiotherapie bei Gliomen

Ihre Bedeutung im interdisziplinären Therapiekonzept

Von Ludwig Plasswilm

Die Behandlung von Patienten mit Gliom erfolgt operativ, radioonkologisch und medikamentös. Indikationsstellung und Durchführung der Radiotherapie sollten Alter und Allgemeinzustand des Betroffenen berücksichtigen. Die postoperative Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von bis zu 60 Gy ist eine wichtige etablierte Massnahme bei Grad-III/IV-Tumoren. Bei den niedriggradigen Gliomen (WHO-Grad II) besteht die Indikation zu einer Radiotherapie mit 45 bis 54 Gy in der Regel bei einem Progress nach Operation oder bei Inoperabilität.

Zum Artikel als PDF

Im Fokus: Primäre Hirntumoren bei Erwachsenen: Gliome

Systemtherapie bei Gliomen

Radio-therapeutische Ansätze bei Glioblastomen, anaplastischen Gliomen und low-grade-Gliomen

Von Roger Stupp und Silvia Hofer

Eine Systemtherapie gehörte lange Zeit nicht zur Standardtherapie von Gliomen. In den letzten zehn Jahren hat jedoch ein Umbruch stattgefunden: ZNS-gängige Medikamente und prädiktive Faktoren bei den einzelnen Gliomsubtypen erlauben eine differenzierte Therapieempfehlung.

Zum Artikel als PDF

Forum

Onkologie 2015: Visionen (plus Fortbildungskalender)

Diskussion mit Martin Fey und Richard Herrmann

Von Bärbel Hirrle

In einer interaktiven Fallbesprechung auf dem diesjährigen «Oncology Update» entwarfen Prof. Richard Herrmann und sein Kollege Prof. Martin Fey zusammen mit dem Auditorium Zukunftsszenarien über ihre Fachdisziplin und deren medizinischen und standespolitischen Stellenwert. Sie griffen dabei provokative Szenarien zur Diskussion heraus.

Zum Artikel als PDF

UPDATE

Mit Rauchen aufhören – aber wie?

Ärztliche Hilfsmassnahmen bei der Tabakentwöhnung

Von Bärbel Hirrle

Die «neuen Raucher» sind vor allem junge Frauen: Unter den 14- bis 19-Jährigen rauchen heute mehr Mädchen als Jungen. Was anfangs ein «cooles Gruppengefühl» bedeutet, wird schnell zur Tabakabhängigkeit und lässt sich später – wenn die Gesundheitsrisiken bewusst werden – äusserst schwer absetzen. Viele Raucherinnen und Raucher versuchen im mittleren Alter, weniger zu rauchen oder ganz aufzuhören, nur ein Bruchteil schafft es auf Dauer. Neue Studien zeigen, dass ärztliche Begleitung und therapeutische Unterstützung enorm wichtig sind und die Erfolgsrate für Nikotin-Abstinenz deutlich steigern.

Zum Artikel als PDF

Kongressbericht

43. Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), Chicago 2007

Stiefkind Supportiv- und Palliativmedizin

Von Petra Schmid

25 000 Onkologen besuchten den weltweit grössten Krebskongress in diesem Jahr. Doch wie immer fanden erstaunlich wenige Teilnehmer ihren Weg in die Veranstaltungen zur Supportiv- und Palliativmedizin. Zu wenig spektakulär scheinen dort die Fortschritte zu sein. Dennoch: Wir erhielten Antworten auf manche unserer alltäglichen Fragen.

Zum Artikel als PDF

Neue Therapien

Metastasiertes Kolorektalkarzinom:

Individualisierte Therapie als Prinzip

Von Bärbel Hirrle

Bei kaum einer Krebserkrankung sind in den letzten Jahren so viele Fortschritte – neue und differenzierte Therapiemöglichkeiten – zu verzeichnen wie bei Darmkrebs. Den Patienten mit fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom kann heute eine individualisierte Behandlung angeboten werden, welche zahlreiche Ausgangsfaktoren berücksichtigt und unterschiedliche Therapieziele verfolgt.

Zum Artikel als PDF

Neue Therapien

Metastasiertes Nierenzellkarzinom

Selektive Multi-Tyrosinkinasehemmung überzeugt

Von Bärbel Hirrle

Für das Nierenzellkarzinom im fortgeschrittenen Stadium, immerhin die siebthäufigste Krebserkrankung bei Männern, stand bis vor Kurzem keine wirksame Therapie zur Verfügung. Die Interferon-Therapie enttäuschte und war mit vielen Nebenwirkungen behaftet. Neueste Ansätze mit zielgerichteten Therapien (targeted therapies) haben 2007 signifikante Studiendaten geliefert. Sunitinib (Sutent®), seit Anfang 2007 von der Swissmedic in der Erstlinientherapie zugelassen, hat heute den «ersten Rang» in allen definierten Risikogruppen.

Zum Artikel als PDF

Editorial

  • KEIN therapeutischer Nihilismus mehr

Im Fokus: Primäre Hirntumoren bei Erwachsenen: Gliome

  • Klassifikation, Grading und genetisches Profil bei Gliomen
  • Neuroradiologie zerebraler Gliome bei Erwachsenen
  • Neurochirurgische Konzepte bei primären Hirntumoren
  • Radiotherapie bei Gliomen
  • Systemtherapie bei Gliomen

Forum

  • Onkologie 2015: Visionen (plus Fortbildungskalender)

Update

  • Mit Rauchen aufhören – aber wie?

Kongressbericht

  • 43. Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), Chicago 2007

Neue Therapien

  • Metastasiertes Kolorektalkarzinom:
  • Metastasiertes Nierenzellkarzinom

Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Share on LinkedIn Per Mail tielen

Artikelsuche

Aktuelle Ausgaben

Ars Medici
Ars Medici Dossier
CongressSelection
Gynäkologie
Pädiatrie
Psychiatrie & Neurologie
Ernährungsmedizin
Dermatologie & Ästhetische Medizin
Onkologie
Zeitschriften sind nicht mehr erhältlich
Phytotherapie
Ars Medici Labor
doXmedical
Sprechstunde
med & move
Managed Care
Zurück nach oben
Kontakt

Rosenfluh Publikationen AG
Schweizersbildstrasse 47
CH-8200 Schaffhausen

E-Mail: info@rosenfluh.ch
Telefon: +41 52 675 50 60
Fax: +41 52 675 50 61

Weitere Links
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen

© 2025 Rosenfluh Publikationen AG

Website production by Webwerk