Rosenfluh Publikationen AG
☰
  • Home
  • News
  • Publikationen
    ARS MEDICIARS MEDICI-DossierCongressSelectionGynäkologiePsychiatrie & NeurologiePädiatrieErnährungsmedizinDermatologie & Ästhetische MedizinOnkologiedoXmedicalmed & moveSprechstundePhytotherapieArs Medici thema …Managed Care
  • Abonnemente
  • Mediadaten
  • Verlag
    TeamPartner
  • Kontakt
  • Account
    AnmeldenRegistrierenProfil bearbeitenAbmelden
← Kinder und Jugendliche mit Psoriasis Kutane Nebenwirkungen von Biologika →
← Kinder und Jugendliche mit Psoriasis Kutane Nebenwirkungen von Biologika →

Schweizer Zeitschrift für Dermatologie & Ästhetische Medizin [medicos] - Navigation
☰

  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • News
  • Redaktion
  • Kundenberater
  • Abonnemente
  • Tarif
  • Autorenrichtlinien
  • Impressum

Die Zeitschrift für Dermatologie und Ästhetische Medizin hat folgende Schwerpunkte: Dermatologie, Dermatopharmazie, Dermatokosmetik, Allergologie und Venerologie. Ausserdem berichten wir von Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen. Erscheint 4 mal pro Jahr in einer Auflage von ca. 3500 Exemplaren.

Navigation

  • Home
  • News
  • Publikationen
    • ARS MEDICI
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Zertifizierte Fortbildung
      • ARS MEDICI Auktionsfenster (AMA)
      • Serie: Palliativmedizin
      • Serie: Kompressionstherapie
      • Serie: Seltene Krankheiten
      • Serie: Augenheilkunde aktuell
      • Serie: E-Health
      • Serie: Der Arzt als Unternehmer
      • Wissenschaftlicher Beirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • ARS MEDICI-Dossier
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • CongressSelection
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Impressum
    • Gynäkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Aktuelle Expertenbriefe SGGG
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Psychiatrie & Neurologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Pädiatrie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktionsbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Ernährungsmedizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Serie: Trinknahrung
      • Serie: Allgemeine Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen
      • Herausgeberbeirat
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Dermatologie & Ästhetische Medizin
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • Onkologie
      • Aktuelle Ausgabe
      • Archiv
      • News
      • Herausgeberboard
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
      • Tarif
      • Autorenrichtlinien
      • Impressum
    • doXmedical
      • Archiv
      • Redaktion
      • Kundenberater
      • Abonnemente
    • med & move
      • Archiv
      • Kundenberater
      • Impressum
    • Sprechstunde
      • Archiv
      • Impressum
    • Phytotherapie
      • Archiv
      • Impressum
    • Ars Medici thema …
      • Archiv
      • Impressum
    • Managed Care
      • Archiv
  • Abonnemente
  • Mediadaten
    • Mediadaten
  • Verlag
    • Team
    • Partner
  • Kontakt
  • Account
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Profil bearbeiten
    • Abmelden

Metainformationen


Titel
Update zur Pathogenese der Psoriasis
Untertitel
Unterschiedliche Triggerung der akuten und der chronischen Psoriasisphase
Lead
Wenn Keratinozytendefekte und immunologische Störungen zusammenwirken, kann eine Psoriasis entstehen. Dabei wird die akute Krankheitsphase anders getriggert als die chronische Phase. Medikamente zur Behandlung der akuten Phase befinden sich derzeit in klinischer Entwicklung. Möglicherweise eignen sie sich auch zur Prävention neuer Psoriasisschübe.
Datum
26. Februar 2016
Journal
Schweizer Zeitschrift für Dermatologie & Ästhetische Medizin [medicos] 01/2016
Autoren
Alfred Lienhard
Rubrik
PSORIASIS — BERICHT ZUM SCHWERPUNKT
Schlagworte
Dermatologie, Psoriasis
Artikel-ID
19355
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/19355
Download
Als PDF öffnen

Transkript


BERICHT ZUM SCHWERPUNKT
Update zur Pathogenese der Psoriasis
Unterschiedliche Triggerung der akuten und der chronischen Psoriasisphase
Wenn Keratinozytendefekte und immunologische Störungen zusammenwirken, kann eine Psoriasis entstehen. Dabei wird die akute Krankheitsphase anders getriggert als die chronische Phase. Medikamente zur Behandlung der akuten Phase befinden sich derzeit in klinischer Entwicklung. Möglicherweise eignen sie sich auch zur Prävention neuer Psoriasisschübe.

Bei der chronischen Plaquepsoriasis komme dem Masterzytokin TNF-alpha und den Zytokinen IL-23, IL-17 und IL-22 die grösste Bedeutung zu, berichtete PD Dr. Curdin Conrad, Service de dermatologie et vénérologie, CHUV, Lausanne, am Annual Swiss Psoriasis Day 2015. Il-23 ist für die Differenzierung und die Aktivierung von Th17-Zellen verantwortlich. Il-17 bewirkt die Einwanderung neutrophiler Granulozyten in die Haut und verstärkt die Bildung antimikrobieller Peptide, welche die Entzündung aktiv halten und so eine Chronifizierung bewirken. IL-22 treibt die Angiogenese an und verstärkt ebenfalls die Produktion antimikrobieller Peptide. Durch AntiTNF-alpha-Therapie kann die Aktivierung dendritischer Zellen gehemmt und die Proliferation aller Subtypen von T-Zellen blockiert werden.
Fehldiagnose ermöglichte Entdeckung
Während TNF-alpha und IL-17 die chronische Phase der Psoriasis antreiben, triggert Interferon alpha die initiale und akute Phase. PD Curdin Conrad und Prof. Michel Gilliet machten zusammen eine klinische Beobachtung, die unerwartet Licht in die pathogenetischen Vorgänge der initialen und akuten Psoriasisphase brachte (1). Weil die Biopsie einer kleinen (3,5 × 3,0 cm), scharf begrenzten, erythematösen und schuppenden Plaque histologisch als Morbus Bowen interpretiert wurde, erfolgte eine Imiquimodbehandlung. Anders als erwartet besserte sich der Befund unter der Behandlung nicht, sondern die Läsion vergrösserte sich zusehends und erreichte schliesslich nach 10 Wochen mehr als die 4-fache Grösse (7 × 7 cm). Eine erneute Biopsie ergab nun, dass es sich zweifelsfrei um eine voll ausgeprägte Psoriasis handelte. Wie war es möglich, dass sich eine nicht erkannte Psoriasis unter Imiquimod verschlechterte? Imiquimod aktiviert plasmozytoide dendriti-

sche Zellen (pDCs), die in der Haut Viren erkennen

und in sehr grosser Menge Interferon alpha produ-

zieren können. Die durch Interferon alpha aktivierte

T-Zell-Antwort bewirkt die Elimination der Viren und

kann bei Patienten mit Psoriasis die Krankheit ver-

schlechtern. Der Referent empfahl, bei Psoriasis-

patienten mit aktinischen Keratosen auf eine Imiqui-

modtherapie zu verzichten und eine andere

Behandlung (z.B. PDT) zu wählen.

Im dermalen Infiltrat akuter Psoriasisläsionen sind

sehr viele pDCs zu finden. Die Proliferation von pDCs

und die Expression von Interferon alpha seien bei

der Psoriasis sehr frühe Triggerereignisse, die der

T-Zell-Proliferation und der Th17-Antwort deutlich

vorausgingen, berichtete der Referent. Auch bei

instabilen, sich ausbreitenden Psoriasisläsionen finde

man im akut entzündlichen Randsaum sehr viele

pDCs und eine starke Interferonexpression, aber

kaum T-Zellen, TNF-alpha oder IL-17. Doch in der

Mitte der Läsionen sei eine chronische Entzündung

mit TNF-alpha und Proliferation von Th17-Zellen zu

finden. Derzeit werden mehrere Medikamente,

die den Interferonsignalweg unterbrechen können,

klinisch entwickelt. Sie blockieren entweder die Akti-

vierung der pDCs oder das Interferon selbst. Solche

innovativen Medikamente werden benötigt zur Be-

handlung instabiler Psoriasisformen, der erythroder-

mischen Psoriasis sowie der paradoxen Psoriasis

(unter anti-TNF-alpha-Medikamenten) und auch zur

Prävention neuer Psoriasisschübe.

AL L

Referenz:
1. Gilliet M et al.: Psoriasis triggered by toll-like receptor 7 agonist imiquimod in the presence of dermal plasmacytoid dendritic cell precursors. Arch Dermatol 2004; 140: 1490-1495.

26 SZD 1/2016


Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Share on LinkedIn Per Mail tielen

Artikelsuche

Aktuelle Ausgaben

Ars Medici
Ars Medici Dossier
CongressSelection
Gynäkologie
Pädiatrie
Psychiatrie & Neurologie
Ernährungsmedizin
Dermatologie & Ästhetische Medizin
Onkologie
Zeitschriften sind nicht mehr erhältlich
Phytotherapie
Ars Medici Labor
doXmedical
Sprechstunde
med & move
Managed Care
Zurück nach oben
Kontakt

Rosenfluh Publikationen AG
Schweizersbildstrasse 47
CH-8200 Schaffhausen

E-Mail: info@rosenfluh.ch
Telefon: +41 52 675 50 60
Fax: +41 52 675 50 61

Weitere Links
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen

© 2025 Rosenfluh Publikationen AG

Website production by Webwerk